Mein DoorPi ist fast fertig

  • Hallo,


    nachdem ich hier monatelang Infos gesucht und gefunden habe möchte ich hier mein Projekt vorstellen. Außerdem benötige ich bei diversen Umsetzungen noch Hilfe.


    Mein Wissen über raspberry Pi Programmierung ist gering. Ich bin nur Anwender habe aber alles mit Hilfe diesem Forum hinbekommen.


    Daher erst einmal ein großes Dankeschön an alle hier im Forum.

    Ich weis nicht mehr genau wer den 3D Print bereitgestellt hat, aber der war auch hier im Forum. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Was funktioniert:

    - Betätigen des Klingeltaster löst folgendes aus

    - Telegram mit Bild wird versendet

    - Verstärker am DoorPi wird eingeschaltet

    - alle definierten Fritzfon's werden angerufen, Die neueren bekommen ein Bild wer geklingelt hat

    - Türaustein in der Loxone geht auf

    - Sprechfunktion über Fritzfon funktioniert, über Loxone noch nicht getestet



    Wo ich Hilfe benötige:


    1.) Ich benutze die Bilder für das Display hier aus dem Forum. Sobald jemand die Klingel betätigt wird das Bild "Es Klingelt .... Bitte warten" angezeigt. Sobald ich das Gespräch angenommen habe soll eigentlich das Bild "Sprachverbindung" angezeigt werden. Leider habe ich keine Idee wie ich dieses automatisch nach Gesprächsaufbau anzeigen kann. Kann mir dabei jemand helfen?


    2.) DoorPi sendet mit Hilfe der Datei LoxoneNotify.py ein Signal an Loxone, das funktioniert. Während einer Sprachverbindung kann ich mit Tastenkombinationen am Fritzfon einzelne Seiten auf dem Display aufrufen. Jetzt möchte ich mit einem direkten Befehl (als Beispiel Schalter) aus der Loxone heraus eine bestimmte Seite auf dem Display aufrufen! Auch hier fehlt mir das Wissen über welchen Befehl ich das machen kann. Kann mir dabei jemand helfen?


    So jetzt wünsche ich allen ein schönes Wochenende!


    Fragen werde ich gerne Beantworten wobei meine Reaktionszeiten manchmal 2-3 Tage sein werden.


    Thomas

  • Hi,


    zu 1.) ich habe es hiermit gelöst. Erstes Event schaltet auf ein anderes Bild, zweites Event schaltet zurück zum Startbild und schaltet den Verstärker aus.


    [EVENT_AfterCallStateConnect]

    10 = out:page 2,1


    [EVENT_OnCallStateDisconnect]

    10 = out:page 0,1

    20 = out:Verstärker,0,1


    zu 2.) Ich kann in der Loxone einen Taster als virtuellen Ausgang programmieren. Damit kann ich zum Beispiel einen HTTP Befehl absetzen. Ich hätte gedacht das ich damit dann irgendwie die doorpi.ini erreichen kann und ein Event auslösen kann welches eine bestimmte Seite auf dem Nextion aufruft.


    Danke für deine Hilfe