Problem mit Fritzbox 7490

  • Hallo Andy,


    dank für Deine Hilfe. Habs also nochmal mit den Einstellungen versucht. Nun kommt folgendes Trace:


    Bei den Admin Numbers habe ich gem. Deines Posts mal die **610 (Nebenstelle meines Mobilteils) als Wert in die Web Config eingetragen. Offensichtlich passt das so aber nicht?


    Der Error unten bei dem event ist mir ehrlichgesagt auch nicht klar.
    Ansonsten sehe ich jetzt hier erstmal keine Fehler mehr in dem Trace.


    Wäre sehr dankbar zu einem Hinweis bzgl. der genannten Auffälligkeiten.


    LG Christian

  • Bei dir stimmt anscheinend schon wieder oder immer noch irgendwas nicht in der doorpi.ini


    2016-06-03 08:52:06,674 [WARNING] [root] section AdminNumbers not found in configfile


    Gib uns mal bitte noch mal deine komplette doorpi.ini (im Ordner /usr/local/etc/DoorPi/conf/). Ohne Passwörter natürlich.

  • Danke!

  • Also...die Kategorie [admintest] kennt der DoorPi nicht. Hast du mal zum Vergleich in eine andere doorpi.ini oder ins WIKi reingeschaut? Da müsste dir das auffallen. Du musst dich auf jeden Fall noch mal mit der Doku vertraut machen. Per Try and Error wird schwierig.
    zum Testen (!) muss es heißen:

    Code
    [AdminNumbers]
    * = active


    Das hatte ich aber oben auch schon mal gepostet.
    Später, wenn dein Test klappt, sollte da stehen

    Code
    [AdminNumbers]
    **610 = active


    das hier fliegt in jedem Fall vollständig raus:

    Code
    [admintest]
    adminnumbers = **610

    Dann müsste der erste Fehler weg sein und wir schauen weiter

  • Müsste bei AdminNumbers nicht die Rufnummer ohne ** stehen?


    Und warum willst Du unbedingt die Sprechstelle anrufen? Über den Event aus dem WebInterface kannst Du die Funktion "klingeln" exakt nachstellen. Dann brauchst Du später nur noch das Event ändern bzw. kopieren und fertig.

  • Sorry Leute, das überfordert mich jetzt total.
    Dazu muss ich einfach mal sagen, dass ich bis dato keinerlei Erfahrung mit Linux- Programmierung habe. Das was ich hier mache, ist quasi simples Übertragen von "Anleitungen", die ich in diesem Forum finde. Mir ist durchaus klar, dass erfahrene User dabei die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und sich krank lachen, wie dumm ich mich dabei anstelle.


    Leider sind viele der Posts so formuliert, dass wirklich nur erfahrene User damit was anfangen können. Bei "Dummies" scheitert es oft an ganz trivialen Fähigkeiten, bzw. fehlenden Zusatzinformationen.


    Es wäre schön, wenn man für Dinge wie Konfiguration von Doorpi einfach nachvollziehbare Anleitungen hätte. Selbige würde ich auch gerne zusammenstellen, falls ich das hier noch irgendwann mal auf die Reihe krieg'.




    Immerhin funktioniert der Verbindungsaufbau via FB und der "AdminNumber bug" scheint nun weg zu sein: :):):)




    Einzig der Error stört noch. Ton geht auch noch nicht, aber das finde ich noch raus!


    Danke & LG,


    Christian

  • Sorry Leute, das überfordert mich jetzt total.
    Dazu muss ich einfach mal sagen, dass ich bis dato keinerlei Erfahrung mit Linux- Programmierung habe. Das was ich hier mache, ist quasi simples Übertragen von "Anleitungen", die ich in diesem Forum finde. Mir ist durchaus klar, dass erfahrene User dabei die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und sich krank lachen, wie dumm ich mich dabei anstelle.


    Leider sind viele der Posts so formuliert, dass wirklich nur erfahrene User damit was anfangen können. Bei "Dummies" scheitert es oft an ganz trivialen Fähigkeiten, bzw. fehlenden Zusatzinformationen.


    Es wäre schön, wenn man für Dinge wie Konfiguration von Doorpi einfach nachvollziehbare Anleitungen hätte. Selbige würde ich auch gerne zusammenstellen, falls ich das hier noch irgendwann mal auf die Reihe krieg'.

    Hey Christian,
    das macht hier bestimmt keiner und wenn dann würde so ein Verhalten nicht geduldet werden. Du müsstest mal meine Fragen sehen die ich am Anfang dazu gestellt hatte, diese waren keinen deut besser. Also nicht den Kopf hängen lassen und fragen. Du siehst das hier die Benutzer sehr bemüht sind dir oder anderen zu helfen.


    Das mit den Posts verstehe ich das es dir/anderen so vorkommt dass alles ultra kompliziert ist aber dem ist eigentlich nicht so. Wenn Du ein wenig mehr in dieser Materie drin steckst wirst Du merken was ich damit sagen will. Es soll hier auch mal ein gepflegtes WIKI entstehen wo man grundsätzliche Befehle erklärt bekommt und dieses auch mit Beispielen hinterlegt damit das Verständnis besser wird.


    Lasse den Kopf nicht hängen, aber ich kann dich beruhigen dieses Gefühl hat hier jeder schon gehabt.

  • Ganz herzlichen Dank, Andreas!
    Wie gesagt Linux ist in der Form kompl. neu für mich. Vieles habe ich wirklich erstmal einfach quasi querbeet durchs Netz "zusammengschustert".
    Schwierig ist es am Anfang, weil Ihr viele Dinge stillschweigend voraussetzt, die ein "Neuling" einfach nicht wissen kann. Es ist allerdings wirklich super, wieviel Unterstützung einem hier entgegenkommt.
    Das ist keinesfalls selbstverständlich!


    Dafür und für Eure Geduld nochmals an alle ein ganz großes Dankeschön und hoffentlich ein tolles Wochenende (ohne jegliches Extremwetter) aus Bayern ;) ,


    LG Christian

  • und
    auch ich und andere hängen mal wieder in der Luft, ich bin dabei alles zur protokollieren damit auch andere Anfänger nicht alles zusammensuchen müssen
    Eigentlich ist das gar nicht so zeitaufwendig und hilft einem auch selber später einen weiteren Rechner einzurichten.
    lesnun shcon seit 3 Tagen fast jeder freien Minute.
    Einfach wordpar öffnen und einfach Links Bilder Texte kopieren
    bei Fehlversuchen hinterher löschen.
    Gerade diese Anleitung am durchackern, mal sehen ob alles klappt
    Doorpi Installation´s Anleitung Step by Step am RaspberryPi 3 und FritzBox


    meine Zusammenfassungen finden sich hier,
    https://forum.fhem.de/index.ph….msg628888.html#msg628888
    (hoffe das ich alle Quellen drin habe. garantiert keine Absicht wenn nicht )
    zur Weiterverarbeitung frei ! wer Orginale haben will einfach mich anmailen - nur gemeinsam sind wir stark

  • Guten abend zusammen!


    dann will ich diesen Thread mit einem neuen Problem wiederbeleben...


    Ich war vor einem Jahr schon mal aktiv am Doorpi, habe es dann zurückgestellt (hätte ich mal nicht machen sollen) und jetzt neu aufgegriffen, viel im Forum gelesen, ging auch alles reibungslos. Aber jetzt das Problem, dass der Doorpi sich wohl nicht bei der Fritzbox 7490 als IP-Telefon anmelden kann. (Das war vor einem Jahr ganz easy) ?(


    Die aktuelle Firmware der Box verlangt inzwischen die Festlegung eines SIP Benutzernamens. Drei Ziffern (wie z.B. 620) sind der Box zu kurz. Also habe ich dem Doorpi den Namen "Doorpi_IpFon" gegeben. Damit gehts nicht. Und mit seiner von der Fritzbox vergebenen Nummer kann er sich aber auch nicht anmelden. Jetzt weiß ich also echt nicht weiter - es gibt ja keine Einstellmöglichkeiten mehr.


    Ich habe zum Testen alles total abgespeckt (so wie von MarkusS empfohlen). Klickt man im WebFrontend das Event 'OnTimeMinute59' soll die **2 gewählt werden. So steht es auch in der Doorpi.ini. Das Event wird gefeuert und sonst tut sich nichts.


    Anbei also die doorpi.ini und zwei Tracelogs - einmal erstellt mit dem Doorpi als Benutzer 'Doorpi_IpFon' und einmal als Benutzer '620'
    tracelog_620.txttracelog_IpFon.txtdoorpi.zip


    Vielleicht habt Ihr ja eine Idee woran es liegt. Ich bin echt am Rand.


    Danke und Grüße


    Oliver

  • derBenutzername muss mindesten 8 Zeichen lang sein
    Telefon löschen neu anlegen
    ich habe auch tage gekaspert..
    unter https://forum.fhem.de/index.ph….msg635058.html#msg635058
    habe ich ein paar Anleitungen
    Step 4 oder 5 mal reinschauen
    hoffe es hilft


    wie muss das eigentlich hier aussehen, hab syntaxprobleme
    <?php
    #! /usr/bin/php -q
    $snapshot_file = $argv;
    $timestamp = time();
    $datum = date("Ymd-His", $timestamp);
    $url='http://IP-DoorPi:9000/?action=snapshot'
    copy($url,"/backup/record-video/".$datum.'.jpg');
    #copy($url,$snapshot_file);
    ?>


    wie muss das hier aussehen ?
    "Ymd-His"

  • Danke FranzT :thumbup: !


    Das Passwort war's. Das Passwort an der Fritzbox muss tatsächlich stark/grün sein. Jetzt klappt die Anmeldung und das Ding klingelt. Super Tipp.


    Jetzt baue ich weiter


    Gruß Oliver