Dauerbetrieb Raspi Speicherprobleme?

  • Hallo,


    ich habe im Küchentisch Dauerbetrieb meine DoorPi Entwicklung im Einsatz. Soweit sehr stabil. Nun habe ich mich gewundert, warum ich keine Bewegungen mehr vom Bewegungsmelder bekomme. Dieser löst am DoorPi ein OS Event aus um einen HTML Post auszulösen.
    Das ganze lief geschätzt sicher mehr als ne Woche so.


    Im Log habe ich dann folgendes gefunden:


    Nach Neustart wie erwartet alles gut.


    Kennt das jemand oder hat ähnliche Log Einträge?

  • Klar ist: Der Bewegungsmelder füllt offenbar das Event-Log auf.


    Außerdem vermute ich, dass noch eine ungepatchte Version von DoorPi verwendet wird - die hat einen Fehler, weil sie Events gar nicht in die SQLite-Datenbank schreibt. Sondern eben im RAM hält. Entweder also die bereinigte Version verwenden, oder einen Watchdog laufen lassen, der bei zu geringem Speicher den Neustart automatisch macht


    Außermdem würde ich vorschlagen, den Bewegungsmelder mit einem retriggerbaren Monoflop auszustatten, so dass er nicht alle paar Sekunden (wenn jemand durch die Küche geht) ein event auslöst.


    LG


    pah

  • Also auch nach dem update trat nun der Fehler erneut auf. Also der Patch scheint nicht ganz zu passen.
    Auch wenn ich eine hardwareseitige Verzögerung einbauen würde, ist das auch nur eine Verschiebung auf der Zeitachse bis das Problem auftritt.


    Sind noch Bugs in der Richtung bekannt?