PiFace und Display

  • Hallo ,


    heute morgen kam mir die Idee das man das Namensschild ja auch als LCD Display ausführen könnte um so auch Infotexte anzuzeigen. Die Frage ist nur ob man ein Display parallel zum PiFace einsetzen kann oder ob die GPIO dadurch schon belegt sind.
    Wenn das möglich ist kann ich ja mir ja weitere gedanken machen


    Gruß
    Andi

  • Das PiFace Display könnte interessant sein. Es sitzt auf dem Sockel, hat aber selber Taster. Wenn du damit auskommst und nichts schalten musst, sollte das gehen.



    Neben einem beleuchteten Display (16x2) besitzt das Board einen
    IR-Empfänger für eine mögliche IR-Fernbedienung, 5 Taster, einen
    3-Positionen-Stick uvm.

    Cheers,
    Marcus
    -------------------------------------------------------
    Mein DoorPi (Eingebaut und in Betrieb)

    Einmal editiert, zuletzt von Marcuss () aus folgendem Grund: Link hinzugefügt

  • Hallo ,


    danke für die Eure Antworten.


    Das ist natürlich eine Möglichkeit, aber ich meinte eigentlich ob die GIPO Pins vom Raspberry weiter genutzt werden können. Für das PI Face werden ja nur die SPI (Also 5 GPIO Ports) genutzt, wenn die anderen trotzdem nutzbar sind kann ich das Display ja parallel anschliessen.

  • An dem Thema bin ich auch dran, ich werde bei mir [da es seit Jahren ungenutzt herumliegt] ein intelligentes 4,3" Display von Electronic Assembly verwenden. Ein Bewegungsmelder am DoorPi schaltet das Display ein, bootet in einem Bruchteil einer Sekunde und darauf laufen sogar einfache GIF Animationen.
    Ist die Klingel abgeschalten, sollten wir einmal nicht gestört werden wollen.. steht das dann auf dem Display und man kann dann z.B. eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Kommunikation bin ich mir noch nicht sicher evtl. über i²c oder ganz banal über die GPIOs.


    Der Doorpi wird im inneren des Hauses montiert, habe deshalb erleichterte Bedingungen bezüglich den Umwelteinflüssen.


    Wenn ich das Display nicht herumliegen hätte... würde ich mich mit diesem hier beschäftigen:
    http://wiki.iteadstudio.com/Nextion_HMI_Solution


    Warum? Preis... 3.2" = ~17€ ALIexpress LINK 4,3" um die 40€ und 5" ~ 55€ ... kein Vergleich zu dem von EA mit heute 250€ damals um die 400€ ..das hier seit Jahren herumoxidiert.


    Alternativ gibt es z.B. von 4D Systems vergleichbare Displays allerdings nicht ganz in der Preisklasse..