DoorPi - Tor in der Einfahrt und Tür öffnen

  • Hallo,


    ich habe mich entschieden meine Türsprechanlage mit DoorPi zu machen und bräuchte bei der Planung eure Hilfe.


    Folgendes müsste ich umsetzen:
    1. Eine Türsprechanlage an der Einfahrt vor unserem Tor (wenn jemand Klingelt soll das Tor geöffnet werden)
    2. Eine Türsprechanlage an der Haustür (wenn jemand Klingelt soll die Tür geöffnet werden)


    Softwareseitig ist das ganze wegen der guten Doku nicht so problematisch, habe es schon mit der Videofon App und DoorPi über [keyboards] virtual = filesystem getestet.


    Nur mit der Hardware bin ich mir nicht sicher. Ich habe eine Raspberry PI 3 und denke darüber nach folgende Hardware zu besorgen um das ganze zu lösen.


    Klingelknopf
    Soundkarte
    Mikrofon
    Digitalverstärker (alternativ diesen)
    Lautsprecher
    PiFace Digital 2


    Als Kamera möchte ich, wenn sie endlich rauskommt, die Netatmo Presence nutzen (diese soll dann direkt in die Videofon App eingebunden werden)


    Nun schwirren mir aber einigen Fragen im Kopf rum.
    1. Funktioniert PiFace Digital 2 mit dem Raspberry 3?
    2. Brauche ich für jede Türsprechanlage einen Pi oder kann ich das mit einem lösen?
    3. Wenn ich meinen Pi in den Schaltschrank hänge wie lange können die Kabel von Lautsprecher und Mikro maximal sein?
    4. Brauche ich zusätzliche Kondensatoren oder Widerstände?


    Freu mich auf euer Feedback.

  • Hallo,
    ich versuche mal Deine Fragen zu beantworten.


    Zu 1)
    Ja


    Zu 2)
    Hmm, theoretisch würde ein Pi langen.


    Zu 3)
    Das wird dir keiner genau sagen können. Siehe 4).


    Zu 4)
    Das kommt darauf an wie groß bei Dir EM Interferenzen sind. Das kannst Du nur durch Versuche herausbekommen aber im Grunde sind Kerkos nie verkehrt. Was möchtest Du denn mit den Widerständen machen?


    Gruß Nea

  • Hallo Nea,


    Danke für dein Feedback, es ist wie immer probieren geht über studieren ;)


    Ich habe mich hier im Forum umgesehen und habe z.B. gesehen das viele bei dem LED Taster für die Klingel einen Widerstand eingebaut haben.
    Da ich aber elektrotechnisch nicht so versiert bin dachte ich mir ich frag mal nach.


    Ich werde mir jetzt mal die Teile bestellen und mal einen Testaufbau machen.


    Gruß DaviJones

  • @phenning: habe natürlich einen Taster bestellt, habe versehentlich den falschen Link eingefügt


    Indigo: Danke für den Tipp werde es ausprobieren wenn die Taster die Woche kommen, kannst du mir einen Tipp zu Verkabelung geben LED ist klar aber NC/NO/C ???


    Gruß DavidJones