Frage zum Netzteil

  • Hallo. Da ich bei mir ein Motorschloss einbauen möchte und potentialfrei schalten wollte, habe ich mir das Mean Well RD-65A Netzteil ausgesucht, was dann die Stromversorgung für alle Komponenten liefern soll. Dieses liefert 5V und 12V.
    Also ich würde + und - vom Motorschloss an die 12V legen und so wie ich es verstanden habe kann ich den Raspi über die Klemmen vom PiFace mit Strom versorgen. Also würde ich dann die 5V und GND neben den Relaisausgängen vom PiFace an die 5V vom Netzteil anschließen. Dann würde ich, da ich keine Steuerung habe, das weiße Datenkabel von Klemme 1 auf 4 legen am Motorschlossstecker und dann am NC (oder NO?) Ausgang vom Relais anschließen. Danach würde ich den CO und den GND vom PiFace verbinden. Im Moment habe ich auch noch so ein (50HZ) brummen beim gegen sprechen. Vielleicht erkennt ja jemand auf dem Datenblatt des Netzteils ob da was drauf ist was das raus filtert.
    Ist das denn damit möglich oder habe ich irgendwo einen Denkfehler, sodass es so nicht klappen würde, wie ich es vorhabe?
    Wer mir noch folgen konnte, darf mir gern helfen :) Danke schonmal


  • Habe mal versucht einen Plan zu machen( mein erster)
    Kann da jemand ergänzend zum ersten Post nochmal drüber schauen ob jede Verbindung richtig ist? Und ob vielleicht noch diese optoKoppler oder sonstige Bauteile irgendwo dazwischen sollten. Achso und welcher jumper eventuell weg muss wegen der Versorgung durch das PiFace. Danke

  • Habe mittlerweile alles am laufen. Da ich das Relais vom PiFace noch für was anderes nutzen wollte, habe ich mir nun gedacht, ob man das Motorschloss nicht über die Outputs des PiFace schalten kann. Ich habe es laut Anhang angeschlossen. Funktioniert auch soweit. Jetzt habe ich eine Spannung von 5V zwischen CO und NO am Relais gemessen, die auf 0V geht wenn das Relais schaltet. Kann ich das orangefarbene Kabel einfach an einen Output anschließen? Oder darf da keine externe Spannung drauf liegen?

  • Ich habe es probiert (ab Post 3)und es klappt teilweise. Einfach das orangene Kabel im Betrieb an einen Output geklemmt, diesen geschaltet und Tür öffnet. Alles gut dachte ich und habe es in der ini angepasst. Nun hatte ich aber mal zufällig das USB Kabel aus dem Raspi gezogen und ab da schaltete ständig der Türöffner. Kann mir das jemand erläutern bzw eine Lösung nennen? Am Relais ist das Problem nicht. Hat es damit zu tun, dass es ein OC Output ist? Ist halt weiter nicht tragisch außer der Strom fällt mal aus... dann geht die Tür auf falls am Motorschloss noch Spannung anliegt. Danke