Email versenden klappt nicht...

  • Hallo,


    erst mal danke für das tolle Projekt echt total klasse. Eines will bei mir nicht funktionieren und das ist der Mail Versand! Ich habe google schon mehrere Stunden gequält und es klappt einfach nicht.



    Das hier hab ich schon versucht:


    Problem beim Mailversand


    hier bekomme ich immer den Fehler:


    Code
    openssl s_client -host smtp.mx11-sysproserver.de -port 587  -starttls smtp  -CApath /etc/ssl/certs/
    
    
    500 5.5.2 Error: bad syntax


    http://www.forum-raspberrypi.d…mit-video-support?page=94 (Beitrag 1399 ff)


    und das hatte auch leider keinen Erfolg.


    Gruß Flo ?(


    PS: Das hier ist meine Konfiguration


    Code: doorpi.ini
    [SMTP]
    server = smtp.mx11-sysproserver.de
    port = 587
    need_login = True
    username = mail@****
    password = ****
    use_tls = False
    from = DoorPI
  • Danke für deine Antwort Marcus,


    jetzt bekomme ich eine andere Fehlermeldung:


    Vielen Dank für deine Antwort im Voraus


    Gruß Flo

  • Ich poste welchen teil meinst du?



    Momentan zum Test hab ich take_snapshot und mailto auf eine tastet meines PiFaces gelegt. Allerdings will ich das später immer senden wenn einer geklingelt hat.


    Gruß Flo


    PS: Wie kann ich eigentlich mehrere events senden wenn ich den Taster_0 drücke, so das ich nen SnapShot mach und dann gleich die Mail sende?

  • Hm, das ist die gleiche Doorpi.ini, welche den Trace in Post 3 verursacht?


    • Anscheinend wir versucht einen Anhang zu versenden, den es nicht gibt
    • Die E-Mail Adresse ist unvollständig / falsch
  • Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass diese doorpi.ini den Fehler verursacht. Das steht 2 = mailto:mail@***.de,DoorPI,DingDong,False. Also Mailversand ohne snapshot. Die Meldung dazu spricht von einem fehlenden Attachment
    [doorpi.action.SingleActions.mailto] send not attachment for this mail: coercing to Unicode: need string or buffer, bool found



    In Zeile 62 der mailto.py steht folgendes
    with open(smtp_snapshot, "rb") as snapshot_file:


    Daher noch mal erneut prüfen ob mit der ini aus dem letzten Post immer noch die Fehlermeldung kommt. Dann auf jeden Fall mal um die take_snapshot Funktion kümmern. Bevor hier kein Bild gespeichert wird kann der Parameter "true" beim Mailversand natürlich nur Fehler werfen. Bei mir sieht das in Verbindung mit dem MJPG-Streamer so aus
    10=take_snapshot:http://localhost:9000/?action=snapshot

  • Hallo,


    Email steht natürlich meine richtige drin. Da es aber meine Domain ist will ich nicht das sie hier steht und ist ausgepunktet.


    Snapshot funktioniert. Hab ich auf Taste 2 gelegt und der wird auch schön geschossen, mit der ganz normalen doorpi Funktion.


    Ja das ist die aktuelle ini zu dem Trace hab nämlich dann Pi nur eingesteckt, wenn ich was mache. Und nach MarcusS Aufforderung kopiert und eingefügt. Den Trace ziehe ich durch starten von doorpi auf der Konsole.


    Irgendwann will ich nen Snapshot machen und per Mail versenden, allerdings wollte ich erst mal grundlegend das es auch ohne tut!


    Mit Snapshot auf TRUE in der mailto, Zeile bekomme ich folgenden log



    Code: doorpi.ini
    2 = mailto:mail@***.de,DoorPI,DingDong,True


    Code
    2016-06-13 18:12:50,804 [ERROR]  	[doorpi.action.SingleActions.mailto] couldn't send email
    Traceback (most recent call last):
      File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/doorpi/action/SingleActions/mailto.py", line 73, in fire_action_mail
        server.sendmail(smtp_from, smtp_tolist, msg.as_string())
      File "/usr/lib/python2.7/smtplib.py", line 742, in sendmail
        raise SMTPRecipientsRefused(senderrs)
    SMTPRecipientsRefused: {'mail@***.de': (504, '5.5.2 <DoorPI>: Sender address rejected: need fully-qualified address')}


    Gruß Flo

  • Äh, ich hatte heute morgen wohl die Augen noch nicht ganz auf. Der Server verweigert die SENDER Adresse!


    From = DoorPi funktionier hier nicht, da DoorPi keine gültige SMTP Adresse ist.

  • Hallo,


    also ich hab jetzt ein neues eMail-Konto für den DoorPi bei meinem Provider eingetragen und den Wert from für SMTP in der ini abgeändert.

    Code: doorpi.ini
    [SMTP]
    server = smtp.mx11-sysproserver.de
    port = 25
    need_login = True
    username = doorpi@***.de
    password = ******
    use_tls = True
    use_ssl = False
    from = doorpi@***.de

    und das ganze schon mit dem Snapshot :-), ich hab das Feld from = *** im [SMTP] teil falsch interpretiert. Jetzt weiß ich auch was du gemeint hast AndyGR42.


    Vielen Dank für die Hilfe...


    Gruß Flo


    PS: Jetzt würde mich nur noch interessieren, wo ich herausfinde welche Event es gibt und wie ich das ganze jetzt zusammen ausführen kann wenn ich z.b. taste_0 drücke. Ich hab es jetzt ja auf 0-2 verteilt :)


    interessant wäre auch wenn der SIP-Call nicht angenommen wird, dass nur dann eine eMail geschickt wird.

  • Hier siehst du eine Aufstellung der Linphone-Events
    Welche Events verwendet ihr?



    Interessant wäre auch wenn der SIP-Call nicht angenommen wird, dass nur dann eine eMail geschickt wird.

    Das müsste dann in dem Fall OnSipPhoneCallTimeoutNoResponse sein


    Ist aber nur eine Vermutung,da ich nicht weiß ob alle Events unterstützt werden. Habe ich noch nicht getestet. Probier es aus und dann kannst du dort mit einer Mail reagieren.



    wie ich das ganze jetzt zusammen ausführen kann wenn ich z.b. taste_0 drücke

    Code
    [onboardpins_InputPins]
    0=Taste0
    
    
    [EVENT_OnKeyUp_onboardpins.0]
    10 = call:11
    20 = take_snapshot
    30 = mailto:mail@***.de,DoorPI,DingDong,False
  • Stimmt, OnMediaNotRequired war die beste Methode herauszufinden, wann der Call beendet ist. Unabhängig davon ob jemand ran gegangen ist oder nicht.

  • Danke euch zweien...


    Marcuss: wenn ich aus Post 13 die Zeilen in meine doorpi.ini übernehme bekomme ich folgende Fehlermeldung beim StartUp von door_cli


    Code
    2016-06-18 14:25:59,952 [ERROR]  	[doorpi.action.base] error while creating SingleAction from config string: Taste0
    Traceback (most recent call last):
      File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/doorpi/action/base.py", line 64, in from_string
        return importlib.import_module('doorpi.action.SingleActions.'+action_name).get(
      File "/usr/lib/python2.7/importlib/__init__.py", line 37, in import_module
        __import__(name)

    funktionieren tut alles... aber gut erscheint mir das auch nicht. Ich würde es auch gerne verstehen, was da schief läuft!?


    Gruß Florian

  • Es wird an der Stelle halt eine Aktion zugeordnet. Taste0 ist keine Aktion sondern ein Dummy und somit kommts zu dieser Meldung. Du kannst auch ein

    Code
    [onboardpins_InputPins]
    0=sleep:0.1

    draus machen. Dann dürfte der Fehler weg sein

  • Hallo,


    ich hatte auch Probleme mit dem Versenden von Mails. Ich habe es gefixt indem ich die Leerzeichen vor dem Usernamen und Passwort lösche. Jetzt funktioniert es...


    Gruß,

    Ben