Nach X Minuten keine Verbindung mehr zum Nextion

  • Rückgängig machst du das indem du das gerät nochmal vom raspberry absteckst und dann wieder dran steckst :)


    Der Befehl

    Code
    chmod 777 file

    wird eigentlich nur zum testen verwendet, weil du wirklich JEDEM sämtliche Berechtigungen für die Datei/device gibst.


    Kannste in etwa so vergleichen:
    Du lässt den Schlüssel zu deinem Haus außen im Schloß stecken. Ist natürlich gemütlich für dich, weil du nicht immer an den Schlüssel denken musst, wenn du außer Haus gehst, aber es kann eben auch jeder andere in dein Haus. ;)


    Deswegen macht man das zum Testen, ob etwaige Berechtigungsprobleme bestehen. Sollte der Zugriff jetzt funktionieren, müssen wir uns mal die vorherige Berechtigung von /dev/ttyUSB0
    anschauen und dann mit den Berechtigungen "spielen", d.h. nur soviele Berechtigungen geben, dass es funktioniert. Aber warten wir erstmal ab und hoffen dass es jetzt durchläuft :)

  • Hi,



    die syslog kannste ruhig posten, da steht jetzt nichts weltbegewendes drin




    Ich hab auch schon was gefunden. Kurz nachdem dein USb/Seriell Wandler abgeflogen ist:



    Code
    ug 18 20:19:06 raspberrypi kernel: [ 9492.810295] Indeed it is in host mode hprt0 = 00001501
    Aug 18 20:19:06 raspberrypi dhcpcd[609]: eth0: deleting address fe80::a86a:9bd:cf04:f830
    Aug 18 20:19:06 raspberrypi dhcpcd[609]: eth0: deleting route to 192.168.178.0/24
    Aug 18 20:19:06 raspberrypi dhcpcd[609]: eth0: deleting default route via 192.168.178.1
    Aug 18 20:19:06 raspberrypi kernel: [ 9492.990032] usb 1-1: new high-speed USB device number 7 using dwc_otg


    Der Raspberry verliert nicht nur dein USB Device, sondern sogar die LAN Verbindung.
    Das ist ein "normales" Verhalten, wenn die Stromversorgung des Raspberrys "gefährdet" ist. Der PI fängt dann an Ports abzuschalten, USB, LAN, HDMI, etc. bis er dann wieder genug Strom hat.


    Siehe dazu auch:


    Antwort
    raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=40513&p=331029


    und


    forum-raspberrypi.de/Thread-et…erbindung-bricht-zusammen



    Wie versorgst du den PI über Strom ? Direkt mit MicroUSB Netzteil und Micro USB am Pi ? Oder über einen USB HUB? Was hast du noch für GEräte am Pi ?
    Eventuell einen Wifi Dongle (siehe verlinkte Threads)


    Überprüf mal mit einem MUltimeter wieviel Strom tatsächlich ankommt (wenn du einen hast). Wenn nicht wechsel mal das Netzteil, eventuell hast du eines was nen defekt hat.




    Gruß
    Alex

  • Also danke erstmal für deine Mühen. Der Pi wird mit diesem USB Ladegerät am MicroUSB Eingang versorgt. Soll angeblich bis zu 2,4A pro Port ausgeben. Daneben ist nur noch das Display dran. Habe im Moment noch keine andere Lösung weil ich sonst keinen gemeinsamen GND habe und das Display sonst nicht reagiert.
    Am Pi sind noch Bewegungsmelder, Verstärker, Kamera, Soundkarte, USBwandler und LAN Kabel angeschlossen. Kann man denn den Rest (HDMI, interne Soundkarte, eventuell restliche USB Ports usw) was man nicht braucht gleich deaktivieren? Multimeter habe ich leider keines und weiß auch nicht wie ich das anschließen müsste um Strom zu messen.