Steuerbefehle via Telegram an DoorPi senden

  • Ich bin bezüglich der Umsetzung nicht im Thema, eine Idee wäre es über Telegram Steuerbefehle zurück zu senden.


    Als Beispiel Steuerung 3D Drucker mit Octoprint über Telegram
    https://github.com/fabianonlin…ram/blob/stable/README.md


    Die ersten Gedanken:
    - Tür öffnen (oder Freigabe für RFID Reader ... oder automatische Türöffnen an/aus)
    - Status DoorPi
    - Rufumleitung auf Handy an/aus (Klingelsperre)
    etc..


    Die Bedienung ist komfortabel, da im Chat nur der Befehl angeklickt werden muss (Geht dann auch vom PC aus, somit hätte man eine verschlüsselte Fernbedienung ohne VPN für Jedermann)

  • In Verbindung mit der HomeMatic hatten wir dieses Thema auch schon. Der Thread wird hinten raus recht interessant, zumal dort beschreiben steht, wie es mit nem Webhook-Bot umgesetzt wird. Muss das bei mir noch mal implementieren.


    Übrigens, die Bedienung des Türöffners geht auch sehr gut, wenn man mittels FRITZ!Fon App den DoorPi anruft und dann den erforderlichen DTMF-Code eingibt.


    Gruß,


    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    @pahenning
    Was verstehst du unter proprietärer Dienst?
    Ich denke, ein offenes Protokoll, eine verteilte Infrastruktur, eine Ende zu Ende Verschlüsselung und ein nicht-kommerzielles Unternehmen mit Sitz in Berlin sprechen eindeutig für Telegram. Ich sehe auch die Informationen, die doorpi an Telegram sendet, nicht als extrem schützenswert an.
    Außerdem wäre darüber eine (zugegeben schwache) Authentifizierung möglich.
    Es gibt nicht viele Möglichkeiten Push-Nachrichten mit Bild oder Ton ans Handy zu schicken. Und da ist Telegram noch eine der besten Möglichkeiten dafür.

  • ... und lässt sich problemlos von Jedermann einrichten, wenn im Webfrontend nur der Token eingegeben werden muss geht das in wenigen Minuten.


    Der Workflow ist ebenso unschlagbar, die Nachricht mit Bild wird auf das Handy gepushed (nicht getestet, nach Beschreibung an mehrere Empfänger), ein klick und die Tür ist geöffnet, man muss ja nicht immer mit dem vor der Tür sprechen wenn man weiss wer davor steht.


    Super interessant wäre es auch das Protokoll MQTT einzubauen ;)
    Damit wäre DoorPi sehr einfach in nahezu alle Home Automationssysteme einzubinden.

  • Hi motom001,


    einen MQTT "Server" gibt es in diesem Sinne nicht, sondern einen Broker, der die MQTT Meldungen zustellt und an den sich die Teilnehmer anmelden. Sozusagen. Es gibt Verschiedene, ich benutze den "Mosquitto" auf einem BananaPi unter Linux dafür.


    Auf dem Raspi mit dem Doorpi habe ich einen Client gebastelt, der sowohl MQTT Telegramme entgegennimmt ("der sich subscript" - z.B. Steuerung Torlicht, Hausnummernbeleuchtung und Beleuchtung Klingelknopf) als auch MQTT - Telegramme versendet ("published" - z.B. Torstatus, Postmelder und Einbruchalarm).


    Diese Telegramme kommen und gehen erst einmal an den Broker, die für die Verteilung (und den Letzten Willen) zuständig ist. Was damit angestellt wird interessiert den Broker nicht. Die Teilnehmer, die sich für Telegramme subscripted haben, bekommen diese zugestellt und wissen dann, was zu tun ist.


    Ich verwende z.B. OpenHAB als MQTT Client für die Web Gui, Rules etc., alle anderen Clients laufen bei mir auf Routern, RasPis und in Zukunft auch auf NanoPis.


    Zum Debuggen kann man z.B. MQTT-fx verwenden.


    MfG


    Elux