ein herzliches "GUDE" ins Forum und Fragen zu Türsprechstellen

  • Tag zusammen!


    Ich bin neuer User der Hausautomation. Habe ne Fritzbox 7490, neu eine CCU2. Aktuell muss ich eine Türsprechstelle realisieren. Ich habe noch eine alte DoorLine mit dem rosa T, also leider keine a/b. Damit fällt die Verwendung mittels Fritzbox leider aus.
    Das System gefällt mir auch irgendwie nicht.


    Kann mir als Neuling mal einer kurz die Möglichkeiten (naja halt nicht zu teuer aber durchführbar) aufzeigen?
    Eine Sprechverbindung über Fritzbox (also den Talefonen wie zB FritzFon) oder CCU2-Verteilung sage ich mal wäre toll. Video muss nicht aber auch denkbar, wenn finanzierbar.
    Türdrücker - na klar.
    Was noch? interessant fände ich eine Möglichkeit, die nicht abgeschlossene Tür mittels Zahlencode von außen per E-Türöffner zu öffnen - dann erspart man sich das kramen nach dem Schlüssel. Aber auch das wäre optional.


    Ist die Doorline irgendwie integrierbar oder muss ich was neues kaufen?


    Soweit mal fürs Erste und ich hoffe, dass euch diese Fragen nicht zu "blöde" sind :whistling:

  • Jetzt habe ich jede Menge Projekte verinnerlicht und weiß nun noch weniger als zuvor. Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Vermutlich weil ich auch (noch) keine Ahnung von der Materie habe.


    Eine erstklassige Anleitung habe ich hier gefunden.
    Also ein System mit
    Piface Digital 2 Erweiterung Board
    Raspberry PI B+
    RFID Karten/Chip Leser RDM 6300


    In der Beschreibung steht "Als Innenstation kann eine Android Phone mit einen SIP Client oder ein Tab das an der Wand montiert ist genutzt werden."
    Das möchte ich ja über Homematic oder eher sogar Fritzbox laufen lassen.


    Kann ich dann davon ausgehen, dass zumindest DIESE Anleitung nichts für mein Vorhaben ist?


    Mir wäre ja geholfen, wenn ein versierter User von Euch mir sagt WELCHES Projekt dem meinen ähnelt. Weil mit den ganzen Fachbegriffen kann ich noch nichts anfangen...


    P.S. "Rechner RaspberryPi 3, v.a. wegen WLAN sehr zu empfehlen, im Altbau oft kein Netzwerkkabel im Eingangsbereich ohne grossen Auswand verfügbar!"
    Bei mir wäre LAN kein Problem und ich denke auch störunanfälliger. Wäre das einfacher/schwieriger?

  • Hi,
    Anleitung scheint ok zu sein, anrufen der an der Fritzbox angemeldeten Telefone geht auf jeden Fall. Unter komplettes Projekt findest du eine step by step Anleitung wie man die Fritzbox und die Sipphone Einstellungen setzen kann.
    Mehr kann ich dir auch nicht sagen. Ich habe vor 2 Wochen angefangen und bin jetzt soweit dass auf Tastendruck Telefone klingeln. Das Gute ist, dass du aber einen Schritt nach dem anderen machen kannst, sprich wenn das System erst einmal standalone läuft kann man es später sicherlich an fhem anbinden


    Gruß
    Alex



    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk