Auf records via SMB zugreifen?

  • Hallo,
    vorab, ja ich bin kein Linux Experte, aber vielleicht kann mir jemand trotzdem helfen.
    DoorPi zeichnet das Gespräch ja im Verzeichnis /usr/local/etc/DoorPi/records/ auf.
    Um mir die Dateien komfortabel vom Windows-PC aus anhören zu können, möcht ich per Samba darauf zugreifen.
    Also habe ich in /etc/samba/smb.conf folgendes eingetragen:


    Code
    [DoorPi]
    comment = DoorPi
    red only = no
    locking = no
    path = /usr/local/etc/DoorPi
    guest ok = yes
    writeable = yes

    Nun kann ich vom PC aus das Verzeichnis records sehen und auch alle *.wav Dateien die in dem Verzeichnis liegen.
    Wenn ich jedoch eine Datei auf dem PC abspielen will, erhalte ich die Meldung, dass Windows auf die Datei nicht zugreifen darf.
    Liegt vermutlich daran das DoorPi ja root ist und somit die *.wav Dateien auch alle root gehören und leider für "jeden" kein ausführbares Recht haben.
    -rw------- 1 root staff 464320 Apr 8 18:39 2016-04-08_18-39-14.wav


    Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann?


    Danke und Grüße
    Maik


    - Welches System nutzt Du (z.B. RaspberryPi)? RasPi 2B
    - Welches Betriebssystem nutzt Du (z.B. Jessie)? Wheezy
    - Welche Version von DoorPi hast Du im Einsatz (z.B. V2.4.8)? V2.5.0

    • Offizieller Beitrag

    ich habe mit SMB auf Dauer immer wieder Schwierigkeiten gehabt.
    Außerdem besagt deine Fehlermeldung, dass du versuchst, die Dateien direkt vom pi abzuspielen.
    Warum kopierst du die Dateien nicht vorab auf deinen PC und dann abspielen?
    Ansonsten würde ich dir eher zu scp oder ftp raten.

  • Code
    force user = root

    In den doorpi-Abschnitt in der smb.conf eintragen.
    Aber Vorsicht - ob das aus sicherheitsmäßiger Sich schlau ist, ist eine andere Geschichte...


    ah ja...

    Code
    red only = no

    muss heissen

    Code
    read only = no