Installation auf Pi1 mit aktuellem Jessie geht nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon vor ein paar Jahren mal versucht mir einen doorpi zu bauen. Leider aus Zeitmangel eingestellt. Jetzt ist mir dieses Projekt aufgefallen und ich musste es gleich ausprobieren...


    Doch leider funktioniert bei mir nach der Installation wie sie hier im Lexikon so wunderbar dokumentiert ist gar nichts. Ich habe es mit einer Installation per Git, als auch mit pypi versucht. Resultat ist immer, dass das init.d-Skript nicht erstellt wird und auch kein Webinterface verfügbar ist. Im gestarteten Programm sehe ich allerdings eingehende Verbindungen die mit 301 quittiert werden, da keine Dateien vorhanden sind die angezeigt werden könnten.


    Die Anleitung zum manuellen erstellen des /etc/init.d/doorpi habe ich auch schon durch. Die Datei wird dann erstellt, führt aber letztlich zum selben Ergebnis.
    Es gibt keine Fehlermeldungen während der Installation.


    Übersehe ich irgendwas?


    Vielen Dank für die Hilfe vorab und für dieses geniale Projekt!!!

    • Offizieller Beitrag

    trennen wir die zwei Themen zu erst einmal.
    Fehler #301 ist aber nicht "Datei nicht gefunden", sondern eine Meldung für "Moved Permanently".
    Also müssten noch mehr Einträge vorhanden sein. Kannst du doorpi bitte im [lexicon]Trace-Modus[/lexicon] starten und das log hier hochladen? Natürlich musst du während der log Aufzeichnung auch die weboberfläche aufrufen. Welche url rufst du auf?


    Das andere Thema mit dem #daemon:
    Gibt es die Datei /etc/init.d/doorpi und was ist deren Inhalt? Kannst du doorpi manuell als daemon starten?
    [lexicon]Konfiguration DoorPi - Starten und Beenden[/lexicon]
    Was kommen da für Meldungen?


    PS: der pi1 wird auf Dauer zu schwach sein. Als Teststellung okay, aber produktiv kommt der mit der Audio Verarbeitung beim Anruf nicht mit...

  • Danke für die schnelle Antwort!

    trennen wir die zwei Themen zu erst einmal.
    Fehler #301 ist aber nicht "Datei nicht gefunden", sondern eine Meldung für "Moved Permanently".
    Also müssten noch mehr Einträge vorhanden sein. Kannst du doorpi bitte im [lexicon]Trace-Modus[/lexicon] starten und das log hier hochladen? Natürlich musst du während der log Aufzeichnung auch die weboberfläche aufrufen. Welche url rufst du auf?

    Im Anhang das Logfile. Die Url habe ich einmal mit dem Namen aufgerufen wie das Programm ihn ausgibt und einmal direkt über die IP, also http://192.168.10.20/



    Das andere Thema mit dem #daemon:
    Gibt es die Datei /etc/init.d/doorpi und was ist deren Inhalt? Kannst du doorpi manuell als daemon starten?
    [lexicon]Konfiguration DoorPi - Starten und Beenden[/lexicon]
    Was kommen da für Meldungen?

    Die Datei gibt es nach der Installationsroutine erstmal nicht. Diese habe ich nach dieser Anleitung DoorPi als Daemon (Dienst / Service / Autostart) unter Jessie einrichten dann erstellt. Der Service startet dann auch ohne Fehlermeldungen:
    sudo /etc/init.d/doorpi start[ ok ] Starting doorpi (via systemctl): doorpi.service.

  • Gebe beim Aufruf der Webseite mal den Port mit an den Du in der doorpi.ini angegeben hast, also so etwa:
    192.168.10.20:80


    Hattest Du vorher doorberry instaliert?


    Ich meine ich kann mich erinnern das wenn beide instaliert sind, also doorberry und doorpi, es hier zu komischen Fehlern kommt. Das ist aber schon eine Weile her.

    • Offizieller Beitrag

    es sieht so aus, als wenn doorpi 301 an den Browser zurück gibt und der Browser nicht reagiert. Deshalb würde der Port auch nichts bringen, denn die grundsätzliche Verbindung klappt.
    Kannst du bitte einen anderen Browser testen?
    Kannst du bitte http://192.168.10.20/dashboard/pages/index.html direkt testen?