DoorPi mit Farfisa Family Kit

  • Hallo,


    meine Planung bzgl. SIP-Anlage schreiten voran und ich warte nur noch auf die Teile (PiFace Digital, USB-Soundkarte und USB-Kamera (LifeCam HD-3000)).


    Möchte mir erst einmal einen Testaufbau machen und alles soweit verkabeln, bevor ich die eigentliche Anlage außer Betrieb nehme, bzw. als Sekundärsystem weiterlaufen lasse.


    Derzeit ist diese Anlage verbaut.


    Habe mir mal die Doku des PiFace angeschaut, Eingang sollte kein Problem sein mit Klingeltaster und Ausgang als Anruf beim FritzFon, mal schauen. Was mir jedoch etwas mehr Probleme bereitet ist der Türöffner.
    Wie wird der an das Relais angeschlossen, bzw. dessen Trafo? Da blicke ich derzeit nicht so richtig durch.


    Würde das ganze als Testaufbau mit einem PC-Lüfter so anschließen:
    Mein Netzteil
    CO (Relais 1) <- Netzteil +5V
    NO (Relais 1) <- Netzteil GND
    NC (Relais 1) -> Lüfter (+)
    Lüfter (GND) <- Netzteil GND


    Die RPi2 würde ich gleichzeitig normal per Netzstecker betreiben.



    Wenn das so richtig sein sollte, kann ich dann später auch den Trafo so anschließen?

  • Hallo Allodo,
    da Du ja ein Piface verbaust ist es kein Problem hier eine externe Spannungsquelle für den Türöffner anzuschliesen Du muss lediglich eines der beiden Relays verwenden 0 oder 1.
    Der Anschluss stimmt so nicht da Du hier einen direkten Kurzschluss, wenn das Relay anzieht, fabrizierst.
    Auf den Common kannst Du den Trafo also +5V anschliesen - auf den NO schliest Du den Lüfter + an - NC brauchst Du nicht denke ich.


    Kurz erklärt was die Namen zu bedeuten haben:


    NO = Normaly open - Schlieser
    NC = Normaly closed - Öffner
    CO = Common-Eingang

  • Danke :)


    Es gibt ja auch 2 Anschlüsse für GND, dort müsste dann ja wohl GND des Netzteils und des Lüfters angeschlossen werden, oder?


    In der Doku zum PiFace ist in einer Zeichnung (example Connection) GND auf NO von Relais1 eingezeichnet und Power auf CO. Hatte mich bei der Zeichnung schon gewundert, warum GND nicht an die GND-Anschlüsse gelegt wird.


    Muss ich noch einen Jumper umstecken, oder kann alles so bestehen bleiben?

  • Das kommt darauf an, wie du es machen willst.


    Wenn du durchgängig mit 5V arbeitest an den Outputs, dann kannst du alle Jumper so lassen und hast folgende Möglichkeiten:
    - Versorgung Pi über micro-USB, PiFace GND und +5V nichts anschließen (dort liegen dann GND und +5V vom Pi, Pi versorgt das PiFace)
    - Am PiFace GND und +5V anschließen, micro-USB am Pi nichts anschleißen (Pi wird vom PiFace versorgt)


    Zitat

    In der Doku zum PiFace ist in einer Zeichnung (example Connection) GND auf NO von Relais1 eingezeichnet und Power auf CO. Hatte mich bei der Zeichnung schon gewundert, warum GND nicht an die GND-Anschlüsse gelegt wird.

    Das Relais macht doch nichts weiter als CO entweder mit NO oder NC zu verbinden. In dem Beispiel besteht also im Grundzustand keine Verbindung vom Motor zu GND, und wenn das Relais anzieht wird der Motor mit GND verbunden. Hätte man genausogut anders herum machen können (GND ist immer verbunden und Relais trennt die Versorgungspannung auf).

  • Was ich vorhabe ist relativ einfach erklärt, hoffe ich zumindest ;)


    Es klingelt und ich drücke am Fritz!Fon auf öffnen und das Relais schaltet die 12V zum Türöffner durch und dieser öffnet daraufhin. Soweit die Theorie :)
    Türöffner wird im Versuchsaufbau durch einen PC-Lüfter ersetzt.


    Derzeit habe ich jedoch nur ein 5V-Netzteil, und um Irritation wegen +5V zu vermeiden spreche ich der Einfachheithalber mal von +12V, weil der Trafo diese ja nachher liefert.


    Praxisbeispiel:
    RPi2 bekommt per MicroUSB ganz normal 5V.


    Netzteil (+12V) -> CO
    Netzteil (GND) -> GND vom PiFace (dort gibt es neben dem +5V Anschluss zweimal GND)


    Relais (NO) -> +Leitung des Lüfters/Türöffners
    Neben dem Relais (GND) -> GND des Lüfters/Türöffners.


    Ist das dann so richtig?


    Ich könnte natürlich auch den RPi2 mittels der +5V des PiFace mit Strom versorgen, aber dann müsste ich die Leistung des Trafos auf +5V runterregeln und wie habe ich dann +12V auf dem Relais liegen?
    Möchte ja erst einmal alles zum laufen bringen ;)


    Von daher, erst einmal alles ziemlich einfach halten. Kompliziert wird es noch früh genug :D