Wie löst ihr die Sprechstelle "Innen"

  • Hi zusammen,


    nachdem nun die Teile für die Türsprechanlage bei mir alle unterwegs oder zu Hause sind, kam mir der Gedanke "Wie lösen denn andere die Sprechstelle Innen".


    Mein Gedanke dazu war: Nutzung der Fritz Dect Telefone als Sprechstelle mit Video und zusätzlich Nutzung des vorhandenen FHEM Steuerungstablets als Sprechanlage (muss mal sehen ob das Mikro frei genug ist). Für ersteres ist mir klar wie man es am besten löst, letzteres muss ich mir mal genauer ansehen, wie sich das machen lässt (Video einbinden ist easy, aber Ton weiss ich noch nicht so recht).


    Wie macht ihr das denn?


    Viele Grüße,
    Uli

  • Das Problem mit dem Android-Tablet als Gegenstelle habe ich auch noch. Video ist easy, aber mit dem Ton ist es leider nicht so einfach. Ich nutze seit Kurem den ioBroker in Verbindung mit meiner HomeMatic CCU2 und einem Wand-Tablet zur Anzeige und Steuerung einiger Zustände. Damit lässt sich sicherlich eine entsprechende Funktionalität realisieren. Ich weiß nur noch nicht wie und mit welchem Aufwand. ;)


    Im Moment (und das wird auch so bleiben) nutze ich vier im Haus verteilte FRITZ!Fon C4 als Gegensprechstellen für den DoorPi. Bis auf das bekannte Echo-Problem funktioniert das mittlerweile auch sehr gut. Da wir auch noch eine Siedle-Klingelanlage parallel im Betrieb haben, verfügen wir derzeit über insgesamt 7 Gegensprechstellen für die Haustür. Zwar etwas oversized, aber man gönnt sich ja sonst nichts. ;)


    Bis dann,


    Thorsten


    EDIT: Es gibt sogar schon einen Thread im ioBroker-Forum, der in die richtige Richtung geht. Mal sehen, ob sich da noch was machen lässt.