Problem: Anzahl der Events, Retriggering begrenzen

  • Bereits an anderer Stelle habe ich das Problem gepostet, dass die eventdb offenbar nur eine begrenzte Größe hat - zumindest bei mir habe ich keine Möglichkeit gefunden, ältere Events aufzuheben und per /status?module=history_event abzufragen.


    Jetzt taucht ein weiteres Problem im Zusammenhang mit meinem Bewegungsmelder auf: DoorPi meldet bei jedem Retriggering des BM einen neuen Event und knall sich damit binnen weniger Minuten die evendb voll - und allte "echte" events, bei denen jemand geklingelt hat, sind einfach weg.


    Ich habe zwar zwei Workarounds, mit denen man das ändern könnte:


    a.) BM nicht an DoorPi/PiFace anschließen, sondern an den vorgelagerten Arduino. Der fängt das Retriggern ab.
    b.) BM mit einem zusätzlichen Stück Hardware (einem einfachen NE 555) versehen, dieser wird als retriggerbarer Monoflop geschaltet.


    Schöner (und universeller einsetzbar) wäre aber, wenn dies für jeden Input-Pin in DoorPi konfigurierbar wäre.


    Zusammengefasst also zwei Probleme:


    1. Größe der eventdb, was passiert mit älteren events ?
    2. Wie kann man bestimmte events aus dem Logging ausschließen ?


    und einen Wunsch


    Retriggering von Inputpins konfigurierbar machen.


    LG


    pah

  • Guten Morgen,
    mein PIR hat noch eine Einstellung wie lange das Signal geschaltet werden soll von daher ist mir das Problem so noch nicht aufgefallen.
    Thomas ist aktuell nicht verfügbar da er in Urlaub ist.


    Ich bin mir nicht sicher ob dann keine Einträge beim retriggeren in die db geschrieben werden wenn Du einen sleep Befehl in das betreffende Event mit einfügst aber einen Versuch ist Wert.


    Ich kann das aktuell nicht prüfen da ich gerade beruflich unterwegs bin.

  • Guten Morgen,
    mein PIR hat noch eine Einstellung wie lange das Signal geschaltet werden soll von daher ist mir das Problem so noch nicht aufgefallen.

    Hallo. Hast du auch den HC-SR501? Betreibe ihn direkt an den GPIOs. Bei mir soll er das Display einschalten. Es geht nach 45 sec ohne Signal wieder aus. Ist es möglich den Melder so auf 30-40 Sekunden zu stellen, sodass danach erst wieder ein neues event auslöst falls sich jemand mal länger davor aufhält? Und kann man den Melder auch ohne diese Plastik Abdeckung benutzen? Wollte gern in der Klingelplatte alles bündig machen dass nix über steht. Danke

  • Ja habe den gleichen PIR. Schaue dir mal das Bild an.

    Siehe Antwort auf 3. Zitat

    Bei mir funktioniert der Sensor in einigen anderen Projekten auch ohne streulinse. Man sollte dann nur bedenken, dass der abgedeckte Radius nicht so gross ist. Dürfte aber für eine Klingelanlage, wo man sich ja meist eh direkt davor aufhält, zu vernachlässigen sein.

    Habe test halber die Linse abgemacht und denke es könnte klappen.

    Bei meinem Modul ist das ein Jumper drauf.Je nach Einstellung geht das Signal Low, nach der eingestellten Zeit oder aber erst wenn keine Bewegung mehr erkannt wird + eingestellter Zeit.
    Link zur Doku

    Danke. Ja meiner ist der den @Nea verlinkt hat. Habe mal probiert auf 20 Sekunden einzustellen und wenn keine Bewegung da ist geht er auch nach 20 Sekunden aus. Wenn man jedoch nach 10 Sekunden nochmals davor geht werden die 20 Sekunden dazu addiert. Also insgesamt 30 Sekunden und 2 Eventauslösungen. Das ist ja für die ini nicht sehr schön. Wenn ich mir das Bild von Nea näher betrachte sehe ich eine kleine Leiterbahn zwischen dem mittlerem Pad und dem unteren (H= autoreset) Nun die eigentliche Frage. Wenn man die Leiterbahn ankratzt, sodass keine Verbindung mehr besteht und eine Brücke vom mittleren zum oberen Pad macht, sollte das doch klappen oder? Und wie kann ich testen ob ich die Leiterbahn durchtrennt habe? Gibt er dann kein Signal mehr aus? Danke


    Edit: Hab es mal so gemacht wie gedacht und klappt ;)