Doorpi Neuaufbau

  • Tach erstmal,


    ich verfolge das Thema Doorpi schon länger, aber hatte bis jetzt nie Zeit mich mal näher damit zu beschäftigen. Das zig Seiten lange Thema im Raspberry Forum war auch immer ein wenig abschreckend, da man nie weiß was da noch stimmt und was nicht :D


    Freut mich zu sehen dass aus diesem Projekt so richtig was geworden ist, erst das Wiki und nun auch noch das Forum wo alles immer besser beschrieben wird.


    Also, gestern habe ich mich also hingesetzt, und auf meinem alten Raspberry 1 B+ Doorpi nach der Anleitung hier installiert (Ich hab auch noch einen Raspberry 2, aber darauf läuft mein FHEM Server. Der 1er ist von der Leistung doch ausreichend, oder?). Ich komme soweit erstmal auf die Doorpi Weboberfläche, also der erste Schritt ist getan.
    Warum es bei mir die Datei /etc/init.d/doorpi nicht gibt und ich daher es noch nicht als Daemon starten konnte weiß ich leider nicht. Kann dazu jemand was sagen?


    Wie auch immer, zum Thema Planung habe ich eigentlich im Moment zwei Fragen:
    - Ich möchte das PiFace verwenden, das hier ist das richtige oder: http://www.elv.de/piface-digit…rd-fuer-raspberry-pi.html Bei ELV hab ich nämlich noch nen 10€ Gutschein :cool:
    - Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das mit dem VOIP richtig verstanden habe. Ich brauche dazu doch eine VOIP-fähige Fritzbox oder? Ich habe aktuell eine 7390, die geht vermutlich nicht oder? Wär aber bereit mir eine andere zu besorgen :D
    - Kann mir jemand ein Standard Mikrofon empfehlen das ich verwenden kann? Am Besten gleich mit 3.5mm Klinke. Ich möchte das System komplett neu aufbauen, also keine bestehende Anlage verwenden.
    - Lautsprecher brauche ich auch noch, aber da kann ich zum Testen ja erstmal Kopfhörer verwenden. Was anderes hab ich gerade nicht da.


    Das wars erstmal, für jetzt. Danke für Infos.

    • Offizieller Beitrag

    Der 1er ist von der Leistung doch ausreichend, oder?


    Ursprünglich ist liblinphone für den Pi1 entwickelt wurden:
    https://wiki.linphone.org/wiki/index.php/Raspberrypi:start
    Aber es könnte zusammen mit DoorPi knapp werden.


    /etc/init.d/doorpi nicht gibt und ich daher es noch nicht als Daemon starten konnte


    Bekannt - Workaround: Neuerstellung daemon-file
    Sorry...


    - Ich möchte das PiFace verwenden, das hier ist das richtige oder: http://www.elv.de/piface-digit…rd-fuer-raspberry-pi.html


    Anscheinend ja - bisher dachte ich immer es gibt zwei Versionen:
    PiFace: https://www.rasppishop.de/Pifa…iterung-fuer-Raspberry-Pi
    PiFace2: https://www.rasppishop.de/PiFa…en-Raspberry-Pi-Modell-B-


    Aber laut deren Webseite passt der PiFace 2 bei allen Pi's...


    - Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das mit dem VOIP richtig verstanden habe. Ich brauche dazu doch eine VOIP-fähige Fritzbox oder? Ich habe aktuell eine 7390, die geht vermutlich nicht oder?


    Ohne geht auch - dann kann der DoorPi selbst nicht angerufen werden (bzw. auch das geht mit etwas Geschick).


    - Kann mir jemand ein Standard Mikrofon empfehlen das ich verwenden kann? Am Besten gleich mit 3.5mm Klinke. Ich möchte das System komplett neu aufbauen, also keine bestehende Anlage verwenden.
    - Lautsprecher brauche ich auch noch, aber da kann ich zum Testen ja erstmal Kopfhörer verwenden. Was anderes hab ich gerade nicht da.


    Mic für die Haustür? Aktuell noch nicht, aber behalte doch mal diesen Beitrag im Blick:
    http://www.doorpi.org/forum/th…n-siedle-oder-doch-autark


    Wenn wir das Siedle TLE 061-01 eingebunden bekommen, dann wäre das eine sehr gute Alternative für DoorPi...

  • Aber es könnte zusammen mit DoorPi knapp werden.


    OK, dann werde ich erstmal versuchen alles zum Laufen zu bekommen, und falls es nicht reicht dann kommt FHEM auf einen RaspPi 3 und der 2er wird für Doorpi genommen.



    Hehe, hatte ich ne Viertelstunde nach meinem Beitrag dann auch gesehen. Wäre es evtl. sinnvoll, den Hinweis auf den Workaround ganz oben in das Thema zu schreiben? Dann kann man das leichter finden, kann mir vorstellen dass es anderen da auch so geht. Weil ich hab nach dem Testen von "sudo /etc/init.d/doorpi start" aufgehört zu lesen mit "Mist, da passt wohl was nicht..." :D


    Aber laut deren Webseite passt der PiFace 2 bei allen Pi's...


    OK, wird bestellt.


    Ohne geht auch - dann kann der DoorPi selbst nicht angerufen werden (bzw. auch das geht mit etwas Geschick).


    Äh ok...! Und was geht dann da genau? Gibts dazu was, was ich mir durchlesen kann oder noch nicht? Kann ich ein an der Fritzbox angebundenes DECT-Telefon anrufen? Evtl. sogar ein Bild anzeigen?


    Wenn wir das Siedle TLE 061-01 eingebunden bekommen, dann wäre das eine sehr gute Alternative für DoorPi...


    Ja ich meine Mic für die Haustür... OK, ich warte mal ab ;)

    • Offizieller Beitrag


    den Hinweis auf den Workaround ganz oben in das Thema zu schreiben?


    Danke für den Hinweis - ist erledigt...



    Äh ok...! Und was geht dann da genau? Gibts dazu was, was ich mir durchlesen kann oder noch nicht? Kann ich ein an der Fritzbox angebundenes DECT-Telefon anrufen? Evtl. sogar ein Bild anzeigen?


    Aktuell würdest Du so einen Call definieren: "call:**610". Es geht aber auch "call:**610@192.168.178.1" wobei das die IP der Fritzbox wäre.
    Da kommen aber noch mehr Infos hier im Forum, wenn ich soweit bin.

  • Zitat

    Aktuell würdest Du so einen Call definieren: "call:**610". Es geht aber auch "call:**610@192.168.178.1" wobei das die IP der Fritzbox wäre.
    Da kommen aber noch mehr Infos hier im Forum, wenn ich soweit bin.


    Super, habe es mittlerweile soweit dass das funktioniert.


    Kann ich bei eine VOIP-losen Fritzbox es auch irgendwie hinkriegen dass bei Anruf ein Snapshot von der Kamera angezeigt wird? Ein Livestream wird ja sicher nicht gehen oder?


    Letzte Frage zu dem Thema:

    Zitat


    Ohne geht auch - dann kann der DoorPi selbst nicht angerufen werden (bzw. auch das geht mit etwas Geschick).


    Was heißt "mit etwas Geschick"? Kannst Du mir dazu mehr sagen oder ist das nicht "mal eben" gesagt? Wenn ich es richtig sehe müsste ich den Doorpi z.B. anrufen, wenn niemand geklingelt hat aber ich z.B. den am Pi angeschlossenen Türöffner betätigen will.

    • Offizieller Beitrag


    Kann ich bei eine VOIP-losen Fritzbox es auch irgendwie hinkriegen dass bei Anruf ein Snapshot von der Kamera angezeigt wird? Ein Livestream wird ja sicher nicht gehen oder?


    Das kommt auf Deine Endgeräte an - mit der Elcom-App z.B. geht das - aber das liegt weit außerhalb vom DoorPi selbst :)



    Was heißt "mit etwas Geschick"?


    Das hast Du richtig erkannt - mit Geschick ist nur gemeint:
    1. brauchst du den local-Port vom Sipphone, das auf DoorPi läuft (default 5060 und in der config einstellbar unter SIP-Phone -> local_port)
    2. brauchst Du die Identität von DoorPi als Sipphone Client (default DoorPi und in der config einstellbar unter SIP-Phone -> identity)
    3. brauchst Du die IP von DoorPi (in meinem Beispiel die 192.168.1.50)


    Zusammengesetzt ist das dann:
    sip:DoorPi@192.168.1.50:5060


    Damit kann ein Anruf zum DoorPi aufgebaut werden, ohne dass dieser sich vorher an einem SIP-Server anmelden musste.


  • Zusammengesetzt ist das dann:
    sip:DoorPi@192.168.1.50:5060


    Damit kann ein Anruf zum DoorPi aufgebaut werden, ohne dass dieser sich vorher an einem SIP-Server anmelden musste.


    OK, das klingt erstmal einfach. Aber ich stehe wohl gerade auf dem Schlauch - wo muss ich das jetzt benutzen? Mein Gedanke war eigentlich, z.B. von einem FritzFon aus den DoorPi anzurufen.

    • Offizieller Beitrag

    Und genau da kommen die Probleme, denn im FritzFon kannst Du die SIP Nummer nicht wählen.
    Dafür bräuchtest Du einen anderen SIP-Client, der das kann....


    Warum FritzFon aber keine FritzBox?
    Eventuell kann das mit Asterisk realisiert werden - aber da hab ich keine Ahnung...

    • Offizieller Beitrag

    Dann haben wir aneinander vorbei gesprochen:
    http://avm.de/service/fritzbox…-anmelden-und-einrichten/


    In der Fritzbox ein IP-Telefon einrichten und die Zugangsdaten in der DoorPi config hinterlegen.
    Danach ist DoorPi auch über **620 erreichbar (wenn 620 der Benutzername aus der Fritzbox ist)

  • ... und wenn die Nummer in der AdminNumbers Section ist :D


    Habe es mir gerade aus einem anderen Thread hier zusammengereimt. Ich glaube da haben wir wirklich aneinander vorbei gesprochen. Macht aber nix, denn jetzt geht es, ich kann den Doorpi anrufen.
    Vielen Dank für Deine immer schnelle Hilfe!!