Problem mit der Verdrahtung GPIO

  • Hallo,
    ich muss gleich zu Anfang sagen, dass ich blutiger Anfänger bin. Bitte deshalb um Nachsicht! :)
    Ich habe nach den Anleitungen hier im Forum meinen DoorPi gebaut. Im Großen und Ganzen funktioniert das Teil auch. Wenn ich PIN 9 und 11 z. B. mit dem Schraubendreher überbrücke wird ein Event ausgelöst, mein Fritzfon C4 klingelt und ich sehe wer an der Tür steht. Nehme ich jetzt allerdings Kabel und verdrahte die PIN's spielt das Telefon verrückt. Ich brauche nur die Drähte berühren schon klingelt das Telefon, dann ist es wieder aus bevor es wieder beginnt zu klingeln. Ich habe nur 5cm lange Enden mittels Stecker auf den PIN's befestigt.
    Wo liegt mein Fehler?
    Vielen Dank schon mal!

  • Hallo Pepper,


    das mit dem Schraubendreher ist keine so gute Idee. Es mag funktionieren, aber regulär arbeit man noch mit einem Widerstand, denn: ich zitiere


    Wenn man einen GPIO als Eingang benutzt, dann hat der noch unbeschaltete GPIO-Eingangs noch keinen festgelegten Zustand. Das heißt, er liegt nicht zwangsläufig bei 0 Volt oder "low". GPIO-Eingänge neigen dazu zufällig in die eine oder andere Richtung zu schalten. Das heißt, sie haben mal den Zustand "low" (0) und mal den Zustand "high" (1). Und zwar abhängig davon, was sich der jeweilige Pin oder Anschlusspunkt gerade einfängt. Das einflussnehmende Spektrum reicht von hochfrequenten Einstreuungen umliegender Bauteile oder anderer Pins, bis hin zu Überspannung. In der Regel handelt es sich um unerwünschte Effekte, die dazu führen, dass der Zustand eines GPIO-Eingangs völlig undefiniert zwischen "high" und "low" hin- und herspringt. Das hat den Nachteil, dass wenn man einen GPIO-Eingang auswertet, nie sicher sein kann, welchen Zustand er wirklich hat.

    Nutze also entweder eine saubere Verschaltung per PullDown/up Widerstand, das PiFace oder mach das Softwareseitig mit z.B. WiringPi http://wiringpi.com/. Im DoorPi hast du auch virtuelle Keyboards (Ermöglicht auch die Schaltung per Software), aber da kenne ich mich nicht mit aus, da selber noch nie benutzt.

  • Ich bleibe dann erst einmal bei meiner Verdrahtung. :)
    Nach Studium des Elektronik-Kompendiums, verbunden mit meinen rudimentären Elektronikkenntnissen, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich einen Pullup-Widerstand benötige.
    Ist das unter Berücksichtigung folgender Parameter richtig?



    onboardpins_InputPins


    11call:**610


    onboardpins_keyboard



    polarity0
    bouncetime200
    pressed_on_keydownTrue
    modeBOARD
    pull_up_downPUD_OFF
    polarity0
    bouncetime200
    pressed_on_keydownTrue
    modeBOARD
    pull_up_downPUD_OFF


    Gruß
    pepper

  • Es gibt hier irgendwo einen Vorschlag für eine Beschaltung. Den Artikel sollte man mal ganz oben anpinnen, ich finde den immer nicht wenn ich ihn brauche. Die Schaltung ist simpel und funktioniert auch mit langen Kabeln.


    Zum Verständnis: PIN11 ist der GPIO und zwischen die beiden Anschlüsse "Taster" kommt der Taster :)