DoorPI reagiert unaufgefordert - Bouncetime

  • Guten Morgen,


    seit einigen Wochen stellen wir vermehrt fest, dass die DoorPI (Raspberry 3) Anlage plötzlich klingelt, obwohl niemand den Taster gedrückt hat.


    Für unsere Klingelevents werden je 2 Aktionen gestartet.
    10 = ipsrpc_setvalue:xxx,True20 = call:**123


    Es wird ein Wert in IP-Symcon gesetzt, welcher den Gong ansteuert und anschließend der Ruf zur Fritzbox.


    Das Lustige, beide Events werden ausgeführt, auf beide meiner Etagen.


    Bevor ich an die Pins mit einem C rangeh, hätte ich erstmal am Timing der Onboardpins gespielt:
    [onboardpins_keyboard]bouncetime = 200


    Ich gehe davon aus, die Bouncetime betrifft jeden der Pins? Ich finde man merkt eine etwas schlechtere Tasterreaktion beim Klingeln, wenn ich diese verdoppele. Aber irgendwie merke ich beim Licht-Ein Taster nichts?


    Betrifft diese Funktion alle Pins? Oder soll ich gleich einen C an die Pins hängen? Dachte die hätten intern im Raspberry schon alles sauber entkoppelt?

  • Also ich habe mit dem Thema ein paar Nächte/Wochen verbracht und mir im Endeffekt ein PIface zugelegt. Nun geht's.


    Fände es Persönlich schöner was selbst gebautes hier einzusetzen was ja auch eine enorme kosten Einsparung bedeutet (piface ca 40 euro) aber es war nicht anders in den griff zu bekommen da die Leute in meinem haus auch schon etwas genervt waren ^^