Soundprobleme mit linphone. pjsip nicht nutzbar

  • Hallo,


    der Ton ist absolut nicht verständlich, hört sich als als würde meine Stimme um 10 Oktaven tiefer und knatternd wiedergegeben werden. Passiert _nur_ mit Linphone, wenn ich PJSip manuell benutze geht es, leider funktioniert PJSip aber scheinbar nicht in der DoorPi-Config (Doorpi startet und beendet sich dann wieder)


    Hardware ist ein RPI1


    Woran könnte das liegen?


    Mfg Stephan

  • Ich habe sowohl ein selbstkompiliertes PJSip probiert als auch das von Debian auf dem RPI.
    Linphone ebenfalls.


    Linphone: Hört sich an als würde mit 22kHz abgetastet und dann mit 8kHz wiedergegeben. Stimmen unkenntlich tief und knackend.
    PJSip: Läuft, bloß wenn ich es bei DoorPi nutze bricht dieses wieder ab und bleibt nicht im Main-Loop.


    Ich bin mittlerweile dabei mir ein PJSip zurechtzupatchen das ich dann per Script bei GPIO-Eingang starte. Wäre natürlich schöner, ein fertiges Projekt zu nehmen, aber mir läuft auch ein wenig die Zeit davon und die Geduld. Bin nun schon seit Tagen dran.

    • Offizieller Beitrag

    ich würde dir gern helfen und müsste dazu den Fehler nachstellen.
    Welche Lösung ist dir lieber?


    Benutzt du linphone oder linphone4raspberry, das ist ein wichtiger unterschied.


    Ähnlich bei pjsip - ich bräuchte die genauen Installationschritte, um es nachstellen zu können.

  • Ich nutze die eigen kompilierte linphone-Version von deren Website (inkl. bctoolbox, bellesip etc alles direkt auf dem RPI kompiliert).
    Auch mit der Raspbian-Version ging es nicht.


    Nach welcher Anleitung sollte ich idealerweise vorgehen?
    Leider scheint es verschiedene Stände zu geben zwischen denen es massive Änderungen gab.

  • Ansonsten ist meine Frage noch offen, wie du pjsip installiert hast.

    Man kann DoorPi mit pjsip installieren wie man möchte, er bleibt nach "sudo doorpi_cli --trace" immer hängen bei:

    Code
    2016-04-10 16:41:05,161 [WARNING]   [doorpi.sipphone.pjsua_lib.Config] PJ:   pjsua_core.c  .Error setting nameserver: Invalid DNS n                                                                                                          ameserver address (PJLIB_UTIL_EDNSINNSADDR) [status=320044]
    2016-04-10 16:41:05,161 [DEBUG]   [doorpi.doorpi] destroy doorpi


    DoorPi mit pjsua über dein Skript installiert oder auch manuell.
    Habe auch mal getestet ein Nameserver in pjsua.py unter


    einzutragen, hat aber auch nicht funktioniert.