Automatische Türöffnung durch Bluetooth in der Nähe?

  • Hallo,


    Wir haben bei unserer Haustür eine automatische Verriegelung und elektrischer Türöffner von GU verbaut. Beim zuziehen der Haustür verriegelt diese rein mechanisch 2 Bolzen und lässt sich ohne Schlüssel nicht mehr öffnen von Außen. Über eine Schaltkontakt der Wechselsprechanlage wird ein Servomotor in der aktiviert und die Tür springt auf. Das Funktioniert sehr zufriedenstellend. Nun würde ich gerne eine Art Keyless Entry verbauen, so dass sich wenn ich mich mit meinem Smartphone (iPhone) annähere die Tür automatisch öffnet.
    Ich dachte das man dies ggf. über Bluetooth realisieren könnte, oder via iBacons.
    Habt ihr ggf. eine Idee wie ich das umsetzen könnte?


    Vielen Dank


    Daniel

  • Würde ich nicht machen, weil nicht sicher. BT kann problemlos mitgeschnitten werden, wenn Ihr aus dem Haus geht. Und 10 Minuten später mit einem anderen Device abgespielt werden...


    Auch RFID-Tags können problemlos aus der Entfernung ausgelesen werden.


    NFC wäre denkbar, ich selbst verwende iButtons.


    LG


    pah

  • Wie wäre es wenn ich in der Nähe der Tür einen iBeacon installiere. Auf dem iPhone läuft eine App (muss noch programmiert werden) welche den iBeacon bei einem bestimmten Abstand erkennt und dann auf dem RaspberryPi eine Relais schaltet?

  • Hallo,


    wie ging es weiter, hast du eine Lösung gefunden? Persönlich kann ich pahenning zustimmen, das mit Bluetooth auch andere Geräte deine Tür öffnen können, daher kann ich dir den Smartphone-Zutritt von MIDTEC Empfehlen. Ich benutze ihre Zutrittskontrolle und kann sagen, dass ich mit ihrem Dienst ganz zufrieden bin. Sie bieten Lösungen für Unternehmen an, aber sicherlich auch für Individuelle Zwecke! Mehr Infos kannst du auf http://www.miditec.de/de/zutrittskontrolle.html bekommen.


    Hier ist ein Zitat von MIDTEC - "Die Mroomote® App ermöglicht das Öffnen von Türen mit dem Smartphone. Ihr Mitarbeiter oder Gast benötigt dazu lediglich die App. Die App kommuniziert mit unseren elektronischen Türkomponenten. Der mobile Schlüssel muss erstmalig bei bestehender Internet-Verbindung abgerufen werden. Die Zutrittsberechtigung wird dann gespeichert und steht im Anschluss ohne Internet-Verbindung zur Verfügung."


    MfG