Letzter Feinschliff

  • Hallo,


    ich habe jetzt meinen Pi fast so am Laufen wie ich es mir Wünsche, habe allerdings noch ein Paar kleine Problemchen.


    1. Aktuell nutze ich das Event "AfterCallStateConnect" um meinen Verstärker ein zu schalten, dieses Schaltet aber ja erst wenn der Anruf verbunden ist.

    Ich bin aber auf der suche nach einem Event welches bereits beim "Klingeln" auslöst, so das der "Klingelnde" den Rufton vom PI auch hört.

    "OnKeyPressed" ist leider keine Lösung da ich 2 Klingeltaster und einen für die Hintergrundbeleuchtung habe und der Verstärker ja nicht beim Einschalten der Beleuchtung angehen soll.


    2, Ich würde gerne die Hintergrundbeleuchtung (an Relais angeschlossen) per Zeitplan ein und aus schalten, habe aber leider nicht wirklich eine Ahnung vom Programmieren und bräuchte Hilfe beim schreiben einer Anwendung.

  • Also,


    1. Hat super geklappt und ist damit für mich abgeschlossen.

    Zu 2. ich habe schedule jetzt installiert und angefangen ein Script zu schreiben. (kann gerne auf Fehler geprüft werden)


    Allerdings weiß ich nicht wie ich das Script jetzt als "Autostart" laufen lassen kann.

    nach meinen Recherchen müsste ich die Datei in /etc/rc.local ablegen (muss ich da noch etwas beachten?) ich habe allerdings nicht die zeit mich 24 Stunden neben den Pi zu setzen und zu schauen ob das auch funktioniert.

  • Hallo Tim,


    Zu 2:

    Kannst Du das Relais von Doorpi steuern? Nur zu festen Zeiten?


    Dann würde ich das per cron-Job steuern. Das funktioniert zuverlässig.

    Entweder per Webabfrage oder über "virtual_keyboard". Mein Favorit wäre da dann die Webabfrage.


    Sonst gibt es auch Events, welche zur vollen Stunde ausgeführt werden können.

    Hier im Webinterface "Status"/"Event handler" unter der Lasche "aktive Quellen" schauen.

    Z.B. [EVENT_OnTimeHour6]


    Viele Grüße

    Olaf