Door Pi Autostart

  • Moin moin,


    nach nun längerer Fehlersuche gebe ich auf und benötige Hilfe.

    Ich versuche seit gestern Mittag den DoorPi automatisch zu starten. Das Deamon File hab ich mehrfach neu erstellt. Leider ohne Erfolg.

    Code
    root@Door-Pi:~# sudo /etc/init.d/doorpi start
    [....] Starting doorpi (via systemctl): doorpi.serviceJob for doorpi.service failed because the control process exited with error code.
    See "systemctl status doorpi.service" and "journalctl -xe" for details.
     failed!


    Grüße

    ostseehuepfer

  • deviloper

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin moin,

    also ich hab neue Karten bekommen. Habe dort drauf mit dem Raspberry Pi Imager unter Raspberry Pi OS (other) -> das Lite Paket gepackt.


    Hab dann SSH aktiviert und die Tastatur und das Land aktualisiert. Dann wollte ich mit deiner Anleitung beginnen...

    Bereits beim aktualisieren scheint es schon Probleme zu geben... ich bekomme etliche male die Meldung " Verbindung kann nicht aufgebaut werden - das Netzwerk ist nicht erreichbar. Dann sagt er mir das es 48 updates gibt -> jo ok dann beginnt der spaß...


    Code
    (101: Das Netzwerk ist nicht erreichbar) Verbindung mit archive.raspberrypi.org:80 kann nicht aufgebaut werden (2a00:1098:80:56::3:1). - connect (101: Das Netzwerk ist nicht erreichbar) Verbindung mit archive.raspberrypi.org:80 kann nicht au

    nun gut dann mit dem nächsten Schritt weiter gemacht -> solen 6 neue Pakete installiert werden -> ja klar

    Code
    E: Fehlschlag beim Holen von http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian/pool/main/libe/liberror-perl/liberror-perl_0.17027-2_all.deb Verbindung mit raspbian.raspberrypi.org:80 kann nicht aufgebaut werden (2a00:1098:0:80:1000:75:0:3). - connect (101: Das Netzwerk ist nicht erreichbar)

    Same Game..


    das der Rest dann nicht funktioniert ist mir klar...



    Hab ich das falsche Image genommen?! Irgend ein denk fehler?!


    Sry stehe gerade auf dem Schlauch


    Grüße

  • Moin moin,


    so nun ....

    Habe jetzt zu erst nach dem ich noch ewig rum gemacht hab den Pi direkt an die Fritzbox angeschlossen und innerhalb einer halben Stunde dein Setup durch gezogen... Die alten Backup Dateien eingespielt und siehe da ... Das ding läuft....


    Vorher war der Pi am Haus Netzwerk dran das hinter einer Firewall hängt. Da ich jetzt ja wissen wollte was den Fehler verursacht hab ich ihn wieder dahinter gehangen und Updates installieren wollen. Es hagelte sofort wieder Fehler....


    Nach dem ich sämtliche Proxy und Virenschutz Funktionen nach und nach abgeschaltet hab -> selber Fehler.

    Ich hab dann ins Regelwerk geschaut:

    Haus Netz -> Internet -> any incl. HideNat

    Haus Netz -> internal Interface -> 53 udp, 80 tcp, 443 tcp, 8 icmp, die standard Pop und SMTP Ports, und die NTP Ports...

    hab die letzte Regel geändert auf any und siehe da .... es läuft.


    nun hab ich die Regelgruppe auf um Port 53 tcp erweitert und siehe da es läuft noch immer ....


    Fehler gefunden... Vielen Dank die Anleitung ist Gold wert!!! Dann waren 90% meiner bisherigen Versuche mit Sicherheit schon am DNS gescheitert.


    Auf zum nächsten Problem;)


    Grüße