Webinterface User und Passwort ändern

  • Hallo zusammen,


    DoorPi läuft soweit einwandfrei bei mir und ich kann auch Problemlos das Webinterface aufrufen und mich mit dem Standard Login anmelden.

    Die Logindaten für das Webinterface würde ich jedoch gerne ändern, nur weiß ich nicht wo.

    Im Webinterface habe ich keine Option dafür gefunden, daher vermute ich das die Änderung in der doorpi.ini erfolgen muss.


    Kann mir jemand Hilfestellung geben, was ich dort ändern oder hinzufügen muss um die Logindaten zu ändern?

    Ich brauche keine Gast Benutzer etc. es soll nur das Standardpasswort geändert werden.


    Vielen Dank im Voraus!:)

  • Vielen Dank für den Tipp!


    Wenn es in meiner doorpi.ini noch keinen abschnitt [User] gibt, kann ich diesen dann einfach hinzufügen und für den Standardbenutzer "door" des Webinterfaces ein anderes Passwort hinterlegen?


    Oder ist mit door.ini einen andere Datei als die doorpi.ini gemeint?

  • Hallo und sorry.

    Die Datei heißt natürlich doorpi.ini.


    Ich meine, dass die Einträge bei der Installation schon vorhanden waren. (Kann sich aber im Laufe der Zeit geändert haben. Oder ich irre mich!)


    Der komplette Pfad zu meiner Datei: /usr/local/etc/DoorPi/conf/doorpi.ini

    So ähnlich sehen die Einträge aus:

    Code
    [User]
    door = pi
    admin = sagichnich

    Viele Grüße

    Olaf

  • korky2 jetzt geht es nicht mehr, wenn ich den Eintrag [User] hinzufüge, geht zwar der Standardlogin des Webinterfaces nicht mehr, jedoch funktioniert das neue Passowort auch nicht.


    Den Eintrag habe ich beim testen wie folgt einmal an den Anfang der doorpi.ini und einmal an das Ende der Datei eingefügt.

    DoorPi habe ich dazwischen immer wieder gestopt, gestartet und auch den kompletten Pi neugestartet. Auch den Daemon (Autostart) zu aktualisieren und den Pi neu zu starten hat nicht geholfen.


    Code
    [User]
    door = HierStehtMeinPasswort

    Hast du vielleicht noch eine Idee, wo mein Fehler liegen könnte?:)

    Ich vermute das der Eintrag [User] an einer bestimmte Stelle der doorpi.ini stehen muss.


    Vielen Dank im voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Ne die Position ist egal. Starte mal DoorPi im Trace - Modus, dann sagt er dir was ihm an deiner Eingabe missfällt. Oder zB auch wenn dein neuer Benutzer noch in keiner Gruppe ist und deswegen weder Lese- noch Schreibberechtigung hat.