Grundlegende Verständnisfrage zur Umsetzung

  • Hallo zusammen!


    Meine Eltern haben den Wunsch für eine Video-Gegensprechanlage, damit sie nicht immer erst die Treppe runterlaufen müssen, um zu wissen, wer vor der Tür steht. Da ich nun seit einem Jahr ein stolzer RPi-Nutzer bin (mit Home Assistant), dachte ich an eine Lösung damit. Derzeit ist dort nur eine einfache analoge Gegensprechanlage (Baujahr ca. 1985) installiert, bei der jedoch, warum auch immer, die Gegensprechfunktion nicht mehr funktioniert.


    Ich habe hier bereits recherchiert, es sind aber noch einige Fragen offen.


    Folgende Reihenfolge habe ich mir bei den Aktionen vorgestellt:

    Ort A: Klingel (draußen vor der Haustür)

    Ort B: Gegenstelle (im Haus, 1. OG)


    1. Bei Erkennen von Bewegung in der Nähe der Klingel (A) soll ein Videobild bei B angezeigt werden
    2. Bei Tastendruck (A) soll die Klingel ertönen
    3. Es müssen keine Telefone klingeln, da meine Eltern zwar DECT-Telefone haben, diese jedoch kein Bild unterstützen; Nachrüstbarkeit wäre schön, aber kein Muss
    4. Bei Tasten- / Buttondruck bei B soll eine Zwei-Wege-Audioverbindung zwischen A und B hergestellt werden
    5. Bei Tastendruck bei B wird die Tür geöffnet


    Derzeitiger Stand:

    1. Unterteilt in zwei Unterpunkte
      1. Bewegungserkennung: Kein Problem
      2. Videobild bei B: Ist planerisch noch offen. Ich dachte hier an ein ca. 10 Zoll Touchdisplay (bspw. ein solches), das an der Wand installiert wird. Ich würde auf diesem Display gerne den Home Assistant (und damit zusätzliche Kamera-Streams) einsehen können, es wäre also sinnvoll, wenn die DoorPi-Kamera einen Stream (HTTP, RTSP o. ä.) zur Verfügung stellen würde, den ich bspw. in motionEye einbinden könnte.
    2. Klingel auslösen: Kein Problem
    3. Hier weiß ich nicht, ob das mit 4 zusammenhängt.
    4. Was wird softwareseitig für die Sprechverbindung benötigt? Ist auch hier etwas wie Asterik nötig?
    5. Türöffner: Kein Problem


    Meine Hauptprobleme sind also einmal das Video (was an sich nicht allzu kompliziert sein dürfte, ich weiß nur nicht, ob das von DoorPi unterstützt wird) und die Sprechverbindung im Allgemeinen.


    Vermutlich wird die Hardware so aussehen, dass ein RPi DoorPi laufen lässt (reicht trotz Video ein Zero?) und einer den Home Assistant sowie das Touchdisplay. Wenn nötig werden HA und Display auf zwei einzelne RPi verteilt, ändert aber an den Fragen oben nichts. Von der Verkabelung der aktuellen Anlage würde ich lediglich Klingel und Türöffner übernehmen, da die ungeschirmten Kabel für Audio und Video wohl kaum zu gebrauchen sind. Es läuft also alles andere über Netzwerkkabel und/oder Powerline.


    Zum Kameramodul hätte ich, wenn möglich, gerne noch Vorschläge. Ich habe auf die Schnelle lediglich das hier gefunden: https://www.berrybase.de/senso…it-ntsc-video-und-ir-leds, hätte aber gerne eines in Dome-Ausführung mit großem Winkel (120 - 160°) und IR-LEDs.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr zu diesen Gedanken Anmerkungen und/oder Kritik habt!


    Grüße

    Stefan

  • Hi Stefan,


    also DoorPi macht die Sprechverbindung über einen SIP Client. Es wird also ein SIP Server benötigt (Asterisk oder Fritzbox o.ä.) an dem der Client angemeldet ist.

    Beim Video hast du die Wahl. Entweder du lässt MJPG-Streamer auf dem PI laufen (Zero hatte ich schon am laufen, ist aber knapp) oder du nimmst eine fertige IP-Kamera. SIP Video Call via Asterisk müsste auch gehen.

    Hoffe das hilft dir erstmal weiter.


    Viele Grüße

    SirIcy