Funktioniert alles außer das sprechen von tür zu telefon

    • Offizieller Beitrag

    sudo apt-get linphone

    sudo apt-get install linphone


    Bin da nämlich, ehrlich gesagt, ein wenig am Schwimmen, was wo geändert werden soll .

    Ist eigentlich auch erst in Arbeit und hat, zumindest aus meiner Sicht, einen experimentellen Zustand. Deshalb ist es auch nicht im master-Branche sondern als eigener Branche geführt, bis die Entwicklung dazu wirklich abgeschlossen ist.

  • ich habe nun mal in der fritzbox geguckt bei eigene rufnummern sprachübertragung
    ich nutze noch ISDN kein voip zur telefonie


    da steht bei codierung G.711u bei der komunikation zum doorpi mit 0 paketen


    kann ich beim doorpi den codec auf G.711u einstellen?

  • Das DHCP Thema hast Du aber beachtet?


    Null Pakete ist schon arg seltsam, da die FB schon während des Klingelns RTP senden (und linphone dann ahcu)

  • bei ip 33 und 48 habe ich dhcp verwendet.
    glaube ip 230 oder so hatte feste ip und dhcp deaktiviert.


    nur mich kommts so vor als das die fb keine daten sendet
    ankommen tun sie ja die daten, es gehen nur keine zurück


    dhcp kann ich bei dem neuen pi noch deaktivieren


    was ich noch testen kann, ist seperates netz mit eigener fb mit alter firmware

  • Deaktiviere entweder DHCPCD ganz oder weise dem Pi im DHCP Server (FB) eine feste IP zu. Ich würde erst mal DHCPCD ganz deaktivieren und eine statische Adresse konfigurieren, das wäre der sicherste Weg.


    Wenn der Pi die RTP Pakete von einer anderen IP sendet als wie von der FB erwartet, wird die FB die Pakete verwerfen. Das Verhalten hatten hier schon einige Andere auch.

  • feste ip in fb hatte nix gebracht
    feste ip bei deaktiviertem dhcp gleiches
    dennoch teste ich es wieder mit fester ip und deaktiviertem dhcp
    dann noch mit anderer fb in seperatem netz mit eigenen tel.


    dann wurde alles ausgetauscht:-) außer mir;-)

  • Wenn in der AUDIO SESSION'S RTP STATISTICS (Post 55) Pakete angezeigt werden, in der FB aber nicht, dann müssen die ja zwangsläufig auf dem Weg verloren gehen.


    RTP wird in aller Regel über UDP Übertragen. UDP ist ein verbindungsloses Protokoll. Der Sender schießt die Pakete ins Netzwerk und es gibt keinen Mechanismus (auf diesem Layer 4) der eine Kontrolle darüber hat ob sie ankommen oder nicht. Der Empfänger kann an Hand der Sequenz Number sehen ob welche fehlen (Packet Loss) oder die Reihenfolge nicht stimmt (Jitter). Jitter kann der Client rausrechnen. Er nutzt dazu den Jitter Buffer und speichert die Pakete zwischen. Er kann sie dann in die richtige Reihenfolge bringen. Das erhöht natürlich die Latenz. Fehlen einzelne Pakete, oder kommen sie viel zu spät, kann man das irgendwann hören.


    Auf höheren Leveln gibt es in Protokollen Möglichkeiten zur Fehlerkorrektur. Aber Weder G711 noch G722 können sowas, daher sind die schon ziemlich empfindlich bei schlechter Netzwerk Qualität.


    In Deinem Fall scheinen die Pakete im Nirvana zu landen. Der Sender merkt es nicht und der Empfänger wird nach einiger Zeit die Verbindung beenden, wenn er kein RTP empfängt.

  • passt auf das dhcp problem


    dachte das fb bei udp versentet ins nirwana und da eh kein request kommt würden die pakete als gesendet da stehn also 100 rein 100 raus
    bei tcp stellte ich mir vor das empfangen und quitiert wird und das wenn die tcp pakete ohne quitung gesendet werden so wie hier 100 rein 0 raus

  • Nein. rein/raus ist senden/empfangen. Das ist unabhängig von einander. Es ist daher auch nicht ungewöhnlich, dass die Anzahl der Pakete unterschiedlich ist.


    TCP wird quasi NIE für RTP verwendet. Wohl aber in einigen Systeme für SIP (Signalisierung)

  • Wenn Du eine Neuinstallation gemacht hast gehe mal bitte wie folgt vor:


  • Da stimmt etwas nicht bei dir. Hast Du mal eine komplette Neuinstallation versucht?

    Hat er vermutlich schon 5 Mal gemacht mittlerweile :) Außerdem wurde wohl schon die Soundkarte, Mic und Verstärker/Lautsprecher getauscht. Vermutlich auch de Pi, wenn ich das richtig verstehe. Also eigentlich alles. Siehe Funktioniert alles außer das sprechen von tür zu Telefon.


    Das kann aus meiner Sicht wirklich nur was am Netzwerk bzw der FB sein.


    @klenn Pack die Anlage doch mal so wie sie ist an eine andere FB in ein anderes Netzwerk oder leih dir eine FB. Vielleicht hat noch jemand eine rumliegen. Ich habe meine alte Box leider vor ein paar Wochen an einen Freund weitergegen. Sonst hättest du meine zum Testen haben können.

  • Du hast fast alles durch :)


    Hattest Du mal probiert eine neue SIP Nebenstelle in der FB zu konfigurieren und dich hier vom PC aus mit PhoneLite anzumelden? in dem Fall würde der RTP Medienstrom nicht zur FB sondern direkt zum PC gehen.