Nextion Display als interaktives Namensschild

    • Offizieller Beitrag

    eisbaer.aw: ist das noch aktuell? Deine Fehlermeldung liegt daran, dass es keine Klasse Nextion in der von dir genutzten Bibliothek ITEAD Nextion gibt. Dein Aufruf sieht nach der bborncr/Nextion aus, die dummerweise den selben Header "nextion.h" hat. Ggf. mal kontrollieren ob du beide oder vllt. die falsche installiert hast.

  • eisbaer.aw: ist das noch aktuell? Deine Fehlermeldung liegt daran, dass es keine Klasse Nextion in der von dir genutzten Bibliothek ITEAD Nextion gibt. Dein Aufruf sieht nach der bborncr/Nextion aus, die dummerweise den selben Header "nextion.h" hat. Ggf. mal kontrollieren ob du beide oder vllt. die falsche installiert hast.

    Danke für deine Anmerkung!
    Ja, das Problem ist noch leider noch aktuell. Nach längerer Pause habe ich mich letzte Woche wieder an das Projekt gewagt.


    Ich habe lediglich eine Nextion.h aus der offiziellen ITEAD Nextion Bibliothek mit folgendem Inhalt:

    ...sieht so aus, als ob hier nichts definiert wird. :/
    Wieso klappt das bei anderen Projekten? Was mache ich falsch?

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, die nutzen wahrscheinlich die andere Bibliothek. Also die von Itead runter/löschen und die andere drauf (bborncr, s.o). Dann klappt es (Beispiel-Code: https://github.com/bborncr/nex…leButton/ToggleButton.ino)

    Ich bin mir bei der von Itead nicht sicher ob die Software Serial unterstützt. Da legst du in der NexConfig.h bzw. über ein define fest welchen Serial - Port (Hardware!) du nutzen willst. Initialisiert wird dann über nexInit. Beispiele dafür sind bei der Bibliothek aber auch dabei (z.B. https://github.com/itead/ITEAD…tton/CompButton_v0_32.ino).


    Hier in dem Thread gibt's doch ne Lösung ohne Arduino dazwischen (Nextion Display als interaktives Namensschild). Wofür also mit? Scheinst, ohne dich angreifen zu wollen, von C/C++ ja nicht so viel Ahnung zu haben, dass du dadurch was gewinnst :/

  • Nee, du greifst mich nicht an; hab wirklich von C++ nicht viel Ahnung. Es ist aber nicht die Programmiersprache die mich am Weiterkommen hindert, sondern die kleinen Stolpersteine die sich immer wieder auftun.
    Jjedenfalls habe ich deinen Rat befolgt und das Nextion direkt am Pi angeschlossen. Leider haben sich auch hier wieder kleine Probelme aufgetan, die ich glücklicherweise lösen konnte:

    1. from_nextion.py wird nicht erkannt -> Lösung: from_nextion.py in /usr/local/lib/python2.7/dist-packages/DoorPi-2.5.1-py2.7.egg/doorpi/keyboard/ kopieren
    2. USB Port ändert sich ab und zu -> Lösung: Ports durch Bestimmung des Treibers selbst definieren

    Das Nextion läuft jetzt erstmal.

  • Ich habe nun auch ein Nextion an meinen Raspi 3B+ angeschlossen und wollte erstmals nur verschiedene Seiten aufrufen.

    Ich kann auf einer Seite die textfelder ändern jedoch macht er mir keinen seitenwechsel.

    Hat jemand den Serial befehl um z.B. die Page mit dem Namen Klingel aufzurufen?

  • Du musst den Befehl "page" gefolgt von der gewünschten ID oder des Seiten-Namens verwenden.

    Mein python Code:

    Code
    #!/usr/bin/env python
    
    import serial
    ser = serial.Serial(port='/dev/ttyUSB_nextion',baudrate=9600,timeout=1) #serielle Verbindung definieren
    EndCom = "\xff\xff\xff" #Befehls-Endung
    ser.write('page 1' + EndCom) #Seite mit der id=1 aufrufen
    
    ser.close()

    In deinem Fall ersetzt du 'page 1' durch 'page Klingel'.

  • Die Anleitung ist genau das, was ich gesucht habe.

    Echt großes Kino! 👍

    Wie schließt Ihr den Nextion an? Mit FTDI oder einem anderen Adapter?

    bin neu hier und habe 0-Ahnung was Doorpi angeht. :(

    Das wird aber spätestens nach meinem Umzug zum Thema werden.

    Ich weiß nur nicht, ob ich mir selbst was bauen, oder auf eine fertige Lösung ohne Cloud zurückgreifen soll. :rolleyes:

    Meist beschäftige ich mich mit den Themen IObroker und Homematic (IP)

  • Vorallem welches library soll man nun installieren?

    Ich blicke da nimmer durch =O

    bin neu hier und habe 0-Ahnung was Doorpi angeht. :(

    Das wird aber spätestens nach meinem Umzug zum Thema werden.

    Ich weiß nur nicht, ob ich mir selbst was bauen, oder auf eine fertige Lösung ohne Cloud zurückgreifen soll. :rolleyes:

    Meist beschäftige ich mich mit den Themen IObroker und Homematic (IP)

  • Die Verbindung kannst du über einen USB zu TTL Seriell Konverter direkt am USB Anschluss vom Raspi realisieren. Ich haben einen vom Typ CP2102 genommen.

    Was meinst du mit library?
    Meinst du die Datei in der die keyboards definiert werden? Du kannst die nehmen die hier im Thread gepostet wurde. Wie oben beschrieben kam es bei mir dazu, dass sie nicht an der richtigen Stelle war. Falls das bei dir auch so ist, musst du sie nur an die richtige Stelle kopieren.
    Falls du die library für die Arduino-Programmierung meinst, vergiss sie. Zum einen brauchst du sie nicht, wenn du das Display direkt mit dem Raspi verbindest, zum anderen funktioniert das Ganze nicht so wie es soll.

  • eisbaer.aw

    Danke Dir!

    Ich dachte schon, ich muß da zweigleisig fahren. War wohl ein Denkfehler von mir.

    Bisher sind das nur Fragen am Rande, bis endlich mal das ganze Zeug hier ist.

    Das Nextion selber soll erst einmal nur aus 3 Namen mit den dazugehörigen Buttons sein, was man halt als greenhorn so macht. Vielleicht kommen mehrere Seiten später noch dazu.

    bin neu hier und habe 0-Ahnung was Doorpi angeht. :(

    Das wird aber spätestens nach meinem Umzug zum Thema werden.

    Ich weiß nur nicht, ob ich mir selbst was bauen, oder auf eine fertige Lösung ohne Cloud zurückgreifen soll. :rolleyes:

    Meist beschäftige ich mich mit den Themen IObroker und Homematic (IP)

  • Die aktuelle Version 1_61_1 installiert zumindest unter wine und startet.


    Es kommt der Hinweis:


    Fail to load the multimedia application, please be sure Windows Media Player has been installed.

    Unable to get the window handle for the 'AxWindowsMediaPlayer' control. Windowless ActiveX controls are not supported.

    If you ignore this warning, the audio and video function will not be available in HMI project.


    Weiß allerdings nicht wie tragisch für Nextion ist. Audio wundert mich, ich dachte bisher immer, das ist ein Touchscreen ;)

  • Hallo Andreas,


    hast Du eigentlich dazu eine Antwort bekommen? Das Nextion ist nach meinem Verständnis für Mikrocontroller designed, die nicht genug Power haben, selbst sich um die Grafik zu kümmern. Der Raspi könnte das ja locker selbst. Dann bleibt doch eigentlich nur noch, dass es mit dem Nextion Editor einfach ist UIs zu bauen. Oder habe ich da grundlegend was nicht richtig verstanden?

  • Hallo,


    vieleicht kann mir jemand helfen bzgl. Klingel/Fritzfon und Nextion.


    Ich ein nextion 3.5 mit einen USB TTL Adapter am PI angeschlossen und möchte darüber auf das Fritzfon ein Klingeln auslösen.


    habe mich an die Anleitung von Homelab gehalten #71, doch wenn ich den Display berühre passiert nichts.


    Leider kann ich auch keinen Fehler im Log finden vielleicht sieht ihr etwas :)


    Hardware:

    Raspberry Pi 3 + Piface 2


    danke