DoorPi Anfänger - Tipps und Umsetzung meines Projektes

  • Hallo liebes DoorPi Team!


    Da ich gerade unser Haus plane, bin ich auf das DoorPi Projekt gestoßen.


    Ist es möglich einen DoorPi zu verbauen, der mit einem Android Tablet verbunden ist?
    Praxisfall: Person läutet an der Tür, ich gehe zum Tablet und sehe dann wer vor der Tür steht. Dann kann ich mit ihm reden und bei Bedarf per Knopfdruck die Tür öffnen.


    Ist so etwas umsetzbar bzw. was wird alles benötigt?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Vielen Dank!


    lg Auffi88 =)

  • Das entspricht eigentlich genau dem was DoorPi macht. Ich habe ebenfalls in jeder Wohnung bei mir (4 Wohnungen) ein Tablet mit der elcom App laufen.


    Schaue dich mal um hier im Forum, da findest Du eigentlich alles was Du an Hardware benötigst.

  • Ok danke.


    Eine Fritzbox benötige ich aber zwingend?


    Würde mir folgende Komponenten zulegen:
    - Raspberry 3 und Soundkarte
    - Lautsprecher, Mikrofon und Kamera
    - Tablet für Innenbereich als Gegenstelle

  • Super vielen Dank. Also müsste es mit meinen Komponenten funktionieren?


    Kannst du mir vl. ein Gehäuse empfehlen? Welche Spannung usw wird benötigt?


    Lg Auffi =)

  • Spannung benötigt der Raspberry 5V gespeißt über den Micro USB. Man kann aber auch den Raspberry über die GPIO-Pins mit 3,3V einspeißen, das würde aber bedeuten das man den Raspi auserhalb der Spezifikation betreibt und die Schutzfunktionen des Raspi überbrückt sind. Wenn man aber penibel darauf achtet das man nur max. 3,3V gesichert über einer Zener Diode funktoniert das ebenfalls sehr geht.


    Dann musst Du dir überlegen ob Du lieber mit dem Piface arbeiten möchtest oder doch lieber mit den GPIO-Pins. Der Vorteil beim Piface liegt darin das dieses mit 5V an den Ein und Ausgängen beschaltet werden kann und mit einer Last von ca. 500mA pro Ein und Ausgang, im Vergleich zu dem GPIO-Pins sind es nur 3,3V maximal und 7mA pro Pin und insgesammt nur 50mA auf allen Pins.


    Beim Piface hast Du auch folgende Restriktion:
    Vorgegebene 8 Ein und 8 Ausgänge. Bei den GPIO-Pins kannst Du fast jeden Pin zum Eingang oder als Ausgang definieren.