keine Videoübertragung mehr ?

  • Hi ihr

    und ein gutes neues Jahr.


    Mir ist vor 2 Tagen aufgefallen, das ich kein Bild mehr am Fritzphone habe.

    Habe jetzt mal meine Mail`s angeschaut und da war der letzte Snapshot am 31.12.2019

    MJPG-Streamer bleibt auch ohne Bild ?

    Da ich mich nicht wirklich damit auskenne und die Installation schon 6 Monate her ist, bin ich froh um jeden Tipp an was es liegen kann.

    Wollte schon eine andere PiCam anstecken, aber dazu müsste ich wieder alles ausbauen.

    Das komische ist eben, das alles seit 6 Monaten läuft ohne Probleme und seit dem Jahreswechsel fehlt das Bild im Fritzfon und es werden keine Bilder mehr verschickt.

    Der Rest klappt wie davor.


    Schon mal Danke

    Gruß Armin

  • Hallo Armin.

    Ich nehme an, Reboot hatst du schon probiert?

    Siehst du beim Aufruf der MJPG-Streamer URL."http://<URL_des_pis>:9000/stream.html" auch schwarz?

    Was siehst du, wenn du den Befehl "sudo systemctl status mjpg_streamer.service" aufrufst?


    Versuche malüber die Konsole den MJPG Service zu beenden : "sudo systemctl stop mjpg_streamer.service" und anschliessend:

    "raspistill -o testshot.jpg"


    Nun solltest du im gleichen Ordner eine Datei namens "testshot.jpg" haben. Wenn du dir diese über FTP runter ziehst und anschaust, solltest du deas Bild deiner Kamera sehen. Ist das schwarz, würde ich mal mit

    "sudo apt-get update & sudo apt-get upgrade" alles aktualisieren und mit dem oberen Befehl nochmals versuchen.

    Ist der nächste Versuch ebenfalls schwarz, tippe ich auf eine kaputte Kamera. Da kannst du mit einem Ersatz anklemmen mal versuchen. Nach dem Neustart des Pi's sollte dann der MJPG-Streamer wieder laufen und du kannst über die URL sehen, ob das was gebracht hat.


    War der Versuch nach dem Update erfolgreich, sind Kamera und Treiber schon mal in Ordnung.

    Danach kannst du mit "sudo systemctl start mjpg_streamer.service" den Dienst wieder starten und nochmals über die URL testen. hast du dort kein Bild, würde ich den MJPG-Streamer neu installieren.



    Gruss

    Sven

  • Hallo

    Schon mal vielen dank für die Tipp`s und Sorry das ich mich erst jetzt melde.

    Das Bild blieb bei mir weiß ?

    Bei "raspistill -o testshot.jpg" kam dann

    Camera control callback cmd=0x4f52524mmal: No data received from sensor. Check all connections, including the Sunny one on the camera board


    Habe dann eine andere Cam angesteckt und es ging.

    Die alte Cam dann nochmal angesteckt und auf einmal geht diese auch wieder ???

    Raspi wurde zigmal gebootet und auch länger vom Strom genommen.


    Also keine Ahnung was es jetzt war, aber jetzt läuft wieder alles.

    Kann also geschlossen werden.


    Gruß Armin