Asterisk -- DoorPi's

  • Scenario:
    1 DoorPi als Vermittlungsstelle (Asterisk,LanRouter,DoorPi mit Keypad) kann alle rufen.
    10-50 DoorPi's als Sprechstelle (DoorPi mit 4 Tastern) müssen alle die Vermittlung erreichen können und 1-3 andere DoorPi's rufen können.
    Alles soll lokal laufen ohne Internet.



    Hardware:
    RPI3, LanSwitch zum verbinden der DoorPi's


    Software:
    Raspbx, DoorPi


    Frage:
    Wie ich DoorPi's einrichte ist kein Problem mehr, aber wie muß ich Asterisk einrichten und wie mache ich aus der Vermittlungsstelle ein LanRouter (kein WlanRouter).
    Mit der Fritzbox wäre alles kein Problen, möchte aber Asterisk haben da ich die auf der Vermittlungsstelle laufen lassen kann.



    Lösung:


    DoorPi installieren nach Anleitung von diesem Forum.


    Asterisk installieren:
    sudo apt-get install asterisk


    Die Konfiguration von Nea den eigenen Bedürfnissen anpassen und in den Ordner /etc/asterisk kopieren.


    Die lokale DoorPi mit dem Port 5061 anmelden, da Asterisk Port 5060 nutzt. Wichtig !!!


    Fertig.


    Meine sip.conf


    Meine extensions.conf


    Meine doorpi.ini für die lokale DoorPi


    Gruß
    Wal


    Kaum macht man es richtig, funktioniert es auch !

    3 Mal editiert, zuletzt von Wal () aus folgendem Grund: Lösung

  • Das sollte nicht groß anders sein als ich es laufen habe. Du benutzt zwar seperate Pi´s aber sollte so ähnlich machbar sein.



  • @Wal
    An was hat es denn genau gelegen bzw. wo gehangen? Wäre schön wenn Du hier ein paar Zeilen dazu schreiben könntest, danke.
    Es wäre auch toll wenn Du Deine Sip und extensions.conf hier veröffentlichen könntest.

  • Wal: Wo kann ich denn die Lösung finden?
    Ist die Lösung im ersten Beitrag editiert?
    Ich habe das Problem, dass ich zwar vom DoorPi mein Tablet (ELCOM) anrufen kann aber nicht umgekehrt.


  • Ich habe das bei mir etwas anders gemacht.
    Ich habe einen Rasperry, da ist nur Asterisk +Raspbx am laufen.
    das hat den Grund, dass ich per VPN mit der ganzen Familie verbunden bin.
    Ich verwalte auch deren Telefonnummern.
    Das hat den Vorteil, dass alle Telefone (Extensions) wie Nebenstellen behandelt werden.
    Nachteil, das Teil hängt an einer Fritzbox. So kann man NICHT mehr Port 5060 für den Raspbx oder
    Dooipi öffnen.


    Doorpi hat in meinem Fall 5063
    Raspbx hat in meinem Fall 5064


    Vergesst nicht, für jeden Anruf 2 Ports zu öffnen. Es geht von 10001 bis 20000 UDP, sonst hört Euch die Gegenstelle nicht.
    Diese Ports müssen im Asterisk und in der Fritzbox eingetragen werden.
    Wie das bei Asterisk geht, weiß ich nicht. Ich benutze die Weboberfläche von Raspbx.


    Jetzt muß ich aber schon dumm fragen. Warum benutzt Du dafür nicht einen Raspberry mit piface?
    So vlei ich weiß, kann man da bis zu 8 Klingel anschließen und natürlich jede Klingel programmieren, wo gerade der Ruf auflaufen soll.


    Mein Doopi ist gerade im Aufbau.
    Ich will aber, wenn ich nicht zuhause bin, dass abwechselnd die Nebenstellen meines Bruders, meiner Mutter und meiner Schwester angewählt wird, bis jemand ran geht.
    Sobald ich fertig bin, erfolgt natürlich ein ausführlicher Bericht.
    Gruß
    Euer "Frischling"