vorhandene Klingelanlage

  • Hmmm,
    Du vergibst so dem onboardpin nur einen Namen. Du hast auch nirgendwo Events vergeben somit weiß ja DoorPi garnicht was er machen soll.
    Schaue Dir mal meine test .ini an


    Das ist bei mir nur eine test .ini diese ist zwar für GPIO sollte aber, wenn man die Daten abändert, auch für das Piface gehen.


    Läuft bei Dir Asterisk und eine FritzBox?

  • Ja ich habe eine Raspbx auf Port 5064 weil die Fritzbox blockiert die 5060.
    Asterisk läuft so weit. Notrufe kann das Teil auch absetzen über das GSM-Netzwerk.
    Ich möchte Raspby gar nicht mehr missen. Ausserdem bekomme ich Ärger, wenn ich es ausser Betrieb nehme.
    Anrufe auf Doorpi funktionieren soweit. Nur anders herum nicht.


    Oh eine Frage habe ich noch. Es kommt für mich zwar nicht in Frage, den Output-Pin für das Licht schließt Du an ein Relais an, richtig? Mein Doorpi soll nur telefonieren und Türen öffnen.
    Ich will auch über VPN die Eingangstüre öffnen können. So brauche ich keine Schlüssel mehr.


    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

  • Guten morgen. Anrufen kann ich mich. Ich schaue später, ob ich auch etwas höre. Dazu stecke ich einen Kopfhörer in die USB-Soundkarte. Der Doorpi steht im Moment im Schlafzimmer, weil ich einen Dauerlauf machen will, bevor ich den Anschluss vornehme. Wenn alles fertig ist erstelle ich ein Backup der SD-Karte.


    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

  • Grundsätzlich würde ich dir ein Backup empfehlen wo Du alles installiert hast aber noch nichts eingestellt. Das macht es einfacher um schnell wieder am Anfang wieder anzufangen.
    Ein Backup habe ich immer noch erstellt nach allen Updates und neuen Paketlisten also ohne etwas zu installieren.
    Das letzte Backup habe ich wo alles installiert ist inkl. funktionsfähigen DoorPi.


    Zusätzlich mache ich auch immer mal zwischendurch ein Backup um schnell wieder, bei einem Fehler, auf eine funktionierende Version zurück zu kommen.

  • Oh danke! Ich hätte jetzt nur ein Backup gemacht von der funktionierenden Doorpi.
    Deine doorpi.ini habe ich kopiert, um etwas hier zu haben, sollte sich etwas ändern.
    Nach ein paar Tests heute und morgen werde ich dann ein PoE Kabel ziehen, ein Splitter dran wegen der Stromversorgung. Dann bleibt nur noch der Anschluss an der bestehenden Klingelanlage. Wie anfangs geschrieben Summer Haustüre 3.8V DC Summer Wohnungstüre 0.2V DC. Ich habe die Spannung direkt an den Summer gemessen, werde aber irgendwie nicht schlau draus. Sollte doch 8V AC sein, oder?


    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

  • Nein am Schaltkontakt habe ich nicht gemessen. Ich habe die Masse und Strom direkt am Summer gemessen.
    Ich wolle direkt vom Summer rausgehen und das bestehende Haustelefon beibehalten. Den Sound wollte ich beim Höreranschluss abgreifen.
    Die Lautstärke vom Eingang wird vom Klingeltrafo verstärkt, die Lautstärke vom Haustelefon im Hörer, sagt die Bedienungsanleitung.


    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk


    Ich lasse das Haustelefon durch einen Bekannten durchmessen. Der ist Elektriker. Dann schauen wir weiter. Zuerst mache ich die Installation. Den Anschluss an die Klingelanlage verschiebe ich erst mal.


    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

  • Ach , startx habe ich gar nicht eingeben müssen. Gleich nach dem Booten war ich schon im Desktop :)

    Kleiner Tipp am Rande. Ich würde mittels "sudo raspi-config" und dort über "Enable Boot to Desktop/Scratch" einstellen, dass der Raspi mit der Command Line startet. Das spart mitunter etwas Ressourcen und beschleunigt den Boot-Vorgang. Da Du Deinen Raspi eh über ssh/telnet ansprichst, brauchst Du den Desktop nicht. Diesen kannst Du dann immer bei Bedarf per "startx" starten.


    Gruß,


    Thorsten

  • Danke schön!!! Hast Du schon etwas über den Schaltplan in Erfahrung bringen können?
    Meine kleine Himbeere ist bereits im Flur an der Wand unter der Haustelefon, die Stromversorgung über PoE mittels Splitter läuft......


    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk


    Wenn Du Dir das Bild meines Haustelefons anguckst, sind 3 Kabel angeschlossen:
    links + mitte = 5V AV ( Klingel Wohnungstüre)
    Klingel Haustüre muß ich noch messen :(