Doorpi in Kombi mit 1+n Siedle oder doch autark

  • Hi Markus,


    ja ja, so ist das mit den Ankündigungen. ;)


    Ich habe das mit dem Howto noch auf meiner ToDo-Liste (ach, ich liebe Anglizismen). Da das Thema auch einen sehr starken Bezug zur HomeMatic hat, hatte ich hier bereits einen entsprechenden Thread dazu eröffnet. Nur leider bin ich noch nicht dazu gekommen, ihn entsprechend zu füllen. Ich hoffe, dass ich das demnächst noch nachholen kann.


    Wobei 2 Tasten auf ein DCA-612-0 a/b Anbindung gehen (aber inzwischen SEHR nervig, weil Rufaufbau dauern gefühlte Stunden!)
    und ein Taster geht direkt auf ein Siedle Hörer.
    Kann ich hier deinen Parallel-Anschluss für das DoorPi auch anwenden ?


    Parallelanschluss wofür? Zum Triggern des DoorPi oder zum Auslösen eines Türöffners? Den DoorPi würde ich direkt über die Klingeltaste triggern. Dann reagiert er ohne Verzögerung.


    Müsste ich dann auch mit dieser Relaisplatine arbeiten, oder könnte ich die 2 TAsten des TM-611 auch direkt auf das Piface schalten?
    Die dritte Taste sollte ganz normal über Siedle weiterlaufen.


    Bei mir ist die Relaiplatine zwingend, weil ein paralleler Anschluss des PiFace-Eingangs zu den Pins 6 bzw. 11 des Siedle TLE 061-0 dazu führte, dass das Klingeln der Siedle-Anlage nicht mehr funktionierte. Aber vielleicht geht's ja bei Dir.


    Wie sind inzwischen deine Erfahrungen und hast Du schon ein kmpl. How-To fertig (hattest Du doch angekündigt).


    Wie gesagt, ist das HowTo noch am Reifen. Grundsäztlich funktioniert der DoorPi bei mir im Parallelbetrieb mit der Siedle-Anlage. Ich bin aber noch nicht so sehr mit der Soundqualität über den DoorPi zufrieden, weil der verwendete DC/DC-Wandler einiges an Störungen erzeugt und das Mikro des TLE 061-0 etwas leise ist. Da besteht also noch Handlungsbedarf. Aktuell ist das Wetter leider wieder nicht so prickelnd, so dass ich nicht so gerne draußen am offenen Briefkasten arbeite.


    So sieht's jetzt nahezu final bei mir aus:



    Mit Ausgang 0 des PiFace-Moduls schalte ich zwischen dem internen Verstärker des TLE 061-0 und dem Kemo-Verstärker für den Ausgang der USB-Soundkarte des DoorPi um.
    Mit Ausgang 1 des PiFace-Moduls kann ich den Türöffner aktivieren. Entsprechendes geht auch mit der Raute-Taste des FRITZ!Fons bei bestehender Telefonverbindung über DTMF.
    Ausgang 7 signalisiert über die blinkende LED des PiFace-Moduls den Betrieb des DoorPi.
    Eingang 0 des PiFace-Moduls ist mit der Relaisplatine des Klingeltasters verbunden und ruft ein Shellskript "Klingel.sh" auf, über das ich mir ein Bild von der Raspi-Kamera und eine Push-Nachricht schicken lasse.
    Eingang 1 des PiFace-Moduls dient zum Zählen von Sendungseinwürfen über den sich hinter der Briefkastenklappe befindlichen Mikroschalter. Gleichzeitig wird ein Shellskript "Briefkasten.sh" ausgeführt, das mir ein Bild und eine Push-Nachricht sendet.
    Eingang 2 des PiFace-Moduls dient zum Zurücksetzen der Sendungseinwürfe über den sich hinter der Briefkastentür befindlichen Mikroschalter. Gleichzeitig wird ein Shellskript "BriefkastenReset.sh" ausgeführt, das mich über die Leerung des Briefkasten informiert.
    Eingang 3 des PiFace-Moduls dient zum Schalten des Lichts am Haustüreinang über den im Briefkasten verbauten Lichtschalter.
    Eingang 5 des PiFace-Moduls dient als Sabotagemelder beim Öffnen der Serviceklappe über einen weiteren Mikroschalter. Gleichzeitig wird ein Shellskript "BriefkastenSabotage.sh" ausgeführt, dass mir ein Bild und eine entsprechende Push-Nachricht sendet.
    Eingang 6 des PiFace-Moduls dient zum Auslösen des Türöffners.
    Eingang 7 des PiFace-Moduls dient zum sofortigen Abbrechen der Verbindung zwischen DoorPi und FRITZ!Box.


    Zudem lasse ich mich noch über zwei weitere Shellskripte ("StartDoorPi.sh" und "StopDoorPi.sh") per Push-Nachricht informieren, wenn der DoorPi gestartet oder beendet wird.


    Hier mal meine doorpi.ini:


    Hier noch mal ein Screenshot von der Telegram-App auf meinem iPhone mit entsprechenden, vom DoorPi generierten Push-Nachrichten.



    Die Shellskripte reiche ich noch nach.


    Gruß,


    Thorsten

  • Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Unitymedia hat endlich die Firmware 6.50 auf die FRITZ!Box 6490 Cable aufgespielt. Nun sollte ich den DoorPi auch als SIP-Türsprechanlage einbinden und mir ein Bild auf den FRITZ!Fons anzeigen lassen können.

  • Da würde ich doch mal bei Unitymedia nachfragen, ob Du die 6360 Cable nicht gegen die 6490 Cable tauschen kannst. Ich zahle für meine Box 5,- € monatlich. Die ist also nur gemietet. Hatte schon mehrfach gehört, dass UM-Kunden ihre 6360 getauscht bekamen.

  • Langsam werde ich echt Traurig.
    Meine 6360 bekommt immer noch kein Update auf 6.50


    Echt die schnautze voll.
    Hab mit den denen auch schon Kommuniziert.
    Da sag der Typ ich soll in einen Buisness Tarif wechseln.


    Da würde ich doch mal bei Unitymedia nachfragen, ob Du die 6360 Cable nicht gegen die 6490 Cable tauschen kannst. Ich zahle für meine Box 5,- € monatlich. Die ist also nur gemietet. Hatte schon mehrfach gehört, dass UM-Kunden ihre 6360 getauscht bekamen.


    Hab ich letztens gemacht, die 6490 bekommt man nur bei einem Tarifwechsel auf ein Produkt über 150 Mbit.

  • Also ich habe sie problemlos für mein 50er DSL bekommen. Allerdings hatte ich ein kostenloses Modem, dass ich dann gegen Zuzahlung von monatlich 5 Euro gegen die 6490 Cable austauschen konnte. Solltest Du für Deine 6360 monatlich etwas extra zahlen müssen, dann würde ich einfach diesen Mietvertrag kündigen. Spätestens ab Ende Juli fällt ja eh der Routerzwang, so dass Du dann die freie Routerwahl hast. Da würde ich drauf hinweisen und sagen, dass Du bereit wärst, weiterhin einen Unitymedia-Router zu mieten, wenn sie Dir das aktuelle Modell zur Verfügung stellen. Da gibt's schon Mittel und Wege. ;)


    Bis dann,


    Thorsten

  • Ich find den Aufwand generell nicht gerechtfertigt. In der neuen Version ist zwar alles ein bisschen besser und schöner, aber was den echten Mehrwert für DoorPi angeht ist doch eigentlich "nur" das Bild auf dem FritzFon oder? Alles andere geht auch mit der alten Version.

  • So,


    ich habe nun mit dem "Basteln" angefangen:


    Habe mir eine TM-611-3 Tastenplatine und TLM-612 (Micro+Lautsprecher) Platine günstig auf Ebay ersteigert.
    Leider musste ich meinen Plan die Tasten irgendwie parallel zu nutzen ( also Tastendruck geht auf orig. Siedle UND DoorPi) aufgeben.
    Die Tasten sind keine reinen Tasten sondern hängen bei Siedle 1+n direkt in der Verbindung zum Klingeln, Sprechen usw.
    Deswegen und weil ich ja nun eine Test-Platine hatte, habe ich 2 von 3 Tasten aus dem Siedle Schaltungskontrukt getrennt und als einfache Taster rausgeführt. Angeschlossen and die +24V vom Siedle NT schalten die Tasten nun über je eine Relaisplatine zuverlässig die Eingäng am DoorPi.
    Die dritte Taste verblieb im Siedle-Konstrukt und kann dann ganz normal von unserem Mieter mit seinem Haustelefon genutzt werden.


    Hier mal ein Bild meiner "Anpassung":



    Der 3pol. Stecker bringt die 24V Gleichspannung von der TLM612 auf das TM-Modul, der 6pol. Stecker bringt 2xTasten zum DoorPi und 1xTüröffner zurück (die 2 offnen Adern zum parallel anklemmen ans TLM-612).
    Die beiden nun autarken Tasten befinden links und mittig, die dritte Taste rechts läuft weiterhin ganz normal über den Pfostenstecker von Siedle. Man sieht auch teilweise die 3-4 Stellen, die ich auf der Leiterplatte auftrennen musste.


    Die Mikro+Lautsprecher Ansteuerung war etwas aufwendiger. Ich habe mir ein Kemo 18W Mono-Verstärkermodul besorgt und ein 15V-Netzteil.
    Über eine 4-fach Relaisplatine, mit der ich - vorsichtshalber - jeweils beide Anschlüsse von Mirko und LS umschalte (Siedle oder DoorPi), habe ich dann den Lautsprecher über das Modul und das Mikro direkt auf die USB-Soundkarte geschaltet.


    Ein erster Test von Tastenmodul und Mikro+LS , noch ohne die Relaisumschaltung, hat ohne Probleme funktioniert. Mikro is glasklar ohne Störungen und der Lautsprecher funktioniert, nach Einstellung der Lautstärke am Kemo, auch gut.


    @dtp keine Ahnung warum Du Probleme mit dem Mikro hast , ggf. liegt wirklich an deinem DC/DC Wandler - ich nutze ja ein eigene netzteil für Kemo (15V), eins für den DoorPi (5V) und noch das verbaute Siedle für die alte Anlage.


    So nun fehlt noch der unsichbare Einbau in die bestehende Siedle Frontplatten.

  • @dtp keine Ahnung warum Du Probleme mit dem Mikro hast , ggf. liegt wirklich an deinem DC/DC Wandler - ich nutze ja ein eigene netzteil für Kemo (15V), eins für den DoorPi (5V) und noch das verbaute Siedle für die alte Anlage.

    Hab mich am letzten Samstag auch noch mal rangesetzt und das gemeinsame Netzteil für den Kemo-Verstärker und den Raspi durch zwei separate Netzteile ersetzt. Sprich, der Kemo-Verstärker erhält seinen Strom nun weiterhin über das Netzteil für die Siedle-Anlage (Siedle NG 602-01) während ich dem Raspi ein eigenes 5-Volt-Hutschienen-Netzteil von Mean Well spendiert habe. Die maximalen 0,3 A des NG 602-01 sind kein großes Problem, weil der Kemo seine nominellen 0,5 A erstens nur bei Maximalleistung benötigt und er zweitens nur mit 5 V betrieben wird, während sich die Stromlieferfähigkeit des NG 602-01 auf 24 V bezieht.


    Auf jeden Fall hat diese Maßnahme die bisherigen Störgeräusche nahezu komplett eliminiert, so dass nun Ruhe im Karton ist und keine weiteren Filter mehr erforderlich sind. Auch die Kamera des Raspi streut nicht in die Audio-Signalübertragung ein, da die Kabel von und zur USB-Soundkarte allesamt ausreichend geschirmt sind.


    Damit ich die zusätzlichen 5 Volt vom Hutschienen-Netzteil zum Raspi in den Briefkasten bekam, mussten zwei Litzen für die Lichtsteuerung des Außenlichts dran glauben. Ich habe kurzerhand das damit verbundene Eltako-Zeitrelais lahmgelegt, um es heute oder morgen durch einen passenden Hutschienen-Aktor von HomeMatic zu ersetzen. Dieser bekommt seinen Schaltimpuls nun direkt vom DoorPi per Funk über die HomeMatic CCU. Das hat den Vorteil, dass ich das Licht an der Haustür nun zusäztlich automatisch mit dem Klingelsignal für einen definierten Zeitraum einschalten kann.


    So langsam wird's.


    Bis dann,


    Thorsten

  • Die Mikro+Lautsprecher Ansteuerung war etwas aufwendiger. Ich habe mir ein Kemo 18W Mono-Verstärkermodul besorgt und ein 15V-Netzteil.Über eine 4-fach Relaisplatine, mit der ich - vorsichtshalber - jeweils beide Anschlüsse von Mirko und LS umschalte (Siedle oder DoorPi), habe ich dann den Lautsprecher über das Modul und das Mikro direkt auf die USB-Soundkarte geschaltet.

    Wofür brauchst Du denn so viel Power? Einen 18W-Verstärker halte ich dann doch für etwas überdimensioniert. Ich komme bei mir super mit dem kleinen 3,5W-Verstärker von Kemo zurecht. Die Wiedergabe ist laut genug und kann über den alsamixer bei Bedarf angepasst werden. Da spart man sich dann auch das von Kemo empfohlene Eingangspoti zurLautstärkeregelung.


    Ich schalte bei mir lediglich den "heißen Pol" des Lautsprechers im Siedle TLE 061-0. Das Mikro schalte ich überhaupt nicht, sondern betreibe es parallel an der Siedle-Anlage und am Kemo-Verstärker. So benötige ich für den Wechselbetrieb zwischen Siedle und DoorPi lediglich ein Relais des PiFace-Moduls, während das zweite die Türöffner-Funktion übernimmt. Funktioniert soweit sehr gut.


    Gruß,


    Thorsten

  • @dtp


    Ach, ich war mir nicht sicher mit dem 50Ohm Lautsprecher von Siedle, deswegen habe ich mir lieber gleich nen Modul gekauft, was ggf. bisschen "überdimensioniert" ist, aber auf jeden Fall funktioniert.
    In meinen Tests konnte ich auch auf das Poti verzichten, bzw. voll aufdrehen. Alles andere konnte ich über die Soundkarten-Steuerung einstellen.
    Preislich hätte sich das 3,5W Modul zum 12W oder 18W Modul auch nicht viel gegeben, musste ich eh neu kaufen.


    Bei den Mikro und Lautsprecher bin ich lieber 150% vorsichtig und trenne diese komplett von der Siedle-Schaltung. Muss wahrscheinlich nicht sein, ist mir aber sicherer UND ich hab eh schon die 4er Relaisplatine hier liegen ;)
    Die Relais von dem Piface brauch ich für den Türöffner und zur Abschaltung der Versorgungsspannung vom KEMO Modul (das muss ja nicht 24/7 eingeschaltet sein).


    Müsste von meiner Seite eigentlich passen. Ich werde mir diese Woche mal ein Aufputz-Verteiler besorgen und darin die ganzen Sachen montieren ( 2x NT, Pi, 4er Relaisplatine, 2x 24V Relaisplatine, Kemo-Verstärker).

  • Die Shellskripte reiche ich noch nach.

    Uppala, ganz verpennt.



    Gruß,


    Thorsten