DoorPi geht auf einmal nicht mehr

  • Hallo,mein DoorPi lief bei mir ca. 2 Jahre anstandlos. Ich habe weder an der Hardware noch an der Software etwas geändert. Nun reagiert er nicht
    mehr bei drücken der Klingelteste. Ich kann den Pi über SSH sowie auch über die Weboberfläche erreichen. Ein aufspielen einer älteren Imagedatei
    brachte auch keine Änderung. Wenn ich die Sprechstelle anrufe, erhalte ich ein Besetztton. Ich habe eine Auszug nach Neustart aus der doorpi.log, womit
    ich aber nicht weiterkomme da ich nicht viel Plan davon habe.


    Ich hoffe da kann mit jemand mit dem Problem helfen.

  • Wenn ich raten müsste, würde ich denken, Du hast versehentlich in der doorpi.ini getippt. Offenbar findet der Eventhandler eine 11 in der ini und kann damit nichts anfangen?


    Zeig doch mal die doorpi.ini, die aktuell auf dem Raspberry läuft bzw. nicht läuft?

  • Hallo, hier meine doorpi.ini :



    Wenn das was mit einer "11" zusammenhängt, können es mehrere Zeilen sein. Was mir merkwürdig vorkommt ist:

    Code
    1. [virtuell_InputPins]
    2. 11 = call:**11

    Weiß nicht das da passiert, aber wie schon geschrieben kam der Ausfall einfach so ohne meine zutun.

  • Ich habe die Zeile so geändert, dass kommt dann im Log raus.

    Was mir die letzten Tagenoch aufgefallen ist nachdem öfters jemand an der Tür geklingelt hat. Die Push Weiterleitung zu Pushhover geht bei jedem 2.-3. Klingeln, nur meine Haustelefone bleiden dann auch still. Also klappt ja die Betätigung und Verarbeitung im PI.

  • Nachdem ich nun wieder aus dem Urlaub zurüch bin, habe ich mich weiter um meine Türklingel gekümmert, meine Frau macht mir da langsam Druck. Also, den IO Port habe ich zum testen gewechselt, leider ohne Erfolg. Was ich festgestellt habe, dass bei jedem drücken der Klingel eine Nachricht per Pushhover verschickt wird.
    Nur halt nicht an die Haustelefone, die Sprechstelle bleibt bei Anruf weiterhin besetzt. Ich denke das es nicht mehr an der Hardware liegen kann, das Push ja klappt.
    Was mache ich jetzt nur?