DoorPi als GpIO Schalter

  • Hallo Gemeinde ,


    ich will die Funktion vom DoorPi ein wenig umdrehen.


    Mein Plan ist den Raspi mit als Schaltgerät zu verwenden.

    Er soll sich per SIP auf meinem separaten Asterisk als Nebenstelle anmelden.

    Und einfach lauschen , wenn er dann einen Anruf bekommt soll er ein Gpio einschalten für ne bestimmte zeit .

    Und dann wieder abschalten.


    Der Sinn dahin ist recht einfach. Ich will mit damit eine 2 Rufgerät bauen. Sprich wenn mein Telefon klingelt soll eine Blitzleuchte in der Werkstatt angehen damit ich es auch mitbekomme.



    Aber so richtig hab ich noch keine Idee wie ich das hier nun eingestellt bekomme.

    Hat da jemand von euch eine Idee?


    danke schon mal

  • Hallo "zakdipps",


    ich haue mal raus, was mir da eingefallen ist.

    Alles unausgegoren und keinen Plan ob das funktioniert!

    Ich würde da kein DoorPi installieren ... DoorPi nimmt das Gespräch doch sofort an.


    (M)Eine Idee:

    MQTT-Server muss irgendwo im Netzwerk installiert werden*1)

    Bei dem Raspi in der Werkstatt die Software pi-mqtt-gpio installieren.


    Der Asterisk kann Befehle ausführen [exten => 100,2,System(/usr/bin/mosquitto_pub ....) ]

    Damit den asterisk eine MQTT-Nachricht erzeugen lassen. Oder per bash-Skript.


    Der Raspi (pi-mqtt-gpio) "unterhält sich" mit deinem MQTT-Server und kann entsprechend die Leuchte schalten.


    Anstatt DoorPi, dann lieber noch Webradio/MPD auf den Raspi in der Werkstatt installieren. (Ich schweife ab)



    Vorteil ist: Pauschal keine Programmierung notwendig.

    Viele Grüße

    Olaf


    *1)Den MQTT-Server kann man auch auf dem Raspi in der Werkstatt installieren

  • Hi Olaf ,


    Das wäre natürlich auch eine Idee.

    Das mit dem DoorPi war halt erstmal so die Lösung die ich da auf die schnelle dachte gefunden zu haben ^^


    Jetzt ist nur die Frage wie ich dem Asterisk da das vermittelt bekomme.

    Da muss ich mich mal reinlesen.


    danke für den Denk Anstoß



    grüße Christian