4,3 oder 3,5 zoll nextion Display

  • schönen abend, ich überlege ein 4,3 oder 3,5 zoll nextion Display zu zulegen, bin aber unschlüssig zumal es bei ISTEAD eine Standard und eine enhanced Version gibt. Die Standard 3,5 ist vergleichsweise echt günstig, aber ev. doch zu klein? Bei Amazon oder doch istead.cc nach Österreich? Was sagen Eure Erfahrungswerte? Übrigens Danke an Marcus für seine doorpi.ini auf priv. Kanal. Echt hilfreich. Ich habe zur Zeit recht viel Zeit zum Lesen (Strandhotel in Bulgarien) und muss sagen, dass die Konversation tw. sehr lehrreich und unterhaltsam ist. lg

  • Habe mir zum testen auch das 3.5" gekauft. Das wird irgendwann für meine Gebäudesteuerung über ein Tasterfeld im Wohnzimmer kommen. Es ist eine Frage der Anwendung, welche Größe als ausreichend gilt. Für mich ist das 3.5" in Verbindung mit der Türsprechanlage jedenfalls zu klein. Es würde an der vorgesehenen Stelle einfach unter gehen. Da mir die großen Displays aber in dem aktuellen Stadium noch zu teuer sind, wird erstmal mit dem kleinen experimentiert. Die Funktionen sind ja grundsätzlich die gleichen. Der Speicher beim kleinen Display reicht für meine Anforderung locker auch für die Türe aus.


    Die Enhanced Versionen haben noch eigene GPIOs und noch mal mehr Speicher. Zudem eine RTC Uhr. Beides kann man aber auch für wenig Geld mit einem Arduino erhalten.

  • Da hast Du wohl recht. Habe mich nun für die 5 Zoll variante Standard entschieden, da ich weder weitere GPIOs noch eine RTC brauche. Leider knallt den ganzen Tag an besagter Aussenstelle die Sonne drauf, sodass ich Sorge habe, dass die UV-Strahlung trotz kleinem Sonnenschirmchen langsam den Kunststoff zerlegen wird. Aber das ist wohl nicht zu vermeiden. So bestellt ist es mal und bin gespannt wie es funzen wird. Beste Grüße