Integration in Gira TX44

  • Habe nun die LEDs verkabelt:


    18 Ohm LED Vorwiderstand
    330 Ohm Basis Vorwiderstand
    2N3904 NPN Transistor


    Kann ich jetzt an 5V und einen GPIO zur Steuerung anschließen.


    Die sechs LEDs ziehen im Moment bei dieser Beschaltung ca. 90mA.


    Hab's danach noch mit Heißkleber fixiert.

  • Aktueller Stand:


    - doorpi läuft
    - mjpg-streamer läuft
    - Kamera läuft
    - LEDs laufen, Wirkung noch zu testen
    - Nextion 2,4" touch display läuft, Anbindung an doorpi noch nicht


    Jetzt kommt:
    - Soundkarte
    - Lautsprecher
    - Mikrofon
    - Logik

  • Auch ne Idee. Ästhetischer fand ich quer aber die Maße passen einfach nicht optimal.


    Ich habe der Platine von dem Display an beiden Seiten 5mm abgeschliffen, damit es überhaupt passt.


    Ich überlege noch, ob ich einen Taster druntersetze für die Unschlüssigen, die nicht erkennen, wo sie draufdrücken sollen.


    Es reift noch...

  • Wenn das Display senkrecht steht (muss man natürlich im Editor einstellen), ist erstens evtl. mehr Platz - und zweitens wirkt (wenn immer noch vorhanden) die dunkle Linie harmonischer.


    Das "Screen-Design" könnte auch noch verbessert werden - Klingelknopf virtuell.


    LG


    pah

  • Die IR LEDs sind ein ernstes Problem. Mit 10 Ohm sind sie deutlich heller - aber:


    Wenn ich sie einschalte, reflektiert das Licht unter der Glaskuppel und die Kamera ist geblendet:


    Also müsste jede LED mit einem "Röhrchen" bis ans Glas geführt werden, damit keine Reflektion stören kann.


    Habt Ihr noch Ideen dazu?

    • Offizieller Beitrag

    das hatte ich mir schon gedacht...
    Hatte bewundert wie es bei dir aussieht und nicht reflektiert.


    Nicht jede LED mit Röhrchen sondern die Kamera mit Röhrchen oder Trichter hochziehen. Oder (keine Ahnung ob es das gibt) die LED hinter kleinen Streulinsen verbauen...


    Vielleicht kann man PWM von gpio nutzen um die LED der Helligkeit anzupassen?

  • Also ich glaube, die Dinger benutze ich nur als Deko.


    Das abgestrahlte Licht ohne Kuppel drüber reicht keine 10cm weit:



    Also - so wird das nix!


    Schade. Sah gut aus :(


    Sieht ja fast eher so aus, als hätte die Kamera doch einen IR Filter oder?

  • Eigentlich hat JEDE Kamera einen IR-Cut Filter um Falschfarben bei Tageslicht zu verhindern. Außer natürlich spezielle IR Kameras. Von der billigsten USB Cam bis zu teuren DSLR. Outdoor Kameras mit IR "klappen" den Filter per Helligkeitssensor in der Regel mechanisch rein und raus. Man kann dennoch sehr helle IR Quellen in Digitalkameras sehen, da die Filter nicht zu 100% filtern. Z.B. die LED einer Fernbedienung.

  • Noch mal. So lange deine Kamera einen IT Filter hat bringt IR Licht nicht viel. Alternativ suchst Du Dir eine Kamera mit IR LED's, "IR-Cut" und automatischer Umstellung. Nur wirst Du die vermutlich nicht in das kleine Gehäuse bekommen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Allerdings wird die Kamera dann bei Tageslicht einen Rotstich haben. Ich kenne KEINE Kamera die ohne einen physikalischen IR Filter bei Tageslicht die korrekten Farben anzeigt.

    Bis Ende September beruflich und privat abwesend. Ab Oktober geht es mit DoorPi weiter :)

    3 Mal editiert, zuletzt von AndyGR42 ()

  • Ich gehe derzeit einen alternativen Weg - ein PIR Bewegungsmelder (Durchmesser der Kunststoffabdeckung 12,85 mm) wird ebenfalls auf die Frontplatte gesetzt. Damit wird im Regelfall die "normale" Beleuchtung angeschaltet - IR dient nur zu zusätzlichen Ausleuchtung des Gesichtes.


    Ich glaube übrigens nach wie vor an ein Problem des Kameradoms - ich habe mir einen aus China kommen lassen, hervorragende IR-Durchlässigkeit und keine Blendeffekte durch die LED.


    LG


    pah

  • Der Vollständigkeit halber: https://de.wikipedia.org/wiki/…lter_und_Antialias-Filter


    Abschnitt 3.4.3. Das dies alle Sensoren betrifft kann man sagen: Hat das Bild bei Tageslicht keine falschen Farben, ist ein IR Filter verbaut.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei Kameras die sowohl mit IR als auch mit Tageslicht betrieben werden können, ist der Filter nicht unmittelbar auf dem Sensor sondern wird mechanisch zwischen Sensor und Objektiv geschoben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Vollständigkeit halber: Hier ist Wikipedia mal wieder Käse ...


    Gerade die Pi NoIR Kamera liefert bei reiner IR-Beleuchtung ein Grautonsignal - eben kein Farbsignal. Dazu muss man berücksichtigen, dass über den einzelnen Subpixeln auch Filter sitzen (Rot, Grün, Blau). Ich bin mir nicht ganz sicher, wie diese aufgebaut sind, da gibt es mehrere Möglichkeiten.


    Klare Erkenntnis aber:


    Wenn ich die Kamera bei einer IR-freien LED-Beleuchtung betreibe, gibt es beim Zuschalten eines IR-Scheinwerfers keine signifikante Farbverfälschung, nur mehr Gesamthelligkeit des Bildes.


    LG


    pah