Doorpi Service kann nicht gestartet werden

  • DoorPi braucht zwingend python 2.7, da wie schon erwähnt liblinphone mit Python3 nicht läuft.


    Das Problem beim Daemon ist auch nicht Python, sondern das in den neuen RPI-OS Versionen der Autostart umgestellt wurde.

    Man kann aber selbst einen Autostart anlegen. siehe hier

    Code
    ExecStart=Pfadzudoorpi/doorpi


    Kann mir bitte jemand sagen, was genau muss bei "ExecStart=" eigentlich eingetragen werden?


    Der Pfad zum Daemonfile? /etc/init.d/doorpi

    oder einfach der Startbefehl? sudo doorpi_cli --trace --configfile /usr/local/etc/DoorPi/conf/doorpi.ini

  • Nicht wirklich nur etwas allgemeines zum erstellen solcher Services


    https://wiki.ubuntuusers.de/Ho…md_Service_Unit_Beispiel/


    Ob dir das weiterhilft,.. ?

    Aber das Forum ist leider scheinbar eine Leiche,

    • keine Dokumentation welche aktuell ist.
    • keine Antworten auf Fragen
    • keine News zum Entwicklungsstand
    • alles Defragmentiert bis zur Unkennlichkeit.
    • ...

    Habe so meine zweifel ob das alles überhaupt noch funktioniert, habe bereits auf Rasbian erfolglos versucht doorpi zum laufen zu bringen, und auf einen ArchArm (Manjaro) über das AUR (User Repo) obwohl dort alle Abhängigkeiten mit installiert werden sollten, scheint weiterhin notwendiges zu fehlen.


    Scheinbar wird mit python 3 ;für das Steinalte "python 2", gibt es Gott sei dank seit Anfang des Jahres keine Updates mehr; linphone (Anruf) nicht mehr unterstützt. Wobei ich mich frage was eine Distribution welche den Zweck hat einen Anruf bei Knopfdruck zu bewerkstelligen, ohne diesen Anruf für einen Sinn ergibt. :rolleyes:

  • Kann mir bitte jemand sagen, was genau muss bei "ExecStart=" eigentlich eingetragen werden?


    Der Pfad zum Daemonfile? /etc/init.d/doorpi

    oder einfach der Startbefehl? sudo doorpi_cli --trace --configfile /usr/local/etc/DoorPi/conf/doorpi.ini

    Warum möchtest du das selber eintragen wenn du der Installation von deviloper folgst wird das Automatisiert gemacht. Ist ein ziemlich langer Blog aber wenn zeigst wo du hängen bleibst versuch ihr dir zu helfen

  • rookie : ja ich habe nach der Anleitung installiert. Nachdem ich den daemon unter /etc/init.d gestartet hatte:


    pi@doorpi:~ $ sudo /etc/init.d/doorpi start

    [ ok ] Starting doorpi (via systemctl): doorpi.service.


    zeigt mir der Status an, dass er läuft:


    pi@doorpi:~ $ service doorpi status

    doorpi.service - LSB: DoorPi

    Loaded: loaded (/etc/init.d/doorpi; generated)

    Active: active (running) since Sun 2021-06-13 12:57:40 CEST; 36s ago

    Docs: man:systemd-sysv-generator(8)

    Process: 15138 ExecStart=/etc/init.d/doorpi start (code=exited, status=0/SUCCESS)

    Tasks: 1 (limit: 1938)

    CGroup: /system.slice/doorpi.service

    └─11666 /usr/bin/python /usr/local/bin/doorpi_cli --trace


    Jun 13 12:57:40 doorpi systemd[1]: Starting LSB: DoorPi...

    Jun 13 12:57:40 doorpi systemd[1]: Started LSB: DoorPi.


    Wenn ich dann Klingeln möchte passiert nichts. Auch die Alive-LED blinkt nicht.

    Wenn man dann nachvollziehen will, was das Problem ist, möchte man einen Blick in die doorpi.log unter /usr/local/etc/DoorPi/log werfen. Leider ist mein Logfile von Anfang an leer. Ich vermute dass es evtl. ein Problem mit den Schreibrechten besteht. Muss man da evtl. noch manuell Schreibrechte auf das Logfile verteilen?


    Wenn ich über "doorpi_cli --trace" starte, läuft der Doorpi einwandfrei und es treten keine Fehler auf.


    Da ich in diesem Post dann gelesen habe, dass der Service manchmal nicht korrekt startet. Hab ich mal unter /etc/systemd/system einen eigenen Service erstellt und stehe nun bei dem Problem was genau denn bei "ExecStart" normal stehen sollte. Momentan habe ich dort einfach den "sudo doorpi_cli --trace" eingetragen. Damit funktioniert es auch, allerdings besteht das Problem mit dem Log-file nach wie vor. Es bleibt leer.

  • Hast du auch die späteren Einträge angeschaut, währed des ersten eintrag hat sich bei raspian einiges geändert.

    Wenn alles gut ging, dann solltest du erst mal doorpi stoppen


    Code
    systemctl stop doorpi.service

    anschließend doorpi manuel starten


    Code
    sudo doorpi_cli --trace

    jetzt wird der Log direkt auf der Konsole ausgegeben. Poste mal was kommt wenn du den Taster drückst und am besten noch

    die doorpi.ini mit anhängen

  • Da hab ich mal gestern wieder nicht richtig gelesen, wenn du von Hand startest läuft es ja bei dir. Welche raspian version verwendest du denn ?

    Ich zeig dir mal wie ich es vor kurzem noch zum laufen gebracht habe

  • Ich zeig dir mal wie ich es vor kurzem noch zum laufen gebracht habe

    Wollte jetzt mal deinen letzten post durchgehen, und versuche es auf einem frisch aufgespielten "Rasbian Lite" verstehe aber die Änderung der setup.py nicht gänzlich!

    Meinst du Zeile 12 bis 16 gegen den Code aus Zeile 19 bis 25 austauschen?


    Edit:

    Habe das so nun genau so Ausgetausch, und die Installation ist inkl des doorpi.service ohne fehler durchgelaufen. Meckert halt an jeder stelle, über den python Support.


    sowie


    Zudem meckert

    1. sudo doorpi_cli --trace


    Irgenwod stand etwas von Schreibrechten,...


    Danke aber soweit schon mal.


    Gruß Felix

  • bevor du eine manuele Doorpi instanz aufrufst

    Weil die SQL durch die 1 Instanz gelockt ist

    OK, ist also völlig normal. Komme auch schon mal in das Webinterface mit den Standard User.


    Kannst du noch eine Dokumentation empfehlen zur allgemeinen Konfiguration und Einrichtung, welche auch aktuell?


    Bin mir nicht mal sicher ob ich alle Module für die Steuerung aktiviert, GPIO hatte ich aber sonst,...


    Zudem hast du Erfahrungen, bzw. ist es Sinnvoll, das System beim starten auf eine Ramdisk auszulagern? (PI4 mit 2GB)

    Wollte zwar wenn funktioniert über eine SDD oder USB Stick Booten, habe aber meine bedenken das die Stromversorgung über das eingeplante POE Modul des PIs das packt

  • Kannst du noch eine Dokumentation empfehlen zur allgemeinen Konfiguration und Einrichtung, welche auch aktuell?

    Das kommt absolut darauf an was du machen möchtest, welche Pins du verwendest, gehst du direkt auf die GPIO oder verwendest du PIface

    Fang doch mal langsam an , was ist dir erst mal das wichtigste. Es gibt hier eine Menge Beispiele aber da muss man sich durchkämpfen


    Zudem hast du Erfahrungen, bzw. ist es Sinnvoll, das System beim starten auf eine Ramdisk auszulagern? (PI4 mit 2GB)


    bei meiner eigenen SW habe ich die DB und den Log auch in das RAM ausgelagert. Bei doorpi reicht denke ich das Log, der Killer bei der SD-Karte ist mehr das schreiben. Aber auch hier muss man darauf achten daß das Log regelmäßig gelöscht wird sonst lauft das RAM über. SSD halt ich für übertrieben und USB Stick ist auch nur eine SD-Karte

  • SSD halt ich für übertrieben und USB Stick ist auch nur eine SD-Karte

    Nun ja da das teil eh den ganzen Tag läuft, könnten dann halt noch andere, Serverdienste auf dem Pi laufen. Was mich in der Beziehung stört ist halt python 2.


    gehst du direkt auf die GPIO oder verwendest du PIface

    Angedacht war den Pi in einen Kasten im Keller, ca 10m zur Klingel, nur Analog mit 3 Klingeltastern und Microfon, sowie Lautsprecher zu versehen, wobei ich noch kein Verstärker/Verstärker Modul habe.

    Hin zum Klingelschild liegt zwar ein cat7 kabel soll aber nicht als Datenleitung genutzt werden.


    Mir fällt gerade auf das mein Verstärker im Klingelkasten an der Tür sein müsste, da sonst die Adern nicht reichen!


    Ein Phase und drei Nullleiter/Kontakte 4Adern Mikrofon und normalen Output der Soundkarte kann ich auf 3 Adern beschränken. Aber schaffe ich es mit dem Pi die 1 Phase der Taster mit den Türöffner zu kombinieren,..?


    Für wie viel Ampere, ist ein einzelner Kontakt auf der GPIO leiste ausgelegt?


    Muss noch mal schauen, ob noch ein alter Telefondraht liegt.

  • Hast du denn Erfahrung mit HW/Elektronik oder kennst du jemand der dir dabei Helfen kann, aus deiner Beschreibung meine ich zu erkennen das es da noch Potential gibt


    Die meisten die hier mit Verstärkern und Lautsprecher und Soundkarte arbeiten, bekommen das Echo nicht weg. Ich verwende eine Konferenz Freisprecheinrichtung mit USB.


    Am besten du baust dir das mal auf dem Tisch auf, dann weißt du ob das funktioniert so wie du möchtest.


    Was stört dich den an python 2?

  • Was stört dich den an python 2?

    Fehlende Updates, im Bezug auf Server und Zugang zum Internet


    Die meisten die hier mit Verstärkern und Lautsprecher und Soundkarte arbeiten, bekommen das Echo nicht weg. Ich verwende eine Konferenz Freisprecheinrichtung mit USB.

    10m Wegschrecke über cat7 mit usb könnte kritisch werden. Wobei ich gerade darüber nachdenke, da kein alter Telefondraht mehr liegt, ein weiteres kabel zu legen, das wäre auch kürzer, aber da liegen ca 80cm Sandsteinsockel dazwischen. Das ist ein halber Tag an Arbeit.

    Hast du denn Erfahrung mit HW/Elektronik oder kennst du jemand der dir dabei Helfen kann

    Zum ersteren ein wenig, für grundlegendes reicht es zumindest, zum zweiten leider nein.


    Gruß Felix

  • Fehlende Updates, im Bezug auf Server und Zugang zum Internet

    :/ ich glaube da hast du was falsch verstanden, das python 2 wird nicht weiter entwickelt und fliegt vielleicht irgendwann aus der Distri, aber dann muss es halt von Hand installiert werden. Aber im Bezug auf Internet hat das gar nichts zu tun, das macht die Distri bzw. wie du sie konfigurierst. Und bevor du anfängst dort einen Server zu installieren, kauft dir lieber einen zweiten und mach das da.


    Bevor du jetzt irgendetwas an deinem Haus ausklopfst, baue dir das erst mal auf dem Tisch auf. Ich glaube du hast da ein bisschn eine falsche Vorstellung was den Aufbau einer Doorpi Anlage angeht. Das was du machen willst geht bestimmt, aber nicht so wie du es vermutlich im Kopf hast.