USB Soundkarte wird nicht erkannt

  • Weil die USB Soundkarte noch nicht geliefert war, habe ich vorab DoorPI installiert.
    Wie ich nun gelesen habe ein Fehler, da DoorPI bei der Installation den internen Soundtreiber bcm2835 nicht deaktiviert hat.
    Diesen Beitrag hier im Wiki zu Soundproblemen habe ich gelesen.


    Die Datei

    Code
    /etc/modules


    habe ich mir angesehen. Der Eintrag

    Code
    snd-bcm2835


    ist dort nicht vorhanden.


    Gibt es noch weitere Möglichkeiten, den internen Soundtreiber zu deaktivieren?
    Die USB Soundkarte wird grundsätzlich erkannt:

  • // Mod-Edit: Bitte Full-Quote vermeiden! \\


    Nein leider nicht. den Beitrag hatte ich schon abgearbeitet.


    Hier mal meine aktuelle doorpi.ini:

  • In dem von Dir verlinkten Beitrag zur Konfiguration der Soundkarte schreibst Du, dass das USB Audio Device an verschiedenen stellen im Log auftauchen muss. Tut es bei mir aber nicht.
    Die Log Datei hat leider zu viele Zeichen. Ich halbiere sie mal...



    [hr]
    [hr]
    Einfügen des Teil 2 als Code funktioniert nicht...
    Neige gerade zur Neuinstallation. Ist ja manchmal weniger Arbeit als langes Fehlersuchen. Die Verbindung per SIp zur Fritzbox will auch nicht richtig. Keine Ahnung woran es liegt. Konfiguriert sein müsste es richtig, aber wenn ich vom Haustelefon den PI anrufe passiert nix....

    • Offizieller Beitrag


    Vielleicht liegt es daran :angel:
    Dann wird auch keine Soundkarte angezeigt, denn soweit kommt DoorPi gar nicht...


    Du willst Pin 17 nutzen - das ist aber der Pin für 3,3V - das sollte man nicht machen.
    Wenn Du GPIO17 meinst, dann ist das PIN 11...

  • OK, das mit dem PIN ist gefix. Habe auch die Bezeichnung des USB Device in der config korrigiert.
    denke mit der Soundkarte sollte es nun passen.


    Habe das komplette Log mal als Txt angehängt.


    Das ist noch folgender fehler drin:


    Wie kann man das beheben, oder ist es normal?


    Wenn DoorPI einen internen Anruf annehmen soll, muss das doch bestimmt als Event/Action in der Config definiert werden. Ist das so und wie mache ich das ggf.? Habe im wiki dazu nichts gelesen.

    • Offizieller Beitrag


    Habe das komplette Log mal als Txt angehängt.


    Vorbildlich...



    Das ist noch folgender fehler drin:


    Da läuft noch eine DoorPi Instanz im Hintergrund - eventuell ein Geist-Prozess.
    Jeder Bott tut gut -> einmal reboot bitte...



    Wenn DoorPI einen internen Anruf annehmen soll, muss das doch bestimmt als Event/Action in der Config definiert werden. Ist das so und wie mache ich das ggf.? Habe im wiki dazu nichts gelesen.


    Den verstehe ich nicht...
    DoorPi meldet sich an Deiner Fritzbox an -> ruf mal mit Deinem Telefon **621 an und Du kommst beim DoorPi raus.
    Wird vermutlich gleich abgelehnt das Gespräch, da die AdminNumbers noch nicht in der config sind - aber das sollte man wenigstens in der Log sehen...


  • Den verstehe ich nicht...
    DoorPi meldet sich an Deiner Fritzbox an -> ruf mal mit Deinem Telefon **621 an und Du kommst beim DoorPi raus.
    Wird vermutlich gleich abgelehnt das Gespräch, da die AdminNumbers noch nicht in der config sind - aber das sollte man wenigstens in der Log sehen...


    Hab halt festgestellt, dass der Anruf abgelehnt wird. Dachte dann, man müsse in der Config vlt. ein Ereignis (z. B. eingehender Anruf) und eine darauf folgende Aktion (z. B. Anruf annehmen) definiert werden. Ich blicks wohl noch nicht so ganz :huh:


    Das neue Log sieht nun schon etwas sauberer aus. Man sollte auch mit

    Code
    sudo service doorpi stop


    den DoorPi erst beenden, bevor man ihn mit

    Code
    sudo doorpi_cli --trace


    neu startet :blush:


    Bzgl. SIP sind folgende Fehlermeldungen noch drin:

    Code
    2016-03-19 01:11:10,555 [ERROR]         [doorpi.sipphone.from_linphone] header_address parser error for [621@192.168.1.1 <sip:doorpi@127.0.0.1>]
    2016-03-19 01:11:10,560 [ERROR]         [doorpi.sipphone.from_linphone] Cannot create LinphoneAddress, bad uri [621@192.168.1.1 <sip:doorpi@127.0.0.1>]
    2016-03-19 01:11:10,566 [ERROR]         [doorpi.sipphone.from_linphone] Bad contact url: 621@192.168.1.1 <sip:doorpi@127.0.0.1>



    Verstehe ich nur nich. Sowohl IP als auch Benutzername stimmen.
    Oder ist der Wert für identity falsch? Laut Anleitung habe ich gedacht, dass er sich immer aus Benutzername@IP-Adresse zusammensetzt.

  • Sorry, habe ebenfalls das Problem dass ich unter Linphone kein Audio habe!


    Den USB Stick habe ich nachträglich installiert.


    Was muss man nachträglich wo einfügen dass linphone/Doorpi den USB Stick nutzt?


    lG
    Christoph


  • Was muss man nachträglich wo einfügen dass linphone/Doorpi den USB Stick nutzt?


    lG
    Christoph

    Was meinst Du mit "installiert"? Angesteckt?
    Ich würde zuerst versuchen, ob alsamixer das Teil erkennt und mich dann langsam weitertasten....