Empfehlung: VOIP Freisprechstation (Medion MD85647) als Gegensprechstelle

  • Ich habe mir in der Bucht mal o.g. Freisprechstation supergünstig gekauft, nachdem ich darauf in einem anderen Forum gebracht wurde.


    Diese wird per USB angeschlossen und von Raspbian sofort als USB Audio Device erkannt. Das Gute an diesem Gerät ist die automatische Rückkoppelungsunterdrückung.
    Funktioniert einwandfrei mit DoorPi zusammen. Sozusagen Plug'n Play :)


    Von meiner Seite eine Empfehlung, anstelle der USB-Soundkarte. War insgesamt sogar günstiger als diese :)


    Die Platine ist ca. 14cm lang und 4 cm hoch. Sollte sich also gut im Klingelkasten verbauen lassen.

  • Naja, allzuviel kann ich auch nicht darüber sagen (wenn es um Technische Daten geht).


    Der Lautsprecher ist 7 x 4cm groß. Also auch nicht viel größer als die, welche hier mitunter empfohlen werden. Hat 1W (8 Ohm) Leistung. Das Display kann ziemlich einfach abgestöpselt werden.
    Desweiteren ist noch ein Platine mit dem USB-Anschluss vorhanden, sowie 2 Klinkenanschlüsse für Mikro und Kopfhörer bzw. Lautsprecher.


    Der Anschluß ist, wie ich geschrieben habe, Plug'n Play. Einfach in des RPi einstöpseln und gut ist. Zumindest muss er noch in die doorpi.ini als "USB Audio Device" eingetragen werden.
    Hat aber alles super leicht funktioniert und das Mikro ist klar und deutlich im Fritz!Fon zu verstehen.


    Die Echoproblematik scheint aber nach wie vor vorhanden zu sein, jedoch keinerlei Rückkoppelungsgeräusche. Was wohl eins der größten Probleme bei den ganzen Anlagen hier ist.
    Ich habe insgesamt 5,- EUR dafür bezahlt und dass ist es auf jeden Fall wert.


    Bei E**y-Kleinanzeigen gehen die so für 10 - 20 EUR weg.

  • Sorry, aber ich habe derzeit ein anderes Projekt am Laufen und kann deshalb kein Screenshot machen.


    Ich habe aber damals im Alsamixer nicht allzuviel eingestellt und war mit der Tonqualität zufrieden. War nicht schlechter als die USB-Soundkarte.
    Vorteil war natürlich die Rückkopplungssperre :)

  • Hallo!


    Erstmal danke für den Tipp, das wäre ja echt eine schöne, einfache Lösung!


    Allerdings habe ich mir jetzt auch so ein Ding gebraucht besorgt, aber das ist ziemlich unbrauchbar.


    Lautsprecher und damit Soundausgabe sind scheinbar gut, aber die Aufnahme ist so leise, dass man mit voll aufgedrehten Reglern im alsamixer eine laut sprechende Person nur aus max. 10 cm Entfernung zum Mikro verstehen kann - und dann sind die Nebengeräusche auch schon ziemlich störend.


    Ich habe auch versucht, das Mikro auszubauen, damit das Gehäuse nicht dämpft und das Gerät sowohl unter DoorPi per VoIP vom Fritz!Fon getestet als auch direkt am Laptop und mit audacity den Pegel überprüft. In beiden Fällen muss man entweder schreien oder das Mikro halb verschlucken, damit man einen vernünftigen Pegel erreicht.


    Entweder meins ist halbwegs kaputt oder es gibt eine ziemliche Streuung bei den Teilen, nachdem Allodo ja sehr zufrieden war, aber es bei bahnuhr auch nicht sonderlich gut funktioniert hat.

  • @guste100 Habe es in beiden Varianten getestet. Es scheint tatsächlich was zu ändern, aber nicht wirklich zu verbessern. Das Ding produziert auch massiv Störgeräusche, die fast so laut sind wie das Mikro-Signal. Alles in allem unbrauchbar, vermutlich defekt...

  • Hallo,
    ich habe mir die Freisprechanlage auch zugelegt. Allerdings habe ich bei der Inbetriebnahme noch Probleme. Die Soundkarte wird von DoorPi nicht erkannt.


    Brainfuck
    2016-08-08 21:31:23,280 [TRACE]         [doorpi.conf.config_object] get_string for key playback_device in section SIP-Phone (default: ALSA: default device) returns ALSA: USB Audio Device
    2016-08-08 21:31:23,292 [INFO]          [doorpi.sipphone.from_linphone] found 1 possible sounddevices:
    2016-08-08 21:31:23,299 [DEBUG]         [doorpi.sipphone.from_linphone] |rec|play| name
    2016-08-08 21:31:23,304 [DEBUG]         [doorpi.sipphone.from_linphone] ------------------------------------
    2016-08-08 21:31:23,309 [DEBUG]         [doorpi.sipphone.from_linphone] | X | X  | ALSA: default device
    2016-08-08 21:31:23,315 [DEBUG]         [doorpi.sipphone.from_linphone] ------------------------------------
    2016-08-08 21:31:23,320 [DEBUG]         [doorpi.sipphone.from_linphone] using capture_device: ALSA: default device
    2016-08-08 21:31:23,326 [DEBUG]         [doorpi.sipphone.from_linphone] using playback_device: ALSA: default device



    Bash
    cat /proc/asound/cards
     1 [Device         ]: USB-Audio - USB Audio Device
                          GENERIC USB Audio Device at usb-20980000.usb-1.3, full speed

    Ich kann per Alsamixer drauf zugreifen, aplay funktioniert auch.


    Ach ja, mein System:
    Raspberry Pi1 mit Minibian
    PiFace1
    PiCam
    Medion MD85647


    Hat jemand eine Idee oder einen Hinweis?

  • Hallo zusammen, mein Name ist Uwe.
    ic habe zusammen mit meinem Sohn die DoorPi soweit zusammen, lediglich Lautsprecher und Mikro bekommen wir nicht manierlich zum Laufen.
    Hab den Block mit dem Medion VOIP Gerät gesehen, mir solch ein Ding in Ebay besorgt und nun meine Frage.
    Wie bekomme ich das angeschlossen? Muss ich Teile ausbauen, was brücken, Funktion des Teils iwie abschalten ?


    Kann mir jemand helfen bitte ?


    Gruß
    Uwe