Klingeln wird nur sporadisch ausgelöst

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und habe gleich ein Problem: Mein doorPI reagiert nicht auf die Klingel und ich weiß nicht, warum nicht. Bisher hatte ich das Klingelprojekt der c't am laufen, da ich mehr will, möchte ich mit dem hardwareseitigen Aufbau zu doorPI wechseln. Zur Info: der DoorPI ist ein Zero W mit aktuellem Raspbian, angesteuert wird über die GPIOs, doorPI wurde problemlos aufgesetzt, kommuniziert mit der Fritzbox ebenso ohne Probleme und öffnet schon mal die Tür. :whistling:


    Vermutlich habe ich Tomaten auf den Augen, daher hier mal meine doorpi.in mit der Bitte um Hilfei:


    Hier die Logdatei:



    Hier noch die Ausgabe von gpio readall:

  • Danke für die Antwort. Die Siedle bringt 12 Volt. Ich habe die unten stehende Schaltung vor dem GPIO und GND hängen. Der verbaute Widerstand ist ein 560 Ohm 0,25W, mit der Schaltung gab es wie gesagt kein Problem mit Asterisk. Ich hoffe, das hilft weiter. Unten die trace Ausgabe der Logdatei. Merkwürdig finde ich, daß angeblich für den durch die Klingel ausgelösten Event 8 keine Aktion vorhanden sein soll?


    onboardpins_keyboard:
    polarity 0
    bouncetime 200
    pressed_on_keydown True
    mode BOARD
    pull_up_down PUD_OFF



    Code
    1. 2018-03-06 12:27:11,754 [TRACE] [doorpi.action.handler] fire Event OnKeyUp from doorpi.keyboard.from_gpio asyncron
    2. 2018-03-06 12:27:11,768 [TRACE] [doorpi.action.handler] fire Event OnKeyUp_8 from doorpi.keyboard.from_gpio asyncron
    3. 2018-03-06 12:27:11,774 [DEBUG] [doorpi.action.handler] no actions for event OnKeyUp - skip fire_event OnKeyUp from doorpi.keyboard.from_gpio
    4. 2018-03-06 12:27:11,797 [TRACE] [doorpi.action.handler] fire Event OnKeyUp_onboardpins.8 from doorpi.keyboard.from_gpio asyncron
  • ist auch nicht, soweit ich sehen kann
    mit der Anweisung
    [onboardpins_InputPins]
    teilst Du den Pin einen Namen zu
    (ich hab einfach folgendes darunter geschrieben:)


    [onboardpins_InputPins]
    23 = 23


    und das Event ist dann z.B. bei mir
    [EVENT_OnKeyUp_onboardpins.23]
    10 = call:110
    20 = out:redLed,1,0,1
    30 = out:Verstaerker,1,0,1


    ist das in der Wiki wirklich so unverständlich?

  • Danke für den Hinweis. Habe ich nicht verstanden:




    Klappt nicht. Trace sagt:


  • Hallo zusammen,
    doorPI funktioniert endlich. Alex' Hinweis hat mich auf die entscheidende Spur gebracht: Der Widerstand zwischen +3v und Pin 8 war nicht sauber verlötet. 8-) Daher hatte doorPI ab und zu geklingelt und dann wieder nicht. Jetzt klappt es, herzlichen Dank, auch an cbmod für die Hinweise mit dem Event.


    --
    T.