Gibts die Möglichkeit Daten in den Videostream einzufügen?

  • Hallo liebe Bastlergemeinde ich schreibe hier meinen ersten Post.


    Ich hab bereits ein Raspi 3 mit einer USB Soundkarte und einer Sprechgarnitur einer alten Hausnotrufsprechstelle zu einem funktionierende System aufgebaut und an einer Fritzbox angemeldet. Fritzfon C5 und ein 10" Tablet als Gegenstelle werden problemlos angerufen. Echo hab ich noch aber darum kümmere ich mich später.


    Zu meiner Frage, letzten hab ich noch eine Raspi Kamera NOIR erfolgreich eingebunden. Meine Frau kam dann auf die Idee die Aussentemperatur ins Bild einblenden zu lassen.
    Da die Sprechstelle am Gartentor eingebaut werden soll, kann man dort die Temperatur unbeeinflusst ermitteln. Auch einen "Post ist da Kontakt" in einem Briefkasten könnte man vll so anzeigen lassen. Der Stream wird weiterhin dauerhaft auf einem weiteren Videoüberwachungstablet mit der App IP Cam Viewer dargestellt.


    Ist die Einblendung von Daten in den Stream möglich?