Nextion upload Skript

• Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht kann mir jemand trotzdem meine Frage beantworten. Funktioniert der Upload nur über einen USB-TTL oder ist das auch direkt über die Serial des Raspi (gpio 14,15) möglich?

• Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht kann mir jemand trotzdem meine Frage beantworten. Funktioniert der Upload nur über einen USB-TTL oder ist das auch direkt über die Serial des Raspi (gpio 14,15) möglich?

Ich habe es nicht über die Serial von Raspi versucht, theoretisch sollte es gehen, nur die RX/TX sollen richtig angeschloßen sein und von dem Raspi die 5V an das Nextion weitergegeben werden.

• Ich habe mein Nextion über Kreuz an meinem Raspi angeschlossen, also rx Nextion an tx Raspi und umgekehrt. Des weiteren habe ich per raspi-config das Shell Login per Serial deaktiviert bzw. den Serial Port eingeschaltet. in dem Python Script habe ich

Code
    1. PORT = '/dev/ttyAMA0'

eingefügt. Der Upload funktioniert so leider nicht. Das Script bleibt bei

Code
    1. waiting hmi

stehen. Hier noch meine cmdline.txt

Code
    1. dwc_otg.lpm_enable=0 console=tty1 root=/dev/nfs nfsroot=192.168.178.31:/media/nfsboot/pi4 udp,vers=3 smsc95xx.turbo_mode=N rw ip=dhcp rootwait elevator=deadline

Gehören noch weitere Schritte dazu, um den Serial Port nutzen zu können? Wo könnte mein Fehler liegen?

• Ich habe ein "getty" noch abschaltet:

Code
    1. systemctl disable serial-getty@ttyAMA0.service

Wenn du einen Raspberry 3 hast und noch Probleme mit der seriellen Schnittstelle, dann soll folgendes, am Ende, der /boot/config.txt helfen:

Code
    1. dtoverlay=pi3-miniuart-bt

Da ich nur einen Raspberry 1 habe, weiß ich dazu nichts weiteres.

Viele Grüße
    Olaf

• Auch per /dev/ttyS0 funktioniert es leider nicht

Mittlerweile habe ich auch die USB Variante getestet. Die funktioniert hingegen problemlos. Allerdings würde ich die Variante ohne USB Adapter bevorzugen