NFC Reader RC522 hinzufügen

  • Hallo zusammen,


    ich habe DoorPi installiert und inbetrieb genommen. Ich wollte meine Türschließanlage gerne um einen RFID-Reader erweitern. Ich habe mir einen RC522 gekauft, jetzt wollte ich den RDIF-Reader hinzufügen. Ich habe ein from_mfrc522.py erstellt und den Keyboards hinzugefügt. Leider bekomme ich jetzt immer einen Fehler beim Importvorgang...


    2020-01-05 23:44:09,308 [ERROR] [doorpi.keyboard.KeyboardInterface] keyboard rfidreader not found @ keyboard.from_mfrc522 (msg: No module named from_mfrc522)

    Traceback (most recent call last):

    File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/DoorPi-2.5.1-py2.7.egg/doorpi/keyboard/KeyboardInterface.py", line 42, in load_single_keyboard

    keyboard = importlib.import_module('doorpi.keyboard.from_'+keyboard_type).get(

    File "/usr/lib/python2.7/importlib/__init__.py", line 37, in import_module

    __import__(name)

    ImportError: No module named from_mfrc522


    Kann mir einer von euch hier weiterhelfen?


    Gruß,

    Bgll68

  • Hallo Bgll68.


    Die Fehlermeldung sagt, dass das File nicht vorhanden ist.

    In deinem Screenshot fällt mir auf, dass du das HOME-Verzeichnis zeigst. In der Fehlermeldung sehe ich aber, dass DoorPi unter "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/DoorPi-2.5.1-py2.7.egg/doorpi/" installiert sein muss. Ich weiss nicht genau, wie deine Installation ins HOME rein kam. Hast du da alles hin kopiert?

    Gemäss Fehlermeldung erwartet DoorPi dein Keyboard "from_mfrc522.py" unter "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/DoorPi-2.5.1-py2.7.egg/doorpi/keyboards".

    Schau mal dort nach und kopiere das file dort hin und teste nochmals.


    Gruss

    Sven

  • Hallo bgll68,


    Könntest Du bitte Deine from_mfrc522.py posten? Ich finde hier nur viele Fragen, aber kaum Antworten, wie man den rc522 einbindet. Vielen Dank, das wäre sehr hilfreich.

  • Ich habe gerade mit relativ wenig aufwand einen pn532 an der seriellen Schnittstelle zum laufen gebracht.

    Hab natürlich diverse Artikel gelesen, und kann jetzt nicht mehr jeden einzelnen Schritt rekapitulieren, aber die wichtigsten Schritte waren die libnfc mit UART Support zu kompilieren und per pip nfcpy zu installieren.

    Der Reader kostet unter 10 Euro und war am nächsten Tag da.


    ICQUANZX PN532 NFC NXP RFID-Modul V3-Kit Nahfeldkommunikationsleser-Modul-Kit I2C SPI HSU mit weißer S50-Karte Schlüsselkarte für Arduino Raspberry Pi DIY-Smartphone Android-Handy https://www.amazon.de/dp/B07VT…sw_r_cp_tai_t3UeFbJ7DTV47


    PS: Da ich mit 5V einen Reader offensichtlich geschrottet habe läuft der jetzige an 3,3 Volt.


    War zwar keine direkte Antwort auf die Frage, hilft aber vielleicht trotzdem