vorhandene Klingelanlage

  • Guten morgen zusammen,


    ich habe mein Raspi Softwaretechnisch soweit fertig.
    Ich kann zumindest den DoorPi mit dem normalen Telefon anrufen.
    Nun tun sich auf der Hardware-Seite ein paar Fragen auf.
    Ich möchte DoorPi an einer bereits installierten Klingelanlage einbauen.
    Um Fehler zu vermeiden soll das Haustelefon in der Wohnung verbleiben.


    Ich habe ein Opfer gefunden, das an der Haustüre klingelt.
    Am Summer habe ich 3.8V DC gemessen.
    Das sollte kein Problem sein, Widerstand und Optokoppler angelötet, damit ich auf ca 2,5V komme und dann nochmal messen.
    So viel ich weiß, muß ich beim piface zwischen 2V und 3.3V anlegen, damit sich da was tut.
    Anders sieht es an der Etagenklingel aus.
    Summer = 0,2V
    Wie kann ich die Spannung auf 2V - 2.5V erhöhen?
    Auch hier möchte ich mit einem Optokoppler arbeiten.
    Die Kamera soll in der Türe eingebaut werden, wo jetzt (noch) der Spion ist.
    Die Summer kann ich deaktivieren, oder soll ich DoorPi paralell dazu schalten?
    Wie sieht eine Beispiel config.ini aus mit dem PIface Digital 2?
    Kann man eine testmail versenden. Ich möchte gerne wissen, ob der Mailversand funktioniert.
    Ich freue mich auf Eure zahlreichen Antworten.

  • Uff, ziemlich viele Fragen auf einmal.


    Vorab müssten aber noch ein paar Fragen geklärt werden.


    1. Wo genau soll der Raspi positioniert werden? In der Nähe der Türklingel oder in der Wohnung?
    2. Um was für eine Klingelanlage handelt es sich?


    Übrigens habe ich es so realisiert, dass ich eine kleine Relaisplatine (gibt's z.B. bei Conrad) mit dem hausseitigen Klingeltaster verbunden habe, die dann beim Betätigen des Klingeltasters ein Relais schaltet. Die beiden Relaiskontakte (normally open) habe ich mit GND und einem der Eingänge des PiFace-Moduls verbunden, so dass der entsprechende Eingang beim Klingeln kurzgeschlossen wird.


    Eine Beispiel-config.ini wird etwas schwierig, weil die Randbedingungen so unterschiedlich sind. Meine hatte ich mal hier gepostet. Ob sie Dir weiterhilft, musst Du entscheiden. ;)


    Gruß,


    Thorsten

  • Ich will mein Doorpi in der Wohnung installieren.
    Da wenn es bei einem neuen Update möglich ist ich mir noch ein Codeschloss mit Wiegand 26 einbauen will. Deshalb ist die Wohnung der beste Platz für meine kleine Himbeere :)
    Ich habe eine .
    Was im Keller installiert ist, weiß ich leider nicht.
    Wie bereits geschrieben, habe die Summer schon ausgemessen.
    Eingangstür Haus = 3,8V beim Haustelefon (Pins oben rechts)
    Eingangstür Wohnung = 0,2V beim Haustelefon (Pins darunter)
    Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich den Doorpi direkt am Summerausgang anschliesse.
    Natürlich mit Optokoppler und Widerstand, damit ich auf ca 2.5V komme.
    Nur bei der Wohnungstüre bin ich noch am grübeln.
    Laut Bedienungsanleitung wird der Lautsprecher des Eingangs am Klingeltrafo, der Lautsprecher des Haustelefons im Hörer verstärkt.
    Morgen werde ich jedenfalls mal alles auf dem Küchentisch aufbauen, um zu sehen ob Raspberry mich auch brav anruft.
    Bei der Config.ini muß die Nummer, die angerufen wird aktiv sein?


    Sonniger Gruß aus München :D

  • Hm, die Spannungen sind eigentlich seltsam. Hast Du vielleicht nur Gleichspannung gemessen? Die Dinger verwenden auch gerne Wechselspannung.

  • Ja, das ist ja das komische. Laut Anleitung 8V AC, Laut Messung 3.8 bzw 0.2V DC. Bei AC bekomme ich beim Multimeter gar nichts raus.


    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk


    ich werde erst mal eine (Zwangs)Pause einlegen.
    Ich habe Piface nach Anleitung installiert und konfiguriert.
    Danach habe ich alles auf den Küchentisch aufgebaut und am Steckbrett angeschlossen.
    Beim Klingeln passiert nichts.
    Wenn ich den Doorpi anrufe, gibt es kein Problem. Das Gespräch wird entgegen genommen.
    Wenn ich den String
    python /usr/share/doc/python-pifacedigitalio/examples/blink.py eingebe, meldet python einen Keyboard interrupt. Ich denke Piface defekt.
    Dann gab ich die Schuld dem Steckbrett. Nach dem Ausmessen mit dem Multimeter kam ich auf eine Spannung Von 3,28xx Volt DC.
    An dem kann es auch nicht liegen.
    Natürlich habe ich vorher in der config.ini als Keyboard das piface angegeben.
    Bei der Raspberry config habe ich unter 9 Advanced options A5 SPI enabled.
    Was tun spach Zeus :?:
    Sonnige Grüßen aus München

  • Hey Frischling,
    das ist enthalten in der Desktop Version von Jessie. Das muss nur Installiert werden wenn Du die Jessie Lite Version auf die Karte geflashed hast und ja da der Pi muss dann am Monitor hängen.

  • Nein ich habe Jessie installiert aber nicht die light. Du meinst schon Gnome? Monitor hab ich nicht. Aber TV geht auch, hoffe ich. Tastatur und Maus dann per USB, richtig? Was ist dann mit Doorpi? Muß neu installiert werden? Wäre super, wenn ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte. PIN 1 auf high direkt über dem Desktop. Vielleicht bekomme ich dann endlich den Anruf


    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

  • Wenn Du nicht die Lite hast dann hast Du die Version mit GUI sprich startx. Einfach an den Fernseher hängen Tastatur an den Pi, booten lassen danach wenn die Eingabeaufforderung kommt startx eingeben, das wars.

  • Oh danke! Piface Emulator habe ich schon installiert. Dann werde ich das gleich versuchen. Danke schon mal.Ach sorry für so viele Fragen. Ich habe mir schon aus diesem Grund den Nick "Frischling" ausgesucht. Ich habe bisher nur ein Raspbx und einen Medienserver gebastelt


    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk


    Das Thema Fernseher fällt schon mal aus. Weil ich keinen 60" TV abhänge, um irgendwelche HDMI-Anschlüsse zu suchen.
    Ich habe versucht, ein HDMI Kabel so reinzustecken. Geht nicht. Andere Lösung dringend gesucht...... Ach ja, Monitor fällt auch aus, weil nur 1 (!) DVI Anschluss


    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk


    So.......piface ist in Ordnung. Ich war beim Nachbarn. Der hat mir tatkräftig unter die Arme gegriffen. Alle in- und outputs haben sich bedienen lassen. Das macht meine Fehlersuche natürlich nicht einfacher Stellt sich nur die Frage, warum ich keine Anrufe bekomme. Ach , startx habe ich gar nicht eingeben müssen. Gleich nach dem Booten war ich schon im Desktop :)


    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

  • Dann mache mal bitte einen trace und speichere diesen in eine .txt Datei und lade diese dann hier hoch.
    Bitte aber zuerst:

    Code
    sudo /etc/init.d/doorpi stop


    und vorsichtshalber:

    Code
    sudo pkill -9 doorpi


    Danach gibst Du folgendes ein:

    Code
    sudo doorpi_cli --trace 2> /tmp/tracelog.txt


    Betätige dann mal die Eingänge die Du definiert hast in Deiner doorpi.ini . Beenden kannst Du dann wieder den DoorPi trace mit STRG+c . Lade diese Datei hier hoch bitte und am besten noch mit Deiner aktuellen doorpi.ini.

  • Das mache ich doch glatt! :D
    Ich hatte erst angst, piface ist zerschossen. Das war aber nicht so. Es kann aber ein bisschen dauern. Ich denke es wird erst morgen etwas.
    Sonnige Grüße aus dem sonnigen München


    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk


    Meine Passwörter werde ich aber schwärzen. Kann man die Doorpi.ini auch als Text-Datei sichern?


    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

  • So dann wollen wir mal:

    Code
    is_alive_led = Blink LED


    Du musst schon die Inputpins auch so bennen wie Du dein Piface bennenst also so:

    Code
    [onboardpins_InputPins]
    0 = call:600
    1 = call:600
    
    
    [onboardpins_OutputPins]
    0 = open_door 0
    1 = power supply
    2 = Blink LED