Nextion display

  • Hey liebe community,


    Es ist vielleicht mittlerweile nichts neues oder bekanntes dennoch komme ich nicht weiter.


    Habe doorpi auf einem rpi3b laufen und habe mir jetzt ein nextion 3.5 geholt warte aktuell noch auf den USB Adapter da rx und tx am rpi schon belegt sind vom RDM6300


    Mein Plan ist es ein Namens Schild mit dem nextion zu machen. Habe schon die Oberfläche und so vom nextion fertig nur weiß ich nicht was ich für Befehle machen muss bezüglich


    Es soll klingeltaster geben es soll aber auch möglich sein über den button auf dem nextion zu Klingeln nur muss das Nextion ja Befehle an doorpi schicken weiß nur nicht wie ich das in nextion einstelle.


    Zudem soll wenn geklingelt wurde ein Bild angezeigt werden wo dann zb. Steht "es Klingelt bitte warten" oder so


    Habe aktuell mehrere Page die Start Page0 mit Namen und buttom und Page3 mit dem Bild was gezeigt werden soll page 1 und 2 sind aktuell nur zum test vorhanden.


    Was ich in der doorpi ini machen muss weiß ich glaube ich soweit nur wie stelle ich die Buttons in nextion ein?



    Lg

    Florian

  • Es soll klingeltaster geben es soll aber auch möglich sein über den button auf dem nextion zu Klingeln nur muss das Nextion ja Befehle an doorpi schicken weiß nur nicht wie ich das in nextion einstelle.


    Zudem soll wenn geklingelt wurde ein Bild angezeigt werden wo dann zb. Steht "es Klingelt bitte warten" oder so

    Für das Klingeln, legst du dir einen Button an und trägst in das Touch Press Event den Befehl "print klingel" ein. In das Touch Press Release den Befehl "page .." mit dem Bild was für das Klingeln angezeigt werden soll.

    Mit dem print, wird an den RPI über die serielle Schnittstelle "klingel" gesendet, das du dann in Doorpi auswerten musst. Für den Taster legst du dir einen GPIO an, das hat nichts mit dem Nextion zu tun.

  • Ok

    Da ich 2 Klingel habe hab ich jetzt


    print "1234511"


    Und bei der anderen


    print "1234522"


    Gemacht


    In door pi muss ich doch dann einfach nur


    [keyboards]
    nextion = nextion


    [nextion_InputPins]

    1234511 = call:400

    1234522 = call:401


    Mit hinzufügen oder muss ich für das Display noch weitere Sachen in der doorpi ini setzen?

    Nutze das Nextion über ein USB adapter

    Die 400 oder 401 sind die internen klingelgruppe meiner asterisk



    Lg

    Florian