Nextion Display als interaktives Namensschild

  • Hab jetzt aber auch nochmal ne technische Frage.


    Bekanntlich betreibe ich mein Nextion (mittlerweile 7") mit so einem USB Wandler:


    Dabei habe ich TX und RX angeschlossen.
    5V und GND habe ich extra an dem PiFace angeklemmt.


    Es funktioniert.



    Jetzt kam bei mir die Idee das Nextion (also 5V und GND) an einem Extra Netzteil mit Strom zu versorgen.


    Dann funktioniert das ganze nicht mehr.



    Hat jemand mal eine Erklärung für mich warum bei einem Extra Netzteil dann keine Signale (TX und RX) an dem USB Wandler ankommen.


    mfg
    Dieter

  • welche Formel ?
    Musst schon mal mehr schreiben, wenn wir helfen sollen.

    if(va0.val<8)----
    {
    t0.txt=t0.txt+"3"----
    t1.txt=t1.txt+"X"----
    va0.val=va0.val+1----
    }
    Das z.b. meinte ich mit Formel. ----Dahinter bräuchte ich noch Eräuterung ^^


    t0.txt=t0.txt+"OK"----
    print t0.txt----
    t0.txt=""----
    t1.txt=""----
    va0.val=0----


    und würde das mit dem ok auck klappen? Weil HomeLab hat da ne 5 angehängt. Oder klappt das nur mit Zahlen?

  • Also:
    va0 = ist eine Variable als Zahl; hier wird die Anzahl der Stellen hoch gezählt
    if(va0.val<8) - hier wird die Anzahl der Stellen geprüft, wenn <8 dann geht die if Schleife weiter.
    t0 = ist eine string Variable; hier werden die Zahlen als String angehängt
    t1 = ist eine string Variable; hier werden die Zahlen nur als X angehängt


    print t0.txt----

    hier wird nun die t0 ausgegeben an den raspi und dann dort in der doorpi.ini geprüft.




    Weil HomeLab hat da ne 5 angehängt.

    HomeLab hat es ja auch anders programmiert.
    Bei ihm braucht man die 5.
    Bei mir nicht.





    t0.txt=t0.txt+"OK"----

    was willst du mit dem OK.
    Bei Druck auf Enter wird doch der string geschrieben und an den raspi übertragen.




    viel Spaß weiterhin.


    mfg

  • OK danke. Wie gesagt, ich habe hierbei komplett bei 0 angefangen, deswegen weiß ich nich ob da eine Zahl, OK oder garnix dahinter muss. Das Problem bei mir ist noch, dass ich das Display und den Raspberry noch nich zusammen habe. Kann also nich testen was passiert.
    Und gerade will ich meine HMI aufs Display spielen, aber er ist stehengeblieben bei 0%
    Im Display steht
    USART Update....
    9600
    SIZE:
    2170702
    writing DATA....
    0% 8832


    Das Programm scheint auch nicht mehr zu reagieren. USB Wandler einfach abmachen oder zerschieße ich mir da was?


    Edit hab den Wandler abgezogen. Programm beendet. Neustart und dann wieder angeschlossen. Im Display stand DATA ERROR. Wieder auf Upload geklickt. Diesmal nix verändert also auf 115200 Baud Rate stehen gelassen. Jetzt geht es erstmal. Was sagt die Baud Rate denn aus?


    nochmal edit: jetzt steht im Display 99% und im Programm time remaining 1 second. Hängt wieder :(

  • Da Du hier 2 getrennte Netzteile betreibst kann das ohne den Zusammenschluss beider GND nicht funktioniert.
    Wenn Du die Masse also GND vom Netzteil des Nextion an den GND des PiFace anschließt, dann funktioniert das.


    Gruß Nea

  • Kann mir jemand nochmal die Zahlen
    29
    10-- das war ja die Reihenfolge zum abarbeiten, richtig?
    11
    36
    aus HomeLabs Post erklären? Weil der Raspi doch nur 26 Pins hat, oder wie ist das?

  • Läuft denn der Timer bei dir ab dann wenn die Auswahl getroffen wurde oder ab da wo die Page aufgerufen wird. Ich wollte ja die AdminPage machen u.a mit diesen Dual State Buttons. Wenn ich die dann betätige, soll es erst ab da anfangen mit dem Timer. Soll heißen:
    timer auf 5 Sekunden gestellt, Button nach 4 Sekunden gedrückt, Timer startet wieder bei 5 Sekunden usw. Bis jetzt geht es nur ab Aufruf der Page.

  • Ist denn bei jemanden der Wandler schon mal kaputt gegangen? Bei mir leuchten jetzt dauerhaft die rote blaue und grüne LED. Sonst war rot wenn Spannung und blau bei Übertragung. Er wird heiß und überträgt auch nix mehr. Könnte ich auch einfach fürs Nextion pin 8 und 10 vom Raspi 2 nehmen für RX TX?


    Edit:
    Kann jemand mal gucken was für ein Bauteil C5 auf der Rückseite vom Nextion ist. Und welche Bezeichnung drauf steht? Meins ist leider in Rauch aufgegangen.

  • Edit:
    Kann jemand mal gucken was für ein Bauteil C5 auf der Rückseite vom Nextion ist. Und welche Bezeichnung drauf steht? Meins ist leider in Rauch aufgegangen.

    C5 ist ein Cap. Die Kapazität kann ich leider nicht nennen, da unbeschriftet. Und messen kann ich sowas leider auch nicht. Leider veröffentlich ITEAD auch keine Schaltpläne. Ich würde bei denen im Forum oder über das Ticketsystem einfach mal nett anfragen.

  • Wie ist das denn gemeint mit dem Dauersignal? Ich habe jetzt auch mal so eine Seite im Nextion erstellt, falls mal eine Feier ist und die Leute raus gehen vor die Tür zum Rauchen, dass sie einfach zum Tür öffnen aufs Display drücken können. Nun bewegen Sie sich ja dort die ganze Zeit sodass der Melder sicher ständig ein Dauersignal bekommt und dieses dann am Raspi anliegt. Ist das schlimm oder worauf kommt es da an?

  • Mein Bewegungsmelder gibt bei zu extremer Einstellung ein Dauersignal aus und würde somit nicht mehr funktionieren.

    Würde das heißen, dass das Display dann nach der eingestellten Zeit einfach in sleep geht oder garnicht mehr aus geht? Und wenn die Leute dann weg sind und er kein Signal mehr bekommt sollte es beim nächsten mal aber wieder funktionieren, oder?

    Ich habe meinem BM ein Monoflop nachgeschaltet. Kann man auch so machen, dass es entweder retriggered (=Dauersignal, kein neues Event) oder ausschaltbar ist.


    LG


    pah

    Ja das habe ich in einem anderen Post von dir schonmal gelesen, aber leider habe ich da noch keine Ahnung davon. Werde ich mir wohl dann aber mal zu Gemüte führen, falls es anders nicht gehen sollte.


    Danke euch beiden

    • Offizieller Beitrag

    Ich stelle hier mal die Frage, ob die Diskussionen noch den Ursprung des Themas verfolgen...


    Wenn jemand einen Wunsch oder eine Idee oder ein Problem mit dem Display hat, dann sollte das in einem neuen Thread geschrieben werden.
    Dieser hier hat jetzt 137 Antworten auf 7 Seiten - das kann keiner mehr überblicken!


    Ich werde deshalb stückchenweise die Antworten die keinen direkten Bezug haben, als eigene Threads eröffnen.

  • Hallo,


    erstmal super Projekt hier :)
    Ich habe mir auch ein Nextion Display an mein DoorPi gehängt mit einem USB Wandler.
    Komisch ist jetzt dass ich Befehle zum Nextion schicken kann und z.B. die Seitenwechseln kann.


    Aber die Befehle vom Nextion kommen nicht zurück beim Pi an? Bzw. es passiert nichts. Ich habe das from_nextion Keyboard eingebunden die HMI und die Config aus dem Video eingestellt.


    Da passiert nichts, woran kann das noch liegen?


    [nextion_InputPins]
    54542121 = call:**620
    87875454 = call:**600



    54542121call:**620textbeschreibung
    87875454call:**600