Doorpi Watchdog

  • Hier mal ein kleines bash script von mir zum überprüfen ob DoorPi läuft oder nicht. Sollte DoorPi nicht laufen wird versucht DoorPi zu starten. Das ganze wird in ein log geschrieben gleichzeitig wird der GPIO21 auf High gesetzt.



    Voraussetzung für diese script ist das in der doorpi.ini folgendes eingetragen ist:

    Code: doorpi.ini
    [EVENT_OnTimeSecondEvenNumber]
    10=statuswatchdog:/var/tmp/doorpi.watchdog




    Die Pfade müsst Ihr natürlich anpassen.
    Hier nun das script:


    Das script muß nun wieder ausführbar gemacht werden:

    Code
    sudo chmod u+x /usr/local/etc/DoorPi/tools/doorpi-watchdog.sh


    Das ganze per Cronjob alle 5 Min ausführen lassen.

    Code
    */5 * * * * /usr/local/etc/DoorPi/tools/doorpi-watchdog.sh


    Viel Spass damit.

    • Offizieller Beitrag

    irgendwie habe ich das Thema watchdog anders verstanden. Es gibt im Raspberry einen eingebauten "Minicomputer" der gewisse Sensoren überwachen kann.
    Das hatte @pahenning in seinem zwei Seiten Auszug ähnlich beschrieben.
    Dieser "Minicomputer" reagiert auf Grenzwerte bei diesen Sensoren mit definierten Aktionen.


    Das was du gebaut hast ist ein Monitoring Script. Wenn aber z.B. die CPU Last auf 100% steht, reagiert dein Script nicht mehr. Der eingebaute watchdog aber schon.


    Ich habe aber zu wenig Ahnung von watchdog, kann mich aber noch dunkel an die Wünsche erinnern und warum es deshalb diese Aktionen im doorpi gab.

  • Schon richtig - es macht aber keinen Sinn, zwei Threads zum gleichen Thema zu haben - und Nea hat in den alten Thread einfach einen Hinweis auf diesen hier gepackt. Vielleicht hat ihn der Auszug aus meinem Buch gestört ? Egal, Anleitungen zum Watchdog gibt es wie Sand am Meer.


    Der "eingebaute Minicomputer" ist ein ein ziemlich trivialer Zähler, der bis auf Null herunter zählt, dann gewisse Tests macht und ggf. Aktionen bis zum reboot ausführt, wenn diese nicht erfolgreich sind. Dazu zählt eben auch, dass ein Test auf das Laufen eines bestimmten Programms ausgeführt werden kann, oder der letzte Dateizugriff festgestellt wird.


    Ich denke, dass man das o.a. Skript in etwas modifizierter Form auch mit dem eingebauten watchdog verwenden kann.


    LG


    pah

  • Jetzt weißt Du warum ich gerfagt habe. Da ich Python noch nicht so richtig verstehe ist genau das entstanden auf Fragen die keiner beantwortet hat.


    Klar ist das ein monitoring Programm was soll es auch sonst sein. Ich überwache DoorPi, die nach dem jetzigen Kentnisstand also meinem und ich denke das hier niemand einen weiteren Kenntnisstand hat, auf Funktionalität.


    Ich gestehe das hier, sollte die Cpu Last jenseits von gut und böse sein, das Script so nicht die gewünschte Funktionalität hat aber selbst da werden Befehle oder Anfragen bearbeitet.


    Ich hatte aber gefragt wie man so etwas realisieren kann habe aber leider keine Antwort auf mein Fragen erhalten.


    Dieses Thema ist eigentlich zu wichtig um offene Fragen zu dulden, zumindest für mich. Was nützen hier eine menge an Funktionionen oder Anbindungen an FHEM, zum Beispiel, wenn die grundlegenden Funktionen wie die Überwachung nicht wirklich geklärt sind, zählen da auch nicht monitoring Programme mit dazu?


    Ich babe zwar ein zweites Script im Hintergrund laufen um solche Probleme ab zu fangen aber schlussendlich sind das alles Monitoring Programme zum überwachen einer Funktion für das Sie erstellt wurden.


    @pahenning
    Nein das hat jetzt nichts mit Dir zu tun. Eigentlich im Gegenteil da mir dadurch das Augenmerk mehr auf Überwachung oder Monitoring einzelner Abschnitte und Funktionen bewusst geworden sind. Was ist wenn ........


    Wenn das Script so umgebaut wird das "den watchdog Standards" ( was auch immer diese sind ) entspricht dann ist dass, was ich damit erreichen wollte, damit auch geschehen.


    Sorry wenn ich damit manchen vieleicht auf die Füße trete aber mir ist dieses Thema zu wichtig um eine dauerhafte gewährte Funktion von DoorPi und auch die darin enthaltenen Anwendungen bzw. Anbindungen zu gewährleisten und zu ermöglichen.


    Ich hoffe es fühlt sich deswegen keiner, in irgendeiner Art, angegriffen denn das liegt nicht in meinem Interesse.


    Einen schönen Abend noch.