Sound ist miserabel

  • Also, ich habe den Trennverstärker gerade mal ausprobiert. Der funktioniert an sich prima, ist aber so empfindlich, dass er sich über fir Versorgungsspannung auf der Eingangsseite viele Störungen einfängt. Ist also keine Option.


    Was aber so richtig was gebracht hat, ist der Austausch der Soundkarte. Ich habe meine "einfache" gegen die Logilink UA0078 ausgetauscht. Insbesondere bei den Mikrofonen bringt das deutlich mehr Lautstärke und auch eine etwas bessere Qualität! Auf der Lautsprecherseite ist eher wenig Unterschied in der Qualität zu hören. Aber auch die Seite ist deutlich lauter.


    Ihr sollte ferner auf die Verkabelung achten. Eine gute Masseverbindung und vor allem möglichst durchgängig abgeschirmte Kabel helfen bei den Audioverbindungen Störungen zu vermeiden. Selbst die kurzen Zuleitungen am Verstärkermodul können Störungen einfangen. Ich habe diese so weit wie möglich gekürzt und nun durchgehend abgeschirmtes Kabel verwendet.


    Ich für meinen Teil bleibe nun dabei und hoffe, durch akustische Abschirmung / Entkopplung und den linphone EL das Echo Problem in den Griff zu bekommen.



    So eine Freisprecheinrichtung habe ich lange gesucht und nur das Speedlink Teil gefunden. Und das macht mehr Störungen als meine eigene Schaltung. Funktioniert das denn mit der Rufannahme/Aktivierung? Normalerweise muss man ja eine Taste drücken oder die Applikation steuert das über USB. Das dürfte linphone vermutlich nicht tun.

  • @AndyGR42
    "So eine Freisprecheinrichtung habe ich lange gesucht und nur das Speedlink Teil gefunden. Und das macht mehr Störungen als meine eigene Schaltung. Funktioniert das denn mit der Rufannahme/Aktivierung? Normalerweise muss man ja eine Taste drücken oder die Applikation steuert das über USB. Das dürfte linphone vermutlich nicht tun."


    Das Medion-Teil funktioniert wie die USB-Soundkarte. Da muss nix gedrückt werden, oder sonst was. Das ist ja das geniale daran.
    Anruf kommt, man hört es tuten und sobald jemand am Fritz!Fon abgenommen hat, kann man mit diesem kommunizieren :)


    Ich habe testhalber mal mein Headset an die Klinkenverbindung gesteckt. Funkioniert auch beides.

  • Gibt's schon was Neues in Richtung Echo Cancellation?


    Das mit dem zu leisen Mikro hat sich seltsamerweise seit dem letzten Upgrade von Jessie erledigt. Aber das Echo ist schon nervig. Wie gesagt, mit der original Siedle-Anlage, deren Lautsprecher und Mikro ich ja auch für den DoorPi nutze, gibt es keinerlei Echos. Ergo gehe ich von einem Software-Problem aus.


    Ansonsten ist der Sound bei mir aber durchaus zufriedenstellend bis gut.


    Bis dann,


    Thorsten