Daueröffnung via DoorPi

  • Hallo zusammen.


    Ich möchte an meiner Haustüre, welche mit einem Türöffner im Rahmen ausgerüstet ist, eine Daueröffnung realisieren. Der Öffner ist auf Dauerspannung ausgelegt, der hält das somit aus. Aktuell habe ich dafür einen Arduino (wo auch der Fingerleser dran hängt) verwendet.


    Nun möchte ich das gerne über DoorPi realisieren. Wenn Eingang x geschlossen wird --> Ausgang "Türöffner" auf Ein schalten. Sobald der Eingang x wieder geöffnet wird, soll der Ausgang wieder geöffnet werden. Gleichzeitig möchte ich eine LED blinken lassen, die mir anzeigt, dass die Türe nun im Daueroffen-Modus ist. Wie realisiere ich das?
    Geht das ev. über einen DoorPi-Event, oder bleibt mir nur die Beuge über ein Script?


    Interessant wäre, wenn zum Schalten des Ausgangs auch ein URL- Aufruf (ähnlich XML-Api der Homematic) genutzt werden könnte. So könnte ich über meine Homematic einen Auf - Zu - Befehl abschicken usw.


    Danke für eure Hinweise.

  • Es ist etwas verwirrend. "wenn der Eingang geschlossen wird, soll der Ausgang geöffnet werden. Wenn der Eingang geöffnet wird, soll der Ausgang öffnen? Oder willst Du ein Schleusensystem, bei dem nur eine Türe (Ausgang auf, Eingang zu bzw Eingang auf, Ausgang zu) realisieren?

  • Lies bitte den Thread 1 in aller Ruhe durch. Ich habe nichts davon geschrieben, dass der “Eingang geschlossen ist, und der Ausgan gröffnetwerden soll...
    Lediglich: while Input1 true --> output 1 true and output 2 blink.


    Wenn das DoorPi nicht kann, reicht mir diese Info. Dann löse ich es über ein Script ausserhalb DoorPi.

  • Hi,
    ich bin noch in meiner DoorPi-Testphase und hoffe trotzdem helfen zu können.
    Aus meiner Sicht müsste eine Daueröffnung gehen.
    Bei einem Input oder einem Event gibt du ja immer den anzusteuerenden Pin, den neuen Zustand (0/1), und die Zeit ( in Sekunden) in der Zustand so bleibt. Nach dieser Zeit wird zurück geschaltet. Wenn der letzte Wert, die Zeit, weggelassen wird bleibt er in diesem Zustand bis es einen neuen Befehl gibt.


    Den genauen Syntax weiß ich gerade nicht. Steht aber in der Anleitung zur DoorPi.ini


    Ich hoffe, dass alles so stimmt. Es ist jetzt.nur aus dem Kopf geschrieben.


    VG,
    Ruhri

  • Hallo Ruhri.


    Dein Ansatz war schon mal gut, jedoch schaltet der Ausgang nie mehr aus, auch wenn der Eingang längst geöffnet ist. Der Ausgang wird erst zurückgestellt, wenn der Ausgang über einen anderen Event erneut geschaltet wird (Türöffner-Event über DTMF). Toggeln funktioniert leider nicht. Werde es wohl über ein externes Script lösen müssen.
    Danke für's mitdenken.

  • Ja,
    Jetzt ist mir klar, was du meinst. Es geht um einen Impuls, der Öffnen oder Schließen auslöst.
    Läst sich das nicht auch über Events lösen, die den Zustand abfragen?
    Vermutlich ist es mit einem Skript dann aber einfacher umsetzbar. Vielleicht kannst du es dann auch hier posten.
    Viele Grüße,
    Ruhri

  • Nun habe ich endlich eine DoorPi- interne Lösung für mein Dauertüröffnerproblem gefunden:


    Mittels Events, welche den Status des Eingangs abfragen, habe ich es hingekriegt:




    Code
    [EVENT_OnKeyPressed_onboardpins.2]
    10 = out:Tueroeffner,1,0
    
    
    [EVENT_OnKeyUp_onboardpins.2]
    10 = out:Tueroeffner,0,1
    
    
    [onboardpins_InputPins]
    2 = sleep:0

    Was das Ding macht:
    - Mit dem ersten Event schalte ich den Ausgang dauerhaft auf Ein, wenn der Eingang "HIGH" ist.
    - Mit dem zweiten schalte ich den Eingang wieder aus, sofern der Eingang wieder "LOW" ist.
    - Der Inboardpin muss natürlich initialisiert werden. Da er aber sonst (noch) keine Aufgabe hat, deklariere ich ihn mit "sleep:0"


    Emprovement's:
    Der zweite Event hat bei mir ca. 5 Sekunden Verzögerung, damit kann ich aber leben.
    Allenfalls liegt's auch dran, dass ich denselben Pin mit 10 s Verzögerung beim Öffnen der Tür über DTMF nutze..