Installation mit aktuellem RaspberryOS

  • läuft das Skript denn normal so mit dem aktuellsten OS Lite? Gestern auf ne frische SD Installiert und dann mittels deinem Script versucht DoorPi zu installieren, jedoch kommt bei Deamon Start folgende Meldung

    Code
    1. pi@DoorPi:~ $ sudo doorpi-config
    2. Failed to start doorpi.service: Unit doorpi.service not found.
    3. /usr/local/bin/doorpi-config: line 262: result: No such file or directory


    sudo doorpi_cli --trace Will er so auch nicht, command not found


    und auch das Verzeichnis /usr/local/etc ist leer

  • Nein eigentlich nicht abgebrochen, ich habe eben nochmal das OS neu installiert. Die Ausgabe nach der "Installation" mit deinem Skript sieht wie folgt aus

    Danach bin ich ins Skript rein und habe auch DoorPi Installieren geklickt, danach kommen erst einman unzähige Infos / Installationen, bis zum schluss dann

    kommt...

  • Bei mir läuft das script erfolgreich durch.


    Bitte mach nochmal ein neues Image und starte das script. Wenn es nicht erfolgreich sein sollte, poste bitte den gesammten Log.

    Bei dir sieht es so aus das python2 nicht nachgeladen werden konnte. Ursache wäre keine Verbindung zum Internet oder der Server zum nachladen von python 2 ist nicht erreichbar.

  • Mache ich, melde mich dann wenn es was neues gibt, danke dir schon mal.


    Ne kurze frage noch, sehe ich das richtig, das du mit

    und anschließend installieren

    die Installation von dem "Script" und nicht DoorPi selbst meinst? DoorPi wird erst später über das Menü (Punkt 1)

    Code
    1. sudo doorpi-config

    gestartet oder?

  • Eigentlich sollte das Script erkennen das Python2 Installiert ist, und die Installation überspringen.

    Aber jetzt ist mir auch klar warum du 25 min warten musstest, Der hat erstmal auf das neueste Raspi upgedatet.


    Wenn du lust hast, kannst es ja nochmal mit dem neuesten OS pobieren, da sollte es eigenlich gehen.

  • Die Script Installation ist perfekt. Das hat auf Anhieb funktioniert. Vielen Dank dafür!


    Woran ich nun scheitere, ist die Konfiguration. Ich habe bereits seit Jahren eine DoorPi Installation auf einem Raspy 1.0B plus piface laufen. Die Software soll bei unveränderter Hardware aktualisiert werden. Offenbar haben sich die Keywords der doorpi.ini teilweise geändert. Gibt es eine treffende aktuelle Beschreibung dazu? Die hier ist, so denke ich, nicht mehr aktuell. Pfade wurden angepasst. Daran sollte es nicht scheitern.


    Welches log-File hilft in dem Fall am besten weiter? doorpi.log endet nach doorpi Neustart immer mit ...successfully shut down.


    Danke schon mal. Reicht auch nach Weihnachten noch.

    In diesem Sinne: Frohe Weihnachten!