Mini PC auch möglich?

  • Ich habe mir einen Mini-PC bestellt, damit ich die CCU, und IObroker über Promox laufen lassen kann.

    Jetzt sehe ich gerade, dass dieser PC auch GPIO hat.

    Nun würde ich gerne wissen, ob man vielleicht auf dem PC auch Doorpi installieren könnte.

    Die 2 COM-Pots sind schon für Modbus reserviert.


    Leider funktionieren bei mir Bilder nicht.

    Deshalb mal ein Link zum PC:

    https://de.aliexpress.com/item…b201602_,searchweb201603_


    Danke schon mal für die Antwort.

    bin neu hier und habe 0-Ahnung was Doorpi angeht. :(

    Das wird aber spätestens nach meinem Umzug zum Thema werden.

    Ich weiß nur nicht, ob ich mir selbst was bauen, oder auf eine fertige Lösung ohne Cloud zurückgreifen soll. :rolleyes:

    Meist beschäftige ich mich mit den Themen IObroker und Homematic (IP)

  • Das funktioniert nur, wenn der PC nah an der Sprechstelle sitzt.Du mußt ja das Micro und den Lautsprecher verbinden.

    Es gibt da zwei Möglichkeiten:

    USB-Kabel oder die Kabel vom Mic/Lautspecher direkt.

    USB-Kabel geht max. 5m ohne Gewähr.

    Kabel direkt muß man testen, aber wegen Überspecher und Masseschleife nicht zu empfehlen.

    Lange Rede kurzer Sinn, nimm ein RPI4. Ich nutze einen RPI4, aber nicht mehr mit DoorPi. Kannst du ja im IOBroker-Forum nachlesen.

  • Da muß ich doch gleich mal gucken.

    Danke erst mal für die Infos.

    bin neu hier und habe 0-Ahnung was Doorpi angeht. :(

    Das wird aber spätestens nach meinem Umzug zum Thema werden.

    Ich weiß nur nicht, ob ich mir selbst was bauen, oder auf eine fertige Lösung ohne Cloud zurückgreifen soll. :rolleyes:

    Meist beschäftige ich mich mit den Themen IObroker und Homematic (IP)

  • Wal

    so, ich habe mir mal Dein Projekt doorio angeschaut und werde das mal testen.

    Wenn ich dann Fragen habe, kann ich mich dann drüben bei Dir melden?

    Muß dann nur noch den Adapter installieren, auf der IObroker-Installation.

    Im Moment habe ich eh Hausarrest bis zum 14.04. verordnet bekommen :(

    bin neu hier und habe 0-Ahnung was Doorpi angeht. :(

    Das wird aber spätestens nach meinem Umzug zum Thema werden.

    Ich weiß nur nicht, ob ich mir selbst was bauen, oder auf eine fertige Lösung ohne Cloud zurückgreifen soll. :rolleyes:

    Meist beschäftige ich mich mit den Themen IObroker und Homematic (IP)

  • Du meinst denk ich dein doorio? Funktioniert doch dann nur im Zusammenhang mit nem ioBroker oder anderer HA (über MQTT), oder?

    Nein, der geht über TCP und Baresip. Mit MQTT funzt das Piface2. Der Adapter für ioBroker ist nur für das wählen und zur Auswertung der DTMF-Töne zuständig.

    Das kann man auch mit Skripten machen, es wird quasi nur Baresip ferngesteuert. Deswegen, erst Baresip zum laufen bringen und wenn alles funktioniert kann man das Gerüst drumherum bauen. Mit meinem ioBroker-Adapter kann man dann alle Inputs (Tasmota, PiFace, Gpio, Dect, telegramm, Homeatic u.s.w) für das wählen und alle Outputs(Tasmota, PiFace, Gpio, Dect, telegramm, Homeatic u.s.w) mit DTMF nutzen.


    ioBroker ist für Doorio das was für DoorPi Keyboard und Actions ist.